Darf Deutschland deutsche Waffenhersteller zwingen, nur Waffen für sie im Krieg zu produzieren?

11 Antworten

Wir sagen mal Deutschland ist im Krieg mit dem Land X.

Deutschland ist Mitglied der NATO. Ein Angriff auf Deutschland würde den Bündnisfall auslösen.

Darf dann die deutsche Regierung die Waffenhersteller, wie z.b. Heckler & Koch zwingen keine Waffen an Land X zu verkaufen?

Natürlich. Den Feind mit Waffen zu beliefern, wäre Landesverrat!

Und kann die deutsche Regierung die Waffenhersteller "befehlen" die Waffenproduktion zu steigern?

Ja. Aber da die NATO Bündnishilfe, z. B. Waffenlieferungen, leisten würde, wäre das wohl unnötig.

MfG

Arnold

Eine Kriegserklärung beinhaltet für gewöhnlich immer auch ein en Handelsembargo. Man bekämpft sich doch nicht, während man noch Geschäfte mit einander macht.*

Ein halbwegs intelligenter Waffenhersteller wird die Produktion von ganz alleine steigern. Zur not kann man im Krieg aber auch als Staat einfach Fabriken beschlagnahmen.

*Der Krieg der Hanse, als teil des HRE ist eine komplizierte Ausnahme.

Ja, die Regierung kann Waffenlieferungen verbieten oder zumindest regulieren, wenn sie das möchte. Denn für alle Waffenlieferungen benötigt man die Erlaubnis der Regierung.

Auf die zweite Frage würde ich jetzt einfach mal per se mit Ja antworten, aber den Kriegsfall hat ja hier kaum einer noch miterlebt.

Frage an deutsche Bürger..?

Was würdet ihr machen wenn in Deutschland krieg geben würde? Egal gegen welches Land.

...zur Frage

Praktikum bei Heckler & Koch?

Wir müssen jetzt von der Schule aus ein Praktikum machen, und da ich mit halt sehr für Waffen interessiere fiel mir da Heckler & Koch ein. Allerdings muss man sich dort bestimmt für ein bestimmtes Gebiet entscheiden, oder? Deswegen jetzt meine Frage: Auf welchen Gebieten kann man bei Heckler & Koch alles ein Praktikum machen?

...zur Frage

Warum hat Deutschland keine Uboote?

Hallo

Ich habe einen Artikel über die Waffen und Heereseinheiten der Bundeswehr gelesen und gesehen, dass Deutschland kein einziges U-Boot hat. Warum ist das so? Noch wegen dem 2. Weltkrieg???

...zur Frage

wer genau erklärt einem anderen land gegebenenfalls eigentlich den krieg - also wer in der regierung ist dazu berechtigt - machen wir es mal am beispiel DLand?

Angenommen Deutschland möchte Finnland den Krieg erklären.

Wer aus der deutschen Regierung überbringt die Botschaft?

...zur Frage

DE verurteilt was Türkei in Syrien macht, trotzdem verkaufen sie weiter Leopard 2 Panzer und Panzerteile an die Türkei :D , ist DE ein scheinheiliges Land?

Rheinmetall hat ein Deal mit der Türkei abgeschlossen das weitere Leopard2 Panzer und Panzerteile zu sichert für die Türkei , zu dem will Rheinmetall in der Zukunft die Panzer in der Türkei bauen

Saudi Arabien beliefert man auch mit Waffen und die schlachten Frauen und Kinder ab in Jemen

Wieso tut man denn so scheinheilig ob es der deutschen Regierung etwas läge was dort geschieht oder am Menschenleben , wenn man die Mörder bewaffnet ? :D

...zur Frage

Wo Softair mit 0,5 Joule verkaufen?

Hallo, ich habe daheim noch 2 Softairs welche ich gerne verkaufen würde. Es ist 1 Sturmgewehr und 1 Pistole. (Heckler&Koch g36c und Heckler&Koch USP). Ich würde diese Waffen beide gerne verkaufen, da ich nicht mehr damit spiele. Leider weiß ich aber nicht wo. Beide Waffen haben 0,5 Joule und sind somit ab 14. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?