Darf der Vermieter meinen Untermieter / danach Nachmieter schon vorher in die Wohnung lassen?

4 Antworten

?? wie jetzt, vorher reinlassen? In einer Mietwohnung darf nur wohnen, der einen Mietvertrag unterzeichnet hat. Ausnahmen: Man darf bis zu 6 Wochen Besuch haben, das kann einem der Vermieter nicht verbieten. Alles was darüber hinausgeht, kann als Untervermietung angesehen werden und das muss der Vermieter nicht dulden. lg Lilo

Tut mir leid das der Text so ankam .. Bin momentan nur mit Handy ausgestattet..

Auf jedenfall wollte ich gestern alle Verträge und schlüsselabgabe mit meinem Untermieter machen dann hab ich erfahren das mein Vermieter zusätzlich noch ein Schlüssel von meiner Wohnung hat und diesen schon ihm ausgehändigt hat.. Ohne das ich was davon wusste..

Jetzt frag ich mich ob ich das so hin nehmen muss ..in der Hoffnung das der Untermieter jetzt trotzdem alles schön brav unterschreibt und sich an Abmachungen haltet oder kann ich dadurch auch den Vermieter zur Rechenschaft ziehen ?

0
@DankbareBlume

Es ist leider immer noch nicht klar, was dein Problem ist. Was meinst du mit Untermieter? Hattest du mit ihm einen Untermietvertrag? Oder wohnte er in einer separaten Wohnung unter dir? Wieso wolltest du Verträge und Schlüsselabgabe mit dem Untermieter machen, einen Mietvertrag und Schlüsselabgabe gibt es doch üblicherweise zwischen Vermieter und Mieter? Welche Abmachungen gibt es zwischen dir und dem Untermieter?

0

Wenn Du noch für diese Zeit Miete zahlst, bist Du der Mieter und der Vermieter hat kein Recht die Wohnung zu betreten und schon gar kein Recht die (Deine) Wohnung zu vergeben/vermieten.

Übrigens hat er auch kein Recht auf einen Schlüssel.

0

Leider ist Deine Frage missverständlich, um es ganz vorsichtig auszudrücken.

Vor dem Mietvertragsende hat Dein Vermieter nicht zu entscheiden, wer sich in Deiner Wohnung aufhält.

Alles weitere kann man nur beantworten, wenn Du einige verständliche Sätze auf die Reihe bekommst.

Guten Morgen, wenns dein Untermieter ist dann läuft dann teilst du das Objekt mit ihn und somit hat er von dir die Zugangsberechtigung. Wenn es ein Nachbar ist der unter dir wohnt ist das kein Untermieter sondern eine fremde Person die keinen Zutritt hat solange du diese Wohnung gemietet hast. Nachmieter sind dann erst in die Wohnung zu lassen wenn du ausgezogen bist. Allerdings darf der Vermieter nach vorheriger Terminvereinbarung eine Wohnungsbesichtigung machen und darf einen Zeugen dabei haben ob es sich dann um diese Person handelt bleibt den Vermieter überlassen. Mfg

Wer darf den Untermieter bestimmen?

Ich habe eine Frage zur Untervermietung. Ich möchte demnächst meine Wohnung oder zumindest meinen Teil der Wohnung untervermieten. Der Vermieter hat dem zugestimmt, jedoch nur mit der Bedingung, dass dieser den Untermieter auswählen darf, ich jedoch trotzdem gänzlich für ihn haften würde.

Kann das sein, dass der Vermieter den Untermieter auswählen darf und ich trotzdem für ihn haften muss?

Die Haftung steht hierbei eher im Hintergrund.

...zur Frage

Kündigung einer untervermietete Garage?

Ich habe einen Mietvertrag mit meinem Vermieter für die Wohnung und dazugehörige Garage. Die Garage habe ich in Zustimmung mit dem Vermieter an einem Untermieter vermeitet.

Da ich nun Ende Juli die Wohnung gekündigt habe, möchte ich auch die Garage von meinem Untermieter zurückbekommen sodass ich die Garage an meinem Vermieter zurückgeben kann. Ich habe die Garage zum Ende Juli gekündigt.

Nun reagiert mein Untermieter nicht auf die Kündigung und macht keinen Termin mit mir zwecks Übergabe. und ich habe Angst, meine Garageschlüssel bis dahin zurückzubekommen.

Da meine Wohnungsmiete echt teuer ist, hat mein Vermieter Schwierigkeit , bis Ende Juli einen Nachmieter zu finden. Er sagte mir wenn die Weitervermietung wegen dem Garage scheitern sollte, soll ich dann weiterhin ab August, obwohl ich schon gekündigt habe, weitere Miete zu zahlen. Ist das zurecht?

Danke für Eure Antwort. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Der Nachmieter kann ich nicht erreichen, egal wie. Was bleibt mir denn übrig? Bin echt verzeifelt, Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?