Darf der Vermieter von mir dieses Geld verlangen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Miete für Juli beträgt € 385,- und in dem Vertrag steht, dass Du diesen Betrag noch bezahlst. Es steht nur drin, dass Du spätestens am 30.7. die Wohnung verlässt. Es steht nicht drin, dass Du bis dahin drin wohnen musst.

Der entscheidende Satz ist:

dass ich die Miete für Juli zahlen muss!!

Schriftlich steht also festgehalten, dass Du die komplette Miete zahlen musst. Mündlich kam er Dir entgegen und das solltest Du wirklich annehmen und Dich nicht um die Tage scheren, die Du schon im Mai drin warst. Wenn der Vermieter nämlich sein mündliches Angebot aus Verärgerung zurück zieht, schuldest Du ihm nämlich die gesamte Juli-Miete, was er ggf. auch problemlos gerichtlich durchsetzen könnte und zwar samt allen Kosten, die dann zusätzlich anfallen würden.

Du kannst also wählen zwischen rund 100 € für insgesamt 9 Tage oder 385,- € + x für 31 Tage im Juli. Such Dir was aus!

Ich hoffe, die Antwort ist gescheit genug für Dich, auch wenn sie Dir nicht in den Kram passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wann war Mietbeginn? Ab 01.Juni. Du konntest früher in die Wohnung; umsonst kannst das sicher nicht. Anteilig Kosten zahlst.

dein Kündigungstermin ist der 31. - wenn du früher ausziehst, zahlst den kompletten Monat - normale Vorgehensweise. 

Der Vertrag den Ihr unterschrieben habt ist ein Mietaufhebungsvertrag nehme ich mal an, der besagt das der Mietvertrag am 31.07. ohne Kündigung  endet.

Das ist sehr kulant von Deinem Vermieter. Er könnte nämlich darauf bestehen das Du ordentlich kündigst.

Dann müßtest Du noch 3 oder sogar 4 Monate Miete zahlen.

Also Zahl die Julimiete und sei froh so günstig aus dem Vertrag zu kommen. 

Darf der Vermieter von mir dieses Geld verlangen?

Ja Ihr habt einen Aufhebungsvertrag geschlossen und so vereinbart.

Damit kommst Du noch sehr gut weg, denn bei einer fristgerechten Kündigung müsstest Du  für drei volle Monate zahlen.

Kommentar von Marcel6666
03.07.2016, 13:43

Nein da ich dem Vermieter nach gleich weggehen könnte. Ich sollte bis zum 30.07 einfach weg sein ginge aber auch früher! Hört mir doch mal richtig zu! Ich könnte jederzeit weg Hauptsache am 30.07 bin ich nicht mehr da, aber ich könnte am 03. Oder 10. Oder 25 weggehen und die Tage wären dann berechnet wie lange ich da geblieben bin da der Vermieter selber nicht auf das Verhältnis besteht sondern mir entgegen kam dass ich höchstens einen Monat noch bleiben kann müsste dort aber dann ausziehen!  Er wollte selber keine gesetzliche Kündigungsfrist einhalten, weil es für beide nicht optimal wäre! Und es steht drin, dass ich die Juli Tage bezahlen muss, die ich drin wohne sprich 4 Tage oder 5. Wäre ich bis 25. Da gewesen müsste ich auch nur 25 Tage bezahlen! Und da es nicht mal 50€ Wären und aber vom Mai nichts in dem Aufhebungsvertrag steht sondern nur die Juli Tage die ich drin wohne frage ich mich ob ich die Mai Tage bezahlen muss, denn wo der Vertrag geschlossen wurde, war von Mai nie die Rede und er dachte, dass ich da ein Monat drin bleibe sprich 385€. Ich wiederhole der Vermieter wollte selber nicht die dreimonatige Frist einhalten und wo ich mir was gefunden habe, habe icg ihn gefragt ob es geht dass ich auch früher weg kann und nicht erst am 30. Und er hat gesagt dass ich jederzeit ausziehen kann ohne bis an den 30. Juli zu warten!!! Also es hat nichts mit fristgerechter Kündigung zu tun sondern, dass ich anstatt von 385€ ca 48€ bezahlen soll und plötzlich da es ihm wahrscheinlich zu wenig war meinte er die 4 Tage vom Mai unter die Nase zu reiben und von mir diese 4 Tage auch noch verlangt obwohl beim Einzug nie davon die rede war und aber auf dem Zettel auch nichts vom Mai steht. Privat wurde es auch nicht besprochen!

