Darf der vermieter Partygäste des Mieters ohne wirklichen Grund rausschmeißen?

7 Antworten

Wir haben ein bisschen was getrunken und sonst eigentlich nur geredet (in Zimmerlautstärke)

Soweit eure Wahrnehmung. Offenbar fühlte sich der VM mit LG aber davon gestört und darf in dem Fall dann eine Feier nach 22 Uhr (Nachtruhe) beendet verlangen oder eben durch die Polizei auflösen lassen.

Und den verschmutzten Hausflur gereinigt verlangen.

Und eure Eltern als seine vertraglichen M wg. ruhestörendem Lärm um 23.00 Uhr qualifiziert abmahnen.

Oder euch gleich in 6 Monaten auf die Straße setzen.

G imager761

War der Vermieter denn nicht informiert, dass Du an diesem Abend feiern wilst? Das wäre sicher hilfreich gewesen. Dann hätte der Vermieter gewusst, dass bei Dir was läuft und hätte sicher nicht so reagiert.

Wenn ihr nicht zu laut wart, dann hat der Vermieter kein Recht deine Gäste des Hauses zu verweisen. Deine Eltern waren, laut deiner Angabe, ja einverstanden und sie haben als Mieter erst mal das Hausrecht, was eure Wohnung betrifft. Sie entscheiden also, wer dort sein darf, bis wann und wie oft. Der Vermieter kann hier nur eingreifen, wenn die Gefahr besteht, dass sein Eigentum zu schaden kommt. Das war hier wohl nicht gegeben und somit hatte er kein Recht deine Gäste nach Hause zu schicken.

Nur was nützt das Recht, wenn er am Ende doch am längeren Hebel sitzt.

0

Fragen wegen Hausverkauf und neuem Vermieter?

Hallo, ich wohne zur Miete. Mein bisherhiger Vermieter war ein Israeli der nur ein, zwei mal im Jahr in Deutschland war. Dementsprechend war das Mietverhältnis bislang sehr entspannt und es gab nie irgendwelche Probleme. Jetzt hat er aber das Haus verkauft und ab 16.07. gibts einen neuen Besitzer. Dazu hätte ich nun einige Fragen.

1. Bislang hab ich immer zum 15. des Monats die Miete gezahlt. (Bekomme da auch mein Gehalt.) In dem Schreiben das ich bekommen habe und über den Eigentümerwechsel informiert werde, steht aber das ich zum 01.08. die nächste Miete zahlen soll. Ich möchte aber nicht binnen 2 Wochen zweimal Miete zahlen! Wie verhält sich das nun? Und welche Möglichkeiten gibt es?
  2. Soweit ich weis geht ja der alte Mietvertrag an den Neuen Eigentümer über. Es ist also meines Wissens kein neuer Mietvertrag nötig. Und der neue Vermieter kann auch nicht auf einen neuen Mietvertrag bestehen. Ist das richtig so???
  3. Wie verhält es sich mit eventuellen Mieterhöhungen? Was ist hier legitim und was nicht?
  4. Wie sieht es mit der Nebenkostensbrechnung aus? Normalerweise wird die ja einmal im Jshr gemacht. Muss ich jetzt für das bisherige laufende Jahr eine vom alten Vermieter bekommen. Oder macht das der neue Vermieter zum üblichen Zeitpunkt?
  5. Und was gibt es für mich als Mieter noch alles zu beachten wenn der Hauseigentümer und damit auch der Vermieter wechselt???

Hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten.Vielen Dank dafür.

...zur Frage

Wie dämme ich meine Wohnungstür von innen gegen Lärm?

Hallo Freunde,

ich lebe in einer Altbauwohnung mit einer nur etwa handdicken Wohnungstür, die zudem verglast ist. Ich kann leider in meiner gesamten Wohnung hören, wenn im Treppenhaus eine Fliege furzt und würde gern was dagegen unternehmen, da ich den Lärm durch gesprächige Nachbarn, knallende Türen und im Hausflur umherspringende Kinder nicht mehr ertrage.

Inzwischen bin ich auch so weit, dass mir die Optik dabei vollkommen egal ist. Wie kann ich also meine Wohnungstür am effektivsten dämmen? Noppenschaumstoff kommt wohl eher nicht in Frage, da ich diesen außen anbringen müsste, richtig?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Ideen.

