Darf die ARGE die Wohnung ohne Anmeldung einfach durchsuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ARGE darf deine Wohnung nicht durchsuchen. Hausbesuche dienen der Sachverhaltsaufklärung. Rechtlich gesehen ist das Sachverhaltsaufklärung durch "in Augenschein nehmen". Es besteht keine Verpflichtung, die ARGE- Leute hineinzulassen. Sie müssen dir auch erklären, weshalb sie deine Wohnung in Augenschein nehmen wollen. Oft ist bei den Kosten für die Unterkunft etwas unklar oder es geht um die Frage ob eine "eheähnliche Beziehung" vorliegt.Wenn du sie nicht hereinlässt und es kann etwas nicht anders geklärt werden, so kann das allerdings letztendlich zu deinen Lasten gehen.

Ja , das dürfen die. wenn du sie nicht reinlässt, denken sie du hast etwas zu verbergen.

Also meiner Ansicht nach dürfen die das nicht, jede Polizeibehörde braucht für eine Wohnungsbesichtigung einen Beschluss, es gibt das Recht der Privatsphäre und ich muss überhaupt keinen in meine Wohnung lassen ausser ein entsprechendes Gericht ordnet es an! Es ist doch eine Schande was hier in Deutschland , vlt.auch anderen Staaten passiert will ich nicht abstreiten, aber wir Bürger schauen ja allem nur zu, meckern allenfalls und regen uns auf, unternehmen jedoch nix, ja und Amen!! Mein Bruder z.B.hat Arbeit, seine Freundin ist im Babyjahr und er muss jetzt ausziehen damit das Geld am Ende reicht um den kleinen zu versorgen, was ist das denn bitte???? Dann gibt es hier noch Leute die mir erzählen wollen die Arge kontrolliert Wohnungen um sich zu schützen?? Wer schützt denn die kleinen neuen Leben? Warum müssen Familien auseinandergehen nur um am Monatsende satt zu werden?? Das ist doch nicht mehr normal! Wir alle müssten in Berlin stehen und solange brüllen bis die I... was tun. Aber manche haben ja noch nichtmal das Geld um nach Berlin zu kommen, sagen am Ende wieder ja und Amen! Ich hoffe die Beziehung geht dadurch nicht kaputt, nervenaufreibend ist es allemal für alle beteiligten! Bei mir jedenfalls kommt keine Arge ohne driftigen Grund und schon gar nicht ohne Polizei rein, nicht wie oben genannt die Arge will sich schützen, nein wir müssen uns vor denen samt Staatsanhang schützen denn es ist kurz vor zwölf!! Hallo??????

Bezahlt die arge Bonn nur Kaltmiete oder kann es auch Warmmiete sein? Denn ich habe eine Wohnung für ca. 320€ warmiete würde das die arge übernehmen?

...zur Frage

Welche Konsequenzen trage ich wenn ich eine Wohnung ohne ARGE Zustimmung miete?

Ich bin Studentin, habe ein Kind 12 Monate, außerdem bin ich alleinstehende. Während des Studiums habe ich Bafög bekommen, aber nach Geburt meines Kindes habe ich Semesterurlaub beantragt. Seitdem bekomme ich Leistungen von ARGE. In 6 Monaten beantrage ich wieder Bafög und studiere weiter. Ich habe meine jetztige Wohnung gekündigt, weil die zu kalt ist und befindet sich in einem mehrfamilienhaus in der 7.Etage, der Aufzug ist ewig kaput und Nachbarn sind einfach asozial. Also ich habe genug Gründe und will einfach ausziehen. Deshalb möchte ich jetzt eine gemütliche Wohnung mit guter Nachbarschaft finden. Und es ist nicht so einfach, wie man denkt. Ich habe aber eine gefunden, von Privat. Die Wohnung passt ideal für mich sowie für ARGE, Kaltmiete und Flache sind passend, und die Warmmiete ist sogar 70 euro günstiger als jetztige Wohnung. Es gibt ein Problem. Der Vermieter soll auf keinen Fall erfahren, dass ich Unterstützung von ARGE bekomme. Ich habe ihm gesagt, dass Bafög mein einzige Einkommen ist. ARGe braucht eine Mietbescheinigung vom Vermieter ausgefüllt. Stellen Sie vor, was es für mich bedeutet? Das ich diese Wohnung nicht bekomme! Was passiert wenn ich den Mietvertrag unterschreibe, ohne ARGE Bescheid zu sagen? Bezahlt mir ARGE die WOhnung nicht, obwohl die passt? Bedeutet das auch komplette Einstellung oder nur die Wohnungskosten?

...zur Frage

prüft die Arge, ob ein Vermieter die zu vermietende Wohnung steuerrechtlich angemeldet hat?

Hallo.

Frage steht ja da.

Prüfen die bei Antrag auf Mietzuschuss, ob der Vermieter die Wohnung steuerrechtlich angemeldet hat? Wird da was ans Finanzamt übermittelt?

Danke

...zur Frage

Arge kaution vorschuss ohne das der Arge antrag bearbeitet ist

Hallo ich hab mal ne frage hab eine wohnung gefunden und mein arge antrag ist noch nicht bearbeitet hab ich das recht mir nen kautions vorschuss von der Arge holen hab erst am Dienstag Antragsabgabe und am Montag kann ich den mietvertrag unterschreiben und hab am Dienstag antrags Abgabe. kann ich mir den vorschuss von der Arge holen auch wenn mein Antrag noch nicht bearbeitet ist ???

Danke im Vorraus Petra91

...zur Frage

Anonyme Anzeige - Darf ARGE Auskunft geben?

Hallo!

Ich habe eine Frage zur ARGE. Leider befinde ich mich momentan der Situation das ich ALGII beziehen muss... ;o( Aber nun zum eigentlichen Thema. ich wurde bei der ARGE anonym angezeigt, man hat mit unterstellt ich würde mit meinen Partner in einer eheähnliche Gemeinschaft leben (was aber nicht zutrifft da wir nicht gemeinsam wirtschaften...)

Daraufhin hat die ARGE, meine Wohnung besichtigt und der Verdacht konnte wiederlegt werden... Nun würde mich interessieren ob die ARGE mir auskunft geben darf , wer der anonyme Anrufer war? Da ich gegend diese Person wegen Verläumdung anzeige erheben möchte (irgendwann ist auch meine Geduld am Ende...) wie soll ich vorgehen?

LG

...zur Frage

antrag auf erstausstattung gestellt, wie lange dauert es bis jemand meinen bedarf ermittelt?

ich habe antrag auf erstaustattung bei der ARGE gestellt. ich ziehe in meine erste eigene wohnung, sie ist komplett leer und ich besitze nichts, was ich aus meinem elternhaus mitnehme (keine möbel, keine elektrogeräte, keine haushaltsgeräte ...). wie lange dauert es, bis ein sachbearbeiter der ARGE rauskommt und meinen bedarf ermittelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?