Darf der Vermieter vor Einzug kündigen?

11 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass Ihr einen von der Vermieterin unterschrieben Mietvertrag habt. ( Ist der Mietvertrag von der Vermieterin unterschrieben?)

Man kann von einem Mietvertrag nicht zurücktreten; es sei denn es wäre im Mietvertrag vereinbart worden.

Gemäß mündlicher Vereinbarung mit Frau K wurden Sie durch Ihre Bereitschaft, die Küche zu übernehmen, als Mieter empfohlen und ausgewählt. Die Küchenübernahme war somit Grundvoraussetzung für die Mieterauswahl durch Frau K. Der Bruch dieser Vereinbarung, Ihre Anforderungen der letzten Wochen

Die Mieterauswahl mag Frau K. zwar getroffen habe, aber Vertragspartner ist der Vermieter. 

sowie auch die bislang nicht gezahlte Kaution, veranlasst uns, das Vertrauensverhältnis zu Ihnen in Frage zu stellen.

Die darf laut BGB in drei Raten gezahlt werden. Die erst Rate ist Mietbeginn fällig:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.

(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Auch aus diesem Grund wäre ein Ausbau der Küche mit weiteren Renovierungsmaßnahmen verbunden, die von uns nicht akzeptiert werden. Für uns kommt damit ein Ausbau der Küche nicht in Frage.

Da gäbe es folgende Möglichkeit

Die Vermieterin könnte die Küche von der Vormieterin übernehmen und in der Wohnung lassen; sie muss auch nicht im Mietvertrag drin stehen und gilt dann als mitvermietet, wenn die Küche Mängel hat, muss die Vermieterin es reparieren lassen oder ggf. austauschen.

Wenn Ihr dann die Küche nicht wollt, könnt Ihr sie abbauen und fachgerecht einlagern und bei Auszug wieder einbauen.

Ich würde folgendermaßen Vorgehen bzw. schreiben:

Per Einwurfeinschreiben mitteilen

1. Dass es einen wirksamen Mietvertrag und die Küche nicht Bestandteil des Mietvertrages ist.

2. Folgenden §  in dem Schreiben auflisten:

§ 535 BGB
Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) 1 Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. 

2 Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. 

3 Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

3. Es gibt kein Rücktrittsrecht im  Mietrecht

4. (Oben genannten § zu Kautionszahlung)

Dann würde ich die Vermieterin darauf hinweisen, dass sie auf Schadenersatz wie Hotelkosten, Lagerung der Möbel usw. verklagt wird, wenn sie die Mietsache nicht am 1.Dezember zur Verfügung stellt.

Die Tochter(Frau K.) des Vermieters meinte eben am Telefon wir sollten die Kaution innerhalb 2 tagen zahlen. Ist dies möglich vor Mietbeginn?

0
@Yonca111

Möglich ist alles , doch müssen musst Du es nicht.

Frau K. ( die Vormieterin) ist die Tochter  der Vermieterin?

Die hat Dir gar nichts zu sagen.

Ich bin selber Vermieter und sage Dir, dass Du so vorgehen solltest wie oben beschrieben. Es geht mir voll gegen den Strich was mache Vermieter so machen.

Die Kaution muss gesondert angelegt werden, darüber sollte man einen Nachweis verlangen.

Du könntest das Geld auf ein Mietkautionskonto/ Sparbuch anlegen.

Infos mal dazu hier, oder bei Deiner Bank:

https://www.sparkonto.org/mietkautionssparbuch-wie-funktioniert-das/

2
@Yonca111

Das ist schon möglich aber nicht empfehlenswert. Die Forderung des Vermieters muss hier nicht erfüllt werden. Dei Tochter des Vermieters ist nicht Vertragspartei.

1

Der Vermieter hat keine Chance. Er muss die Mietwohnung am 01.12.2017 an euch herausgeben. Vermutlich hat der Vermieter mit dem Vormieter eine Vereinbarung über den Verbleib der Küche. Deshalb bläst er sich so auf.

Wenn es allerdings Zeugen für eure Zusage gegenüber den Vormietern gibt die Küche mit Mietbeginn zu übernehmen, dann muss der Vormieter und/oder der Vermieter die Küche nicht ausbauen, ihr bezahlt die 700€, weil hier ein mündlicher Kaufvertrag getätigt wurde und verfahrt mit der Küche wie ihr wollt. Eure Forderung nach Malerinstandsetzung vor Mietbeginn aber nach Vertragsschluss muss der Vermieter nicht erfüllen - gemietet wie gesehen.

Deshalb ist eine besenreine Übergabe zu gewährleisten, Schönheitsreparaturen im Verlaufe der Mietzeit fallen dem Vermieter zu und eine besenreine Übergabe nach Mietende wäre euer Part.

Es gäbe noch die Variante der Vertragsauflösung, wenn euch der Vermieter unbedingt nicht mehr haben will. Das sollte er dann aber mit einer Abstandszahlung honorieren.

Es gibt einen unterschriebenen Mietvertrag?

Wenn dort kein Rücktrittsrecht vereinbart war gibt es auch keins.

Euch ist die Mietsache am 01.12.2017 zu überlassen und die Kaution ist ab dann in 3 gleichen Raten fällig, sofern der Vermieter ein entsprechendes pfändungsgeschütztes Konto nennt.

War die Rechtsschutzversicherung euch zu teuer?

Wer muss neu tapezieren. Vormieter oder Mieter?

Ich ziehe jetzt aus und der Nachmieter möchte die Wohnung neu tapeziert haben, da diese anfängt abzubröckeln.

