Darf der vertretende Rechtsanwalt ein Familienangehörige sein?

5 Antworten

Ja das ist okay.Aber du kannst über deinen Anwalt Einwände geltent machen.Frag einfach mal danach.Meistens ist es dann so das bei Gericht entschieden wird inwie weit der Anwalt unabhängig bleiben kann.Das kommt immer ganz auf den Fall an.ein guter Bekannter ist Anwalt für Familienrecht der mich in meinen Unterhaltsstreit mit meinen Ex nicht vertreten darf,da er mich und die Kinder zu gut kennt oder so ähnlich hieß es da.

Es ist nicht Aufgabe eines Rechtsanwaltes, objektiv zu sein. Ganz im Gegenteil wird von einem Anwalt erwartet, dass er die Interessen seines Mandanten wahrnimmt. Die Entscheidung muss von einem unbefangenen Richter getroffen werden.

ein Anwalt ist ein Anwalt..das sind zwei verschiedene paar Schuhe..allerdings wird ein guter Anwalt nicht ein solches Mandat aufnehmen

warum nicht? natürlich wird er!

0

Meine Ex Frau will mehr Unterhalt für meine Tochter - was soll ich tun?

...zur Frage

Kindesunterhaltansprüche

Ich bin geschieden und habe eine 16 jährige Tochter die seit kurzem in meinem Haushalt lebt. Davor war ich der barunterhaltspflichtige Elternteil. Meine Ex-Frau bei der meine Tochter bisher gelebt hat, ist, ohne näher darauf einzugehen, nicht erwerbstätig und befindet sich in einer privaten Insolvenz. Nachdem ich meine Ex-Frau nun um die Interessen meiner Tochter zu vertreten zur Offenlegung der Einkommensverhältnisse und Unterhaltszahlung aufgefordert habe, teilte diese mit, dass sie keine Einkünfte habe und auch keiner Erwerbstätigkeit nachkommen könne, da sie die Pflege eines ihrer Elternteile was sich in der Pflegestufe 1 befindet, ausübt.

Meine Ex-Frau ist verheiratet und der Ehegatte versteuert sein Einkommen auf Lst.-Klasse 3. Könnte man hier die Vergünstigungen der Steuerklassen III im Verhältnis zu IV / I als Einnahme der Mutter werten? Der Ehegatte müsste der Ehefrau ein Taschengeld zahlen, was als Unterhaltsbetrag an meine Tochter 1 zu 1 von der KM abgeführt werden müsste. Wie verhält es sich beim Pflegegeld, was die KM für die Pflege des Elternteils erhält. Ist dieses ebenso abzuführen wie das Taschengeld vom Ehemann ? Kann die Mutter sich damit herausreden, dass sie aus diesem Grunde nicht erwerbstätig sein kann oder können ihr fiktive Einkünfte angerechnet werden ?

...zur Frage

Zusammenbruch in der Schule, wegen zu viel Stress, was kann ich tun?

Also

ich wohne beim meinem Vater und meiner Stiefmutter zusammen mit zwei kleinen (Stief)brüdern.

Ich ertrage das Leben eigentlich nicht mehr. Ich habe eigentlich immer bei meiner Mutter gewohnt und meinen Vater immer nur selten besucht. Dann wurde meine Mutter krank und mein Vater hat immer wieder versucht uns zu sich zu holen. Das hat aber nicht geklappt bis meine Mutter sich versucht hat das Leben zu nehmen. Dann mussten wir direkt zu meinem Vater ziehen. Das Jugendamt meinte wir sollten als Familie eine Therapie machen, um mit der ganzen Situaution besser umgehen zu können. Das schlug mein Vater aber aus. Ebenso brach er meine Verhaltenstherapie ab, die schon seit Jahren läuft und auch sehr viele Erfolge erzielt hat. Naja mein Stiefbruder ist geistig behindert, das war am Anfang kein Problem, er ist sehr herzlich und offen und wollte dann viel mit mir spielen, das habe ich auch gemacht. Aber irgendwann fing er an mir ständig hinterher zu laufen und lässt mich keine Sekunde mehr alleine. Ich kann nicht mal auf's Klo gehen. Meine Familie kümmert das alles nicht. Ich bekomme dann noch eher Ärger, weil ich ihn aus meinem ZImmer schleppe und er dann heult. Gespräche und co können auch nicht geführt werden und ich kann mein Zimmer auch nicht abschließen.

