Darf der Zoll am Flughafen verlangen, meine Dateien im Notebook zu sehen?

6 Antworten

Welcher? Der deutsche oder der schweizer Zoll? Der deutsche dürfte da (noch) höchst eingeschränkte Rechte haben. Der darf, wenn ich nicht sehr irre, deine Festplatte zwar locker auf der Suche nach Sprengstoffen zerstören, aber er darf deine Dateien nicht öffnen. Dazu bedarf es eines konkreten Verdachts nebst höchstamtlichem Durchsuchungsbefehl. Was die Schweizer angeht - keine Ahnung. Die Schweiz unterliegt nicht dem EU-Recht, falls nix Großes an mir vorbeigegangen ist. Demnach kann die Schweiz völlig frei (beinahe) agieren.

Das einzige was der Zoll definitiv ohne richterliche Genehmigung darf, ist sich nachweisen lassen, das es Dein Laptop ist. Ob Du das über eine Kaufquittung oder das Anschalten und Vorzeigen alter Dateien machst, ist Deine Sache. Wenn Du ihm Deine Daten freiwillig zeigst, darf er sie lesen, sonst hat er die Finger davon zu lassen. Und bei einer Beschlagnahme muss ein triftiger Grund vorliegen. Ein algemeiner Verdacht reicht nicht. sollte er den Verdacht haben, dass der Laptop neu ist, und Du ihm nichts nachweisen kannst oder willst, kann (und wird...) er Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer), sowie bei Schmuggelverdacht ggf. eine Strafgebühr, erheben. Das ist in der Schweiz genauso wie in Deutschland.

Ich weiss nur das der US-Zoll darf Laptops durchsuchen, wie es nun hier in dtland ausschaut zu einem Flug in die Schweiz? keine ahnung! Denke aber nicht

Brief mit Geld in die Schweiz ohne Zollinhaltserklaerung verschickt, Probleme mit Zoll?

Ich habe einen Brief mit Geld in die Schweiz ohne Zoll Inhalts Erklärung versandt! Ich habe erst zu spät erfahren das diese Pflicht ist und man gar kein Bargeld ins Ausland versenden darf! Bekomme ich jetzt Probleme mit dem Zoll? Was könnte passieren?

...zur Frage

Zoll Kanada Versand?

Hallo,

Ich habe im Internet mal geschaut , aber as ist mir gerade zu viel Information welche ich nicht auf einmal offenen kann, also hier meine spezifischen fragen .

Ich möchte mir über eBay ein set von Kleidung bestellen, also vier Artikel von einem Anbieter . Der Gesamtwert ist ca 230€ . Ich habe mit dem Verkäufer über eBay kommuniziert , aber da wir uns so geeinigt haben drücke ich ja nirgends auf “kaufen”.

Mein fragen :
Wenn man dies einzeln als Briefe versendet muss ich dann auch zum Zoll ?

Kann man den Zoll umgehen, also dass ich da nicht hin muss bzw keine extra Gebühren bezahlen muss, ich meine die dinge sind wenn überhaupt in einer Plastikhülle verpackt ?

Wie ist das generell ?

Sorry ich bin gerade am verzweifeln 🙈

Bitte nur ernst gemeinte antworten : )

Vielen Dank ; )

...zur Frage

Hat es zwischen der Schweiz und Basel Flughafen Mullhouse einen Zoll?

Danke für die antworten

...zur Frage

Was passiert, wenn der Zoll (am Flughafen) zu lange braucht, um den Koffer eines Passagiers zu kontrollieren und er dann den Flug verpasst?

Hi,

bei mir ist es bereits oft vorgekommen, dass der Zoll meinen Koffer kontrolliert hat. Aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll, sondern eher sehr nette Gespräche mit den Beamten.

Aber nehmen wir mal an der Zoll würde mich durchsuchen und sie bräuchten zu lange für die Kontrolle meines Gepäcks, sodass ich meinen Flug verpassen würde. Würde ich dann bspw den Flug bzw das Geld für den Flug erstattet bekommen?

mfG

...zur Frage

Darf man Hoverboards mit in die Flughafen nehmen?

Über den Flughafen Zoll in einer Handgepäck?

...zur Frage

Ab wann darf der Zoll Gebühren verlangen?

Hallo :)

Ich habe mir per Ebay eine schöne Shingeki no Kyojin / Attack on Titan [Anime] Jacke gekauft. Diese wird von China hier her geschickt.

Ab wann darf der Zoll Gebühren verlangen?

Weil hab mal * Copic Ciao Marker* [Alkohol-Marker] aus Japan bestellt , bei den musste ich Zoll-Gebühren zahlen. Klar es sind Alkohol-Marker und diese werden halt untersucht , bla bla , aber ab wann darf der Zoll Gebühren verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?