Darf deutsches Inkassounternehmen ausländischen Bußgeldbescheid eintreiben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Soviel ich weiß, brauchen die einen Titel.

D.h, die müssten, wenn Du nicht zahlst, müssen die einen Mahnbescheid erwirken.

Widersprichst Du dem, müssen die vor Gericht.

Widersprichst Du nicht, haben Sie Ihren Titel und können die Forderung vollstrecken lassen.

Schau auch mal da:

http://www.bussgeldkatalog.ws/ausland/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von psydelis
05.07.2011, 00:15

PS: Ich weiss, dass Parkverstöße in England nach einem Jahr verjähren!

Google doch mal nach Deinem Fall!

PSS: Ich würde den Mahnbescheid abwarten und dann widersprechen!

0

Du kannst auch von einer chinesischen Inkassofirma angeschrieben werden.

Ob du zahlen musst, wird dir ein Rechtspfleger (kostenlos, auf jedem Amtsgericht, aber nur mit Termin) sagen können.

Für 462 € lohnt es sich vor einem deutschen Gericht einen Titel gegen Dich zu erwerben. Das wird das Inkassounternehmen vermutlich als nächstes tun.

Das ist nicht "sicher", aber genau der "Geschäftszweck" eines Inkassounternehmens. Und soweit ich informiert bin, sind EU-Bußgelder definitiv "zu bezahlen". Da gibts ein entsprechendes EU Abkommen ...

Der Rat: Du musst zu einem Anwalt, wenn Du nicht zahlen willst.

Kommentar von andre782
05.07.2011, 01:03

Hallo und danke für deine Antwort, aber laut ADAC (siehe Link) sind EU-Bußgelder erst seit dem 28.10.2010 vollstreckbar bzw. Bußgelder bei denen min. die 2. Zahlungsaufforderung (und damit abschließender Bescheid) nach der Umsetzung in Deutschland ergeht. Bei mir war das der 18.10.2010., also trifft dies nicht auf mich zu.

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrssuenden-auswirkungen/probleme-verkehrsverstoesse-ausland/eu-bussgelder-vollstreckung/default.aspx?ComponentId=36040&quer=auslandsbussgeld

0

am besten zum anwalt, hört sich übel an.

Was möchtest Du wissen?