Darf die Apotheke 30 Euro für ein Rezept vom Arzt verlangen?

5 Antworten

Darf die Apotheke 30 Euro für ein Rezept vom Arzt verlangen ?

Vom Arzt verlangt die Apotheke gar nichts. Höchstens vom Patienten - Ja, das darf sie, muß sie sogar - kommt ganz auf das Medikament an. Warum hast Du nicht den Apotheker gefragt?

Zunächst einmal beträgt die Zuzahlung 5 € oder 10 €, je nach Packungsgröße.

Die Apotheke ist in der Regel verpflichtet, Dir das preisgünstigste Medikament mit gleichem Wirkstoff auszuhändigen. Möchtest Du das nicht, sondern verlangst ein teureres Medikament, ist die Apotheke durchaus verpflichtet, Dir die Differenz zum günstigeren Medikament in Rechnung zu stellen.

Was darf ein Arzt für das Ausstellen eines Rezeptes einem Privatpatienten berechnen?

Fall 1) Chronisch erkrankter Privatpatient ruft am Samstag seinen Arzt an, um auf dem Anrufbeantworter ein neues Rezept für sein Dauermedikament zu bestellen. Am Montag Abend möchte er es raus holen. Das Rezept ist gedruckt. Die Arzthelferin muss aber noch eine Unterschrift vom Arzt einholen.

Abgerechnet wurden 10,72 nach Ziff1 zzgl Wochenendzuschlag. Insgesamt werden ca 23 Euro fällig.

Ist das richtig?

Fall 2) Privatversichertes Kind mit Blasenentzündung. Arzthelferin macht Urintest, stellt/druckt Rezept aus (!) und lässt es sich vom Arzt unterschreiben. Apotheke bemerkt falsche Medikation, woraufhin die Arzthelferin diesmal in Absprache mit dem Arzt ein neues Medikament ausstellt. Das Kind hat keinen Arzt gesehen.

Was darf der Arzt abrechnen? RG liegt noch nicht vor.

...zur Frage

Braucht man wenn man in der Apotheke eisentabletten kauft ein Rezept vom Arzt?

Braucht man wenn man in der Apotheke Eisentabletten kauft ein Rezept vom Arzt?

Und weiß jemand wie viel die kosten?

...zur Frage

Notfall Apotheke Zuzahlung?

Also ich bin 17 und habe ein Rezept vom Arzt da ich eine mandel Entfernung hatte und ich höllische schmerzen habe ... Morgen früh ist bei mir in der Nähe die Notfallaphoteke auf... auf meinem Rezept steht Gebühren frei da ich ja unter 18 bin... kann ich mir das jetzt Gebühren frei holen oder muss ich einen Zuschlag zahlen... wenn ja wie hoch ist so ein Zuschlag...

Liebe grüße

...zur Frage

Gibt es Dobendan rezeptfrei?

Muss man für Dobendan ein Rezept vom Arzt haben oder kann man es ohne Rezept in der Apotheke kaufen?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in der Apotheke einkaufen?

Hey :) Ich gehe nächste Woche zum Arzt und der verschreibt mir eine Salbe, die ich anschließend aus der Apotheke abholen soll. Aber ich bin erst 13 und weiß nicht ob man das darf?! Also darf man mit 13 Jahren mit einem Rezept natürlich etwas in der Apotheke kaufen? Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?