Darf der vermieter mir das kippen von fenstern verbieten

16 Antworten

Ja, natürlich. Wenn denn die Wohnung zu warm wird, reduziere die Miete. Ein Fenster auf kipp ist keine Lösung, es gibt keine Luftzirkulation und es entstehen meist Gebäudeschäden an der Laibung und an der Decke.

Ich sage dazu: „Viel Lärm um Nichts“. Ignoriere das Verbot einfach und damit hat sich's. Ich würde da auch keinen Schriftverkehr anfangen. Du bist Besitzer der Wohnung und die Fenster haben einen sog. KD-Beschlag. D.h., du kannst je nach Bedarf auf Kipp oder Dreh stellen. Du bist auf Sicherheit für dein Kind bedacht, also handelst du verantwortungsbewusst. Natürlich musst du, wenn es regnet, dann die Fenster schließen, aber das ist ja selbstverständlich.

Allen Antworten hier zum Trotz: Was im Mietvertrag steht ist richtig! Ein Dauerkippen der Fenster ist auch von allen Gerichten anerkanntes falsches Lüften! Ein Kippen der Fenster reicht nicht aus um einen vollständigen Luftaustausch der Räume herbeizuführen. Dazu müsste man stundenlang kippen, was aber wiederum zu Schimmelbildungen an den Fensterlaibungen und in Raumecken führen kann. Gegen das Kippen im Sommer bei geeignetem Wetter ist nichts einzuwenden, jedoch kein Dauerkippen im Herbst und Winter oder auch im Sommer bei Gewitter, Hochnebel etc. Der Mieter hat dann die Schäden am Gebäude zu tragen wenn er nicht richtig mit der Mietsache umgeht. Im Mietvertrag steht wie es gemacht werden soll. Dagegen ist nichts zu sagen.

Ein generelles Verbot des Kippens allerdings gibt es nicht und vielleicht wird hier auch ein bisschen übertrieben.

Ich hab das fenster zum stosslüften 5mal am tag auf nur kann es nicht angehen das ich hier ersticke weil der sagt fenster zu!! Dachgeschoss is ne qual im sommer zn da kriegt der auch noch recht? Mir gehts nich um den winter sondern um den sommer,ich kann nich den ganzen tag die fenster ganz auflassen un auf meinen sohn aufpassen das der nich aus dem fenster hoppst!!!

0

Was möchtest Du wissen?