0

Ab wann läut dein Mietvertrag? 01.06.? Dann musst du für den Mai nichts bezahlen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist? Wie sehr kommt dir der Vermieter bereits entgegen in dem er dir nicht den ganzen Monat in Rechnung stellt?

Abwägen was für beide Seiten fair ist. Wenn du vor dem Ende der Vertragslaufzeit raus gehst und keinen Mieter im Anschluss hast -> eigentlich musst du bis zum Ende der Vertragslaufzeit voll bezahlen.

Man wird aus deinen ungenauen Angaben nicht ganz schlau. 

Wenn dein Mietvertrag vom 1.6. 15 an unbegrenzt los ging und du kulanterweise schon am 28.5. 15 einziehen konntest, hat ab dem 3. Werktag im Juni die Mietzahlung für Juni 2015 auf das Konto des Vermieters zu sein. 

Kündigst du die Wohnung zum 30.7. 16, muss die Kündigung drei Monate vorher beim Vermieter angekommen sein. Ziehst du dann schon am 5.7. 16 aus deiner Wohnung aus, musst du tzd bis Ende des Monats die Kaltmiete, und Verbraucherkosten nach Verbrauch  zahlen, denn dem Vermieter  entgehen Mieteinnahmen, wenn da kein Nachmieter ist. LG

Kommentar von Marcel6666
03.07.2016, 17:02

Die Miete war am 28.05 schon für Juni da. 

0

Anscheinend hast du ja nicht fristgerecht gekündigt.

Da kannst du froh sein, dass du nicht drei volle Monatsmieten zu bezahlen hast. 

Da solltest du also ganz "kleine Brötchen" backen.

Kommentar von Marcel6666
03.07.2016, 10:03

Hat gar nichts damit zu tun. Der Vermieter wollte selber kein Mietverhältnis mehr. Daher hat es mit "nicht fristgerecht gekündigt" nix zu tun.

0

Hallo, der Vermieter hat gemeint ich kann auch gleich ausziehen, aber ich wollte mir noch was suchen. Und somit war es für ihn auch besser wenn ich früher weggehe!! Er wollte selber nicht dass ich solange bleibe hat aber so gemacht dass ich mir was finde wohin ich gehen kann. Meine Bitte war nicht mich zu belehren was n Glück ich hatte sondern ob ich für Mai bezahlen muss obwohl mein Vertrag ab 01.06. Geht und in dem Mietaufhebungsvertrag NUR Juli steht!

Kommentar von anitari
03.07.2016, 10:43

Du hast, wie Du selbst schreibst, am 28. Mai die Miete für Juni bezahlt. Ist doch völlig korrekt. Jetzt entlässt Dich der Vermieter zum 31. Juli aus dem Vertrag, folglich mußt Du auch bis dahin die Miete zahlen. Das Du schon am 5. Juli ausziehst ist völlig irrelevant.

und in dem Mietaufhebungsvertrag NUR Juli steht!

Und der geht vom 1. bis 31.

der Vermieter hat gemeint ich kann auch gleich ausziehen

Mit dem Auszug endet aber nicht der Mietvertrag.

0

Es gilt was im Vertrag steht. Was anderes kann er nicht nachweisen

Hallo, meine Frage ist im Grunde nur, ob er von mir das Geld für Mai verlangen kann obwohl es weder schriftlich noch mündlich vereinbart wurde. (Vertrag ging ab dem 01.06. Los und ich konnte schon am 28.05. Einziehen)

Was möchtest Du wissen?