Darf die Arge festlegen wie lange eine Erbschaft reichen muss bzw. sollte?

8 Antworten

.....ja , das darf SIE.........mit der Erbschaft bist du nicht mehr bedürftig im Sinne deines finaziellen Status......also bekommst du erst wieder In Punkto ALG II Leistung, wenn die Erbschaft aufgebracht ist!!!

So schnell gibt es da wohl kein Geld,und das mit Recht ,wenn ihr den Staat entlastet ist doch auch für euer Ego gut.

Kennen sie Gesetze die dem zu Grunde liegen? Oder wissen sie wo dies offiziel nach zu lesen ist?

0

Bevor die das Geld nicht ausgegeben haben bekommen die auch keinerlei Unterstützung von der Arge. Die Arge legt fest was die Familie im Monat als Mindestsatz benötigt und rechnen dann aus wie viele Monate die Familie damit auskommen kann. Ist leider so das man Erbe nicht als Rücklage verwenden kann da die Arge natürlich so wenig wie möglich Zahlen will.

Ab 25 steht einem ja hartz 4 zu und hätte einige fragen dazu(WICHTIG)

Ich werde bald 25 und bin zureit leider arbeitslos=( Meine frage wäre ich muss das einkommen meiner eltern ja nicht angeben(ich bilde ab 25 ja eine eigene bedarfsgemeinschaft),aber was sag ich wenn sie die arge es trotzdem wissen will? Und was ist wenn sie sagen die eltern sollen mich woetergin finanziel untertstützen? Was sie ja nicht müssen ab 25 steht mir hartz 4 ja normal zu. Und wird hartz 4 vorraus gezahlt oder nachbezahlt? Also als beispiel wenn ich am 15.7 h4 beantragt hätte würde ich dann zum beipiel am 1.8 nur das geld für juli bekommen oder auch für august?

...zur Frage

Nebenkosten Guthaben für 2013 seit Sept. Hartz 4 Arge zieht alles als Einkommen ein

Meine Nichte ist Alleinerziehend sie ist 1988geb. bekommt seit Sept. 2013 Hartz 4.Vorher hatte sie 400 € +180€ Eltern u.Kindergeld ansonsten wurde sie von ihrem Vater u.von mir unterstützt.Jetzt hat sie die Nebenkosten Abrechnung für 2013 bekommen u.hat ein Guthaben von 420 €.jetzt rechnet die Arge das ganze Guthaben als Einkommen. Darf das Guthaben für das ganze Jahr eingehalten werden, hätte sie eine Nachzahlung würde die Arge bis Sept. als Darlehen finanzieren. Ist es richtig oder dürfen die alles einhalten. Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

...zur Frage

Muss Erbschaft in Form von Geld als Einkommen versteuert werden?

...zur Frage

Wie viel wird mir beim Hartz 4 gekürzt?

Hallo, bekomme Hartz 4 was 409 Euro entspricht, ich habe aber diesen Monat vom 18-23.6. Flyer verteilt bei einer Werbeaktion wo ich 540 euro verdient habe. Das Geld bekomme ich etwa in 10 Tagen überwiesen vom Job. Aber man kann ja nur 100 Euro dazuverdienen bei alg 2. Wie viel wird bei mir abgezogen wenn ich die Rechnung vorlege und wie viel ich verdiene? Ich hab 540 euro gemacht in einer Woche . Wie viel alg 2 Krieg ich noch? Ich brauche eigentlich dringend geld und denke ich sage es lieber nicht beim Amt , damit ich dann 900 euro habe.oder zeige nur eine Tagesrechnung oder so damit sie mir nichts groß abziehen. Euer Tipp?

...zur Frage

muss man bei Hartz IV Bezug (aufstockende Leistungen) Erbschaft annehmen?

Hallo,

ich erhalte aufstockende Hartz IV Leistungen vom Jobcenter, da mein Einkommen je nach Einsatz (Schichtbetrieb) schwankt. Jetzt ist mein Vater verstorben und ich möchte die Erbschaft der Mutter überlassen. Ist das eigentlich möglich und ratsam?

...zur Frage

Hartz IV Empfänger und Urlaub!

Wie lange vorher, muss ein Hartz IV Empfänger seinen Urlaub bei seinem SB beantragen und darf der Sachbearbeiter/in fragen wohin man fährt? Muss man Tickets etc. vorlegen? Was passiert, wenn man die erlaubten 21 Tage überschreitet und es auch der ARGE mitteilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?