Ich sitze mittlerweile bis um 1 Uhr nachts oder so an den Hausaufgaben, weil ich früher keine Ruhe habe. Einschlafen klappt dann auch nie wirklich. Ich nehme schon regelmäßig Tabletten zum Einschlafen (also Reisetabletten, die irgendeinen Wirkstoff haben, der dazu führt, dass man einschläft, aber die bringen langsam auch nichts mehr).

Ich bin sehr oft einfach müde und vollkommen fertig. In der Schule bin ich neulich schon zusammengebrochen. Dann habe ich mit meinem Lehrer über die ganze Situation gesprochen, das wollte ich vorher nie, weil ich mit meinen Problemen eigentlich alleine fertig werden wollte. Das Gute ist, er würde mich unterstützen, weil ihm und den anderen Lehren schon aufgefallen ist, dass ich immer mega fertig bin und kaum noch klar komme... Ich leide auch immer wieder unter Atemnot und der Hausarzt konnte nichts finden, also ich muss zum Facharzt und wenn der auch nichts findet zum Psychiater...

Ich war auch schon richtig oft beim Jugendamt, da liegt das Problem: ich habe früher immer mächtig übertrieben, als es um die Frage ging, bei wem ich wohnen sollte und habe teilweise auch einige Lügen erzählt. ABER ich konnte meine Mutter damals nicht einfach alleine lassen... Tja heute glaubt man mir nicht mehr, wenn ich etwas schlechtes über meinen Vater erzähle.

Was kann ich tun, ich halte es bei meinem Vater echt nicht mehr aus.

...zur Frage

Wer darf den Aufenthalt des Kindes bei gemeinsamen Sorgerecht bestimmen?

Also unser Sohn wurde am 20.05.18 geboren vor 3 Tagen und meine Ex-Freundin ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Sie will stillen und möchte dass der kleine bei ihr wohnt. (Sie ist 18 und ich 22 das ist ihr zweites Kind ihre Tochter ist 2,5 Jahre alt jedoch nicht von mir und wohnt bei den Eltern welche beide Vollzeit Berufstätig sind und Sie teilt sich ein Zimmer mit 2 Kindern) Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich wohne ebenfalls bei meinen Eltern. Meine Mutter ist Hausfrau weil ich noch kleinere Geschwister habe.

Aus unserer damaligen Beziehung weiß ich dass Sie ein wenig ihre Tochter vernachlässigt hat weshalb ich eigentlich möchte dass der kleine beimir wohnt. (Die Windeln nicht immer gewechselt, 4 Tage nicht gebadet, sitzt in einem Biergarten den halben Tag mit ihrer Tochter bis spät abends usw.) Geraucht in der Schwangerschaft sowie in einer Kneipe auch noch öffentlich geraucht und raucht jetzt während der Stillzeit weiterhin.
Ebenfalls ist sie aktenkundig beim Jugendamt und ihr eigener Vater hat sogar oft ans Jugendamt e-Mails nachts versendet weil sie auch mal ihre Tochter im Zimmer alleine gelassen hat und mit Freundinnen rausgegangen ist obwohl ihre Eltern meinten dass sie auf ihre Tochter nicht aufpassen.

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten rechtlich gesehen?
Ich möchte dass es meinen Sohn gut geht und er immer versorgt ist und er keine Schäden hat. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Wollte sie deshalb die Geburtsurkunde nicht heraus Rücken?

Ich erinnere mich an eine Situation damals mir meiner ex Frau. Wir hatten beide noch kein Kind und ich saß mit ihrer Mutter im Auto.
Ich erzählte ihr das wir doch bald heiraten wollten und sie meinte nur wenn man keine Kinder hat kann man doch auch so zusammen leben ohne Hochzeit ....
Wollte sie jemand anderen für ihre Tochter?
Ich war damals gegen ein Baby.
Und einmal versteckte sie sogar angeblich die Geburtsurkunde vor meiner ex...
War sie da schon gegen mich?

Das ist mir grade eingefallen
Bitte keine Beleidigungen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?