Darf der Youtuber die Paypal Spenden behalten?

5 Antworten

Natürlich darf er das. Er ist schließlich Unternehmer und jeder Unternehmer behält sein Geld; wobei man sagen muss, dass PayPal einen Teil des erwirtschafteten Geldes behält.

Der Streamer meldet dem Finanzamt am Jahresende seine Umsätze und Gewinne und wird entsprechend besteuert. Den Rest behält er. Schließlich muss er ja auch von etwas leben (wobei ich sagen muss, dass die meißten Youtuber etc. einen ziemlich Konsumgeilen Eindruck machen und  bei verminderten Einnahmen anfangen zu jammern - so wie aktuell einige Youtuber)

Ein wenig wird davon noch abgezogen für Überweisung Kosten an PayPal, ca. 3-5%

und wenn er keine Steuerhinterziehung betreibt dann alles bis auf die Steuern.
Wenn er das allerdings vernachlässigt bekommt er natürlich alles, macht sich allerdings strafbar,
was auch zur Löschung seines Kanals führen kann und somit das Ende seine "Karriere" und damit vielleicht auch seine Existenz wenn er von den Einnahmen lebt.

Sofern er die Einnahmen nicht einem anderen Zweck zugesichert hat, ja.

Jedoch können die Einnahmen nicht als Spende / Geldgeschenk angesehen werden und sind im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit zu versteuern.

betrug auf paypal, was tun?

Hallo. Ich hab ein riesen Problem. Heute bekam ich auf facebook eine anfrage von einer freundin die bereits einen fb account hat. ich dachte mit vll hat sie ja einen neuen account und bestätigte die anfrage. sie schrieb mir und fragte nach meiner nummer, dann sagte sie mir ich bekomme einen code zugeschickt per sma den ich ihr sagen soll, das machte ich und plötzlich kam eine sms dass über paypal carrier payment 170€ abgebucht wurden, dann ruft ich meine freundin an und sie sagte mir jemand hat einen fake account gemacht und schon mehrer ihrer freunde angeschrieben. ich selber bin kein paypal kunde ich weiß nicht wie das abgebucht wurde. bei paypal hab ich angerufen aber die hatten geschlossen. kann mir bitte bitte wer weiterhelfen? ich hab nicht so viel geld, was kann ich tun?

...zur Frage

Paypal - Versandbeleg wo hochladen?

Hi,

ich wollte morgen ein Artikel versenden über DHL wofür ich über Paypal das Geld erhalten habe. Jetzt lese ich hier etwas von Versandbelegen. Wo kann ich den denn genau hochladen bei Paypal?

...zur Frage

Spenden im stream sammeln?

Guten Mittag liebe GF.net Community Ich (14) streame öfters und wollte wie die großen YTber auch Spenden per TipeeeStream sammeln... Allerdings weiß ich nicht ab wieviel Jahren man das darf...

Wäre cool wenn ihr schnell antwortet

DANKE

LG Tim

...zur Frage

Spenden melden? Ab wann und why

Kurz gefragt :

Ich bin nicht volljährig und habe einen Youtube Kanal der imens wächst. Die Leute wollen schon spenden , aber meine Frage ist... kann ich die spenden einfach so annehmen oder muss ich was machen ? Ein anderer Youtuber gab mir als "rat" , dass man sowas nicht tun muss. Also beim FInanzamt oder ähnliches

Mfg

Spenden wären dann über Paypal anzunehmen

...zur Frage

Stream Spenden versteuern?

Hallo,

Ich habe mir bei TipeeeStream den Spenden-Dienst eingerichtet, jetzt ist aber meine frage: Bei TipeeeStream geht ja sowieso etwas von Paypal, Tipeeestream e.t.c. runter. Aber muss ich das was im endeffekt auf meinem Konto landet auch nochmal versteuert werden? Wenn ja, wo muss ich mich melden? Wo muss ich hin gehen dass es versteuert wird?

LG

...zur Frage

Darf man mit 14 spenden auf Youtube annehmen?

Ich mache Youtube und wollte mit den spenden neue sachen kaufen einen neuen pc und so aber bin erst 14 darf ich dann spenden annehmen wenn mann mit 14 überhaubt spenden annehmen kann weil z.B. Paypal ist ja erst ab 18 oder darf ich von meinen eltern nehmen (nur für Spenden)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?