Darf der Zahnarzt einem Kind einen Zahn ziehen - ohne Rücksprache mit Eltern?

10 Antworten

es kommt darauf an wie alt das Kind ist. ansonsten sage ich er darf es nicht, weenn er es ohne rücksprache mit den eltern trotzdem mach sehe ich dies als körperverletzung an.

Strafrechtlich gesehen liegt eine Körperverletzung dann nicht vor, wenn wirksam eingewilligt worden ist. Hierfür ist nicht die Geschäftsfähigkeit (Volljährigkeit) des Minderjährigen maßgeblich, sondern die individuelle Einsichtsfähigkeit sowie die Schwere des Eingriffs. Da das Ziehen eines Zahnes schon ein recht intensiver Eingriff ist würde ich eine Einwilligungsfähigkeit bei einem Kind unter 16 Jahren in jedem Fall verneinen. Dann würde tatsächlich eine Körperverletzung vorliegen.

Es muss nicht nur ein Termin vereinbart werden, sondern auch die ausdrückliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten eingeholt werden, sonst macht sich der Arzt der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig.

Die Eltern müssen die Möglichkeit haben, die Notwendigkeit des Eingriffs von einem anderen Arzt prüfen zu lassen, der vielleicht ohne Extraktion auskommt (was auch für Ewachsene gilt, die können aber für sich selbst sprechen).

Selbst wenn es ein Milchzahn war - bei Kindern weiß man nie, wann die zweiten Zähne kommen, und sie müssen nach einer Extraktion u.U. jahrelang mit einer unschönen Zahnlücke herumlaufen, die nicht notwendig wäre (die Auffassungen, wann ein Zahn gezogen werden muss, gehen auch bei Zahnärzten auseinander).

Kann der Zahnarzt das alles bei einem Termin machen?

Hallo, Ich habe 2 kleine Löcher jeweils am oberen und unteren schneide Zahn. Und mein oberer rechter Weisheitszahn kommt sehr schief raus sodass er sehr wenig Platz hat. Nun wollte ich fragen ob der Zahnarzt zuerst die Löcher füllen und danach den Zahn ziehen kann oder ob ich für beide Sachen am besten 2 Termine brauche.

...zur Frage

Zahn ohne Wurzel ziehen lassen?

Hallo ich haben ein Zahn der nicht wackelt , ein Milchzahn ist und keine Wurzel hat . Ich habe jetzt einen Termin beim Zahnarzt , weil der gezogen werden muss . Ich habe jetzt ein bisschen Angst . Was würdet ihr empfehlen mit Betäubung oder ohne ? Wenn ohne tut es sehr weh ?? Danke schonmal für die antworten : )

...zur Frage

Zahn ziehen beim Zahnarzt ohne Eltern?

Hi, ich habe gleich einen Termin beim Zahnarzt. In der Zeit wird meine Mutter auch 'untersucht'. Das wär' dann das erste Mal ohne meine Mutter im Zimmer 😅 ich habe schon seit einiger Zeit einen Wackelzahn und dieser ist immernoch drin. Ich bin mir nicht sicher ob sie das letzte Mal gesagt hat, dass sie den ziehen müsste wenn er immernoch drin ist.
Also meine Frage:
Dürfen die den Zahn ziehen (ist einer hinter einem neuen) wenn meine Mutter nicht dabei ist? Bin vor ein paar Wochen 13 geworden 😁

...zur Frage

Kinderzahnartzt kosten? Was darf es kosten?

Also meine lebensgefährtin war heute mit unserer lütten beim zahnartzt (4,5 jahre)

und sie hat mamas zahnqualität geerbt. Jetzt wollen sie an 3-5 zähnen bohren und füllen (genau wissen sie das erst nach dem röntgen.

Also wir sollen mitbringen

150€ narkose (keine kassenleistung)

20 pro zahn den sie behandeln pauschal

200 pro krone oder füllung (keramik)

also kurz und knapp haben die 1000€ überschlagen.

Ist das normal für milchzähne oder reine abzocke ?

...zur Frage

Kleinkind, 2 J. hat (geringen) Zahnstein an der Innenseite der unteren beiden Schneidezähne.

Ich putze meinem Kind 2-3x am Tag die Zähne. Dazu benutze ich (je nach Geduld des Kindes) Zahnseide.

Woher kommt dann der Zahnstein? Durch den Schnuller oder das Wasser?

Muss der Zahnstein nun bald entfernt werden? Wegputzen oder knibbeln kann ich ihn nicht.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ich rufe morgen eh die Kinderzahnärztin an, möchte vorab aber schon mal Infos haben.

Lieben Dank

...zur Frage

Wackeligen Zahn schnell und schmerzlos selber ziehen?

Ich habe einen sehr wackeligen Zahn (hängt nur noch an einer Zahnwurzel) und möchte den schnell, am besten bis morgen und schmerzlos raushaben. Muss ich dafür extra zum Zahnarzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?