...zur Frage

Vermieter verbietet Besuch in WG Wohnung

Hallo Ich Wohne in einer WG Wohnung wo jedes zimmer einen eigenen Mietvertrag vom Vermieter hat also keine Untermiete, und meine Mitbewohner sind nie am Wochenende da. folgendes Problem: ich hatte am Samstagabend 7 freunde zu besuch und wir haben auch etwas getrunken wir Sassen in der Gemeinschaftsküche und erzählten als mein Vermieter ca. 0:30 Uhr meine Wohnungstür aufschloss, in die Küche kam und sagte das alle in einer halben stunde gehen sollen. ich habe gefragt ob es zu laut sei worauf er antwortete dass ich das Zimmer nur für mich gemietet habe und nicht für meine freund. Wir sind natürlich sitzen geblieben worauf er dann gegen 1:15 Uhr wider meine Wohnungstür aufschloss, in die Küche kam und meine freunde als Asis und Penner bezeichnete, worauf ich zu meinen freunden gesagt habe das wir jetzt besser gehen weil ich auf Stress mit meinem Vermieter keine Lust habe. alle haben ihre Jacken geholt und er setzte sich auf den Küchentisch und wartete, und hat sich an meiner Chips-schale bedient, beim verlasen der Wohnung ist er gegen einen Besucher handreiflich geworden. worauf ich dazwischen gegangen bin um die Lage zu entschärfen , wir haben also die Wohnung verlasen und sind weg gegangen.

Frage kann ein Vermieter das machen: in meine Wohnung unaufgefordert kommen, meine freunde rauswerfen, was kann ich gegen ihn unternehmen das das nicht wider vorkommt .

...zur Frage

Muss man folgende Mietkaution noch zahlen?

Sehr geehrte Community,

ich bin Mieter und es ereignete sich folgender Fall:

Mein Mietvertrag wurde im Jahr 2013 für das Jahr 2014 abgeschlossen.

D.h. mein Mietvertrag läuft seit 2014.

Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass ich bei Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution in Höhe von 1300€ zahlen muss.

Jedoch wurde im Nachhinein mündlich vereinbart, dass Schönheitsreparaturen anstelle dessen vorgenommen werden.

Nun fordert mein Vermieter von mir, dass ich ihm im die im Vertrag vereinbarte Kaution leiste.

Im Internet stand, dass diese Kaution nach 3 Jahren verjährt. Stimmt das?

Bzw. muss ich diesen Anspruch leisten?

Mit freundlichen Grüßen

06.06.2018

...zur Frage

Kann mein Vermieter nachträglich Miete für eine Küche verlangen?

Also mein Anliegen wie folgt:

Beim Einzug letzten Jahres war eine Einbauküche in unserer jetzigen Wohnung verbaut. Wir haben klar gesagt dass wir eine Küche haben und kein Geld (Miete oder Kauf) bezahlen möchten. Der Vermieter (der auch mein Schwiegervater ist) hat das akzeptiert. Auf seinen Wunsch die Küche unbedingt in der Wohnung zu lassen sind wir dann eingegangen. Nun ein geschlagenes Jahr später möchte er Miete für die Küche kassieren obwohl im Mietvertrag nichts vermerkt ist. Ist seine Forderung überhaupt rechtens? Kann er nachträglich Miete kassieren?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Darf der Vermieter das? Unglaublich!

Die Haustür meiner Freundin fällt sehr laut zu,wenn an sie nicht fest hält und man kann den Knall dann durchs ganze Treppenhaus hören, an der Haustür (Die man zum Hausflur öffnet) Also Eingangstür zum Treppenhaus klebt von innen ein Zettel mit der Aufschrift: Bitte die Tür leise schließen und nicht zu fallen lassen.Danke!! Da meine Freundin dies öfters vergisst und der Besuch auch und viele einfach raus gehen ohne die Tür nochmals fest zu halten hat sie jetzt die Kündigung bekommen. Im Schreiben steht einfach nur: Sehr geehrte Frau... Da ich Sie öfters versucht habe telefonisch zu erreichen und Sie gebeten habe mich zurück zu rufen,leider erfolglos möchte ich ihnen mitteilen,dass ich Ihr Mietrecht zum 31.03.2011 kündige. Mit freundlichen Grüßen...

Jetzt hat Sie heute bei dem Vermieter angerufen und gefragt was der Grund sei,denn der stand ja auch noch nicht einmal mit im Brief,sagte er,dass sich die Nachbarn beschweren,weil ständig ihr Besuch und sie auch selber immer die Tür fallen lässt und es zu laut sei (Abends auch)...

Jetzt meine eigentliche Frage: Darf der Vermieter das überhaupt?? Sie aus so einem Grund kündigen?? Sie hat weder eine Abmahnung bekommen oder sonst was. Muss ein Vermieter nicht dafür sorgen,dass ein Stopper die Tür leise fallen lässt?? Es kann doch nicht sein,dass JEDER darauf achten muss die Tür leise hinter sich zu schließen..Und ihr deshalb jetzt das Mietverhältnis zu kündigen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?