Der Deal bei meinem Einzug war, dass ich in die besagte Wohnung ein Monat später einziehen dürfte, wenn ich dafür die Renovierung übernehme. Ich hab eingewilligt und die Türrahmen lackiert, Fugen neu versiegelt und alles Hell gestrichen. Jetzt nach 10 Monaten bröckelt die Tapete ab und der Vermieter ist der Meinung das ich die Wohnung neu tapezieren und streichen müsse, da ich die Renovierung zu Anfang übernehmen wollte und die Wohnung bei meinem Auszug zum 1.5 tiptop sein müsse. Bin ich jetzt zuständig für eine neue Tapete?

...zur Frage

Vermieter möchte Kaution einbehalten

Guten Tag.

Wir haben folgendes Problem:

Wir sind aus der letzten Mietwohnung in eine andere gezogen, haben in der alten aber wie im Vertrag beschrieben gestrichen und geputzt. Freunde haben die Bohrlöcher zugespachtelt.

Hierbei geht es um eine Kaution von 850€

Nun stellt der Vermieter Anspruch auf die ganze Kaution, da die Löcher wohl nicht fachgerecht gespachtelt worden sind. Die Wände sind mit Raufaßer tapeziert. Nun kann man das laut ihm nicht mehr ausgleichen, außer man Tapeziert alle Wände der gesamten Wohnung neu, da es diese Tapete wohl nicht mehr gibt.

Es geht um ca. 10 Bohrlöcher.

Der Kostenvoranschlag den er uns zugesant hat beträgt ca. 3000€ zum tapezieren und streichen der gesamten Wohnung. Sollten wir auf unsere Kaution verzichten, wäre er allerdings bereit das auf sich beruhen zu lassen.

Nun ist die Frage, ob das alles rechtens ist und ob er das machen kann? Kann er erwarten das die Wohnung nach Auszug von Fachmännern hergerichtet wird?

Meines Erachtens ist das nur ein Versuch, 850€ durch die Kaution plus zu machen, denn die Renovierung ist sicher nicht nötig und wenn doch, dann höchstens als Modernisierungsmaßnahme seinerseits.

Liege ich da falsch und was sind meine Möglichkeiten?

Wäre es sehr teuer das dem Anwalt zu übergeben?

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Muss ich beim Auzug streichen?

Hallo, ich ziehe im Februar aus meine aktuellen Wohnung aus. Ich wohne dort seit ca 1. Jahr. Jetzt hat die Vermieterin mir geschrieben, dass ich die Wohnung streichen soll oder sie eine Malerfirma beauftragt und das von der Kaution abgezogen wird. Jetzt die Frage, muss ich die Wohnung streichen? Es steht zwar im Mietvertrag drin aber ich habe die Wohnung auch nicht frisch gestrichen übernommen und wohne halt nur ein Jahr drin.

...zur Frage

Wie kann man als Mann seine Aussichten bei der Wohnungssuche verbessern?

Ich suche jetzt seit gut 2 Monaten nach einer Wohnung. Ich habe ein sicheres regelmäßiges Einkommen, bin 24 Jahre alt und betone immer wieder, dass ich ein ordentlicher und ruhiger Bewohner bin. Dennoch bekomme ich Absage nach Absage, selbst bei Vermietern/Vormietern mit denen ich mich bei der Besichtigung total gut verstanden habe.

Hier brauchen wir jetzt gar nicht drum rum reden. Mir ist vollkommen bewusst, dass dies daran liegt, dass ich ein männlicher Interessent bin. Das wird insbesondere dadurch klar, dass die Rückmeldungen oft verraten: "Wir haben uns für einE anderE InteressentIN entschieden"...

Davon ab sind die Vormieterinnen, die ich bei Besichtigungen treffe auch zu 90% weiblich.

Ist es überhaupt möglich als junger, männlicher Single eine Wohnung zu finden, wenn man keine Connections hat?

...zur Frage

Ab wann gilt jemand als Person bei Verbrauchskosten...siehe Detail?

Wir bezahlen neben Kaltmiete noch eine Nebenkostenpauschale. Die Pro Person und Monat bei 50 EUR liegt. Ich lebe mit meiner Frau und unseren Baby in der Wohnung. Er ist im letzten Dezember geboren.

Ab wann gilt dann unser Baby als weitere Person oder ist das so Rechtens, obwohl sein Wasserverbrauch immer nur im direkten Zusammenhang mit uns steht, alleine kochen,waschen und auf die Toilette gehen, kann unser Kind ja noch nicht.

Danke für Info

...zur Frage

Muss ich Mängel vom Vormieter beseitigen?

Hallo,

ich bin 2011 in eine Wohnung gezogen in der die Wände in der Küche Orange tapeziert waren (vom Vorvormieter!) Ein Übergabeprotokoll wurde damals nicht angefertigt. Während des Mietverhältnisses ist der Vermieter verstorben und sein Sohn hat die Nachfolge angetreten. Mitte diesen Jahres habe ich die Wohnung gekündigt und er hat verlangt, dass ich die Küche weiß streiche. 'Er könnte nicht beurteilen, ob ich die Wände tapeziert hätte oder einer der Vormieter.'

Meine Vormieterin hat bezeugt, dass die Wände bei ihrem Auszug auch schon so waren. Bin ich trotz allem dazu verpflichtet die Wände bei Auszug weiß zu streichen obwohl das nicht mein Verschulden war? Bzw. hat er das Recht einen Teil meiner Kaution einzubehalten falls er die Renovierungsarbeiten übernehmen würde?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?