Darf der Vermieter Kosten für einen Winterdienst als Nebenkosten anführen, wenn im Mietvertrag vereinbart ist, dass die Mieter selbst räumen und streuen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi partymary, 

hört sich ja heftig an! Unser Vermieter hat das auch mal gemacht, weiß aber, dass Arbeiten, die nicht vereinbart wurden, auch nicht bezahlt werden müssen. Bei uns war es das Putzen der Flure, das sollte abwechselnd von den Mitparteien erledigt werden, wurde auch ausgeführt, trotzdem war in den Betriebskosten eine Putzkraft für die Flurreinigung aufgeführt, die wir auch nie gesehen hatten... Bei uns stellte sich dann raus, dass der Vermieter mehrere Häuser hatte und die Putzkraft in einem anderen Haus tätig war, war also nur eine Verwechslung.

Ihr könntet den Winterdienst herausrechnen, weil im Mietvertrag nicht geklärt wurde, dass dafür ein externer Dienstleister beauftragt wurde. Lies hier gerne nochmal nach: 
http://www.meldebox.de/magazin/mietvertrag-serie-teil1/#Nebenkosten_und_Betriebskosten

Sprich aber zur Absicherung am Besten mit einem Anwalt/ dem Mieterschutzbund. 

Viel Erfolg wünsche ich euch allen!

Ich würde mir den Stress mit Rechnung und Dienstleistungvertrag, etc. anfordern nicht machen. Wenn mietvertraglich vereinbart ist, dass die Mieter für die Durchführung des Winterdienstes zuständig sind, dann muss es auch so gehandhabt werden. Der Vermieter kann ich euch dann keine Kosten über die Nebenkostenabrechnung umlegen. Schon gar nicht wenn ihr der Schnee- und Eisbeseitung immer regelmäßig und ordnungsgemäß nachgekpmmen seid.

Anders sieht es natürlich aus wenn die Mieter die Arbeiten eben nicht ausführen, dann muss der Vermieter allerdings vorher den entsprechenden Mieter abmahnen und ihm eine Frist zur Erledigung setzen. Dann kann der Vermieter un Ersatzvornahme gehen, die Arbeiten selbst in Auftrag geben und die Kosten im Rahmen der Nebenkostenabrechnung an die Mieter weiterbelasten. Da es sich hier allerdings um Gefahr in Verzug handelt (Glatteis, Personen könnten sich verletzen, etc.), kann der Vermieter die Frist entsprechend verkürzen, oder sogar direkt ein Unternehmen mit den Arbeiten beauftragen. Allerdings muss auch hier eine Abmahnung (dann eben im Nachhinein) oder zumindest eine Information an die Mieter erfolgen.

Am Jahresende einfach mal aus Spaß an der Freude 500 Euro für Winterdienst berechnen, ohne das irgendwin Mieter etwas von den Arbeiten weiß ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Du könntest nun entweder eine neue Abrechnung anfordern oder rechnest die Kosten einfach raus und zahlst den Rest (sofern dann immer noch eine Nachzahlung besteht). Natürlich mit Widerspruch gegen die Rechnung einlegen.

Schriftlichen Einspruch erheben. Außerdem würde ich die Rechnung der Firma überprüfen, ob diese überhaupt für dieses Haus ausgestellt ist und den Vertrag, wo das steht.
Wenn das nicht nützt die Mietervereinigung einschalten.

Das haben wir bereits gemacht und die Rechnung angefordert. Bei der Rechnung passt leider alles, Zeitraum und Betrag passen. Aber dennoch denke ich, dass er nicht einfach jemand Externes beauftragen kann, wenn wir laut Mietvertrag dafür verantwortlich sind.

0
@partymary

Dann doch die Mietervereinigung einschalten oder beim Verein für Konsumentenschutz nachfragen, ob die eine Überprüfung für die Mieter übernimmt.

1

Nicht nur die Rechnung prüfen, auch den Vertrag. Das per Einsichtnahme

0

Mietvertrag erstellen bei Hartz IV-Empfänger

Hallo,

wir haben vor uns ein Haus zu kaufen welches eine Einliegerwohnung besitzt. Diese Einliegerwohnung möchten wir an meine Eltern vermieten welche Hartz IV Empfänger und Empfänger von Grundsicherung sind. Meine Frage wäre, wie hoch darf die Karlmiete und die Warmmiete für beide sein, die Wohnung hat 60qm? Außerdem bräuchte ich einen Rat woher ich die kosten für die Warmmiete bekomme. Ich benötige ja genaue Summen aber da wir ja selber erst einziehen haben wir ja keine Erfahrungen bezüglich der gesamten Nebenkosten.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

LG

...zur Frage

Nebenkosten für Gemeinschaftsräume für die man keinen Zutritt hat gerechtfertigt?

Hallo in einer Wohnanlage gibt es eine Tiefgarage und mehrere sogenannte " Gemeinschaftsräume" ( für Abstellfläche, Waschmaschinen etc). Zu diesen Räumen haben nur Mieter Zutritt die auch einen Garagenstellplatz haben und monatlich bezahlen. Die Gemeinkosten ( Wasser, Strom, Instandhaltung , etc.) zahlen aber alle Mieter zu gleichen Teilen nach Ihrer qm Anzahl obwohl sie keinen Zutritt zu den Räumen haben ( Verschlossen - extra Schlüssel). Im Mietvertrag steht das die Kosten logischerweise auf die Mieter umgelegt werden das ist ja auch in Ordnung nur ist es das Rechtens das der Zutritt zu den Räumen verwehrt wird obwohl dafür gezahlt wird? Desweiteren fallen je Wohnung ca 100€ im Jahr Gemeinwasserkosten an was an sich eine ganze Menge Wasser ist es wird aber weder etwas Gegossen ( Machen Mieter mit Garten auf Ihre Kosten) noch sonst etwas bewässert - kann man solche Kosten anzweifeln und um Offenlegung bitten für was das Wasser genutzt wird?

...zur Frage

Bin ich als Mieter verpflichtet Schnee zu räumen,obwohl nicht im Mietvertrag vereinbart?

...zur Frage

Hallo Muss ein Vermieter der mit im Haus wohnt auch räumen und streuen, auch wenn er das den Mietern im Mietvertrag auferlegt hat?

...zur Frage

Mietvertrag beinhaltet Warmmiete

Ich habe ab 1.2.2013 eine kl. Einliegerwohnung von 65 qm vermietet die an mein Heiz- und Stromsystem angeschlossen ist. Die Miete beträgt 350,00 €.0 €. Ich habe feste festen Nebenkosten von 100,00 € vereinbart.
Jetzt habe ich die tatsächlichen Kosten kalkuliert und festgestellt, daß die üblichen Betriebskosten wie Wasser, Müll etc. 50,00 € monatlich ausmachen, Strom 47,00 € und Heizung 60,00 €. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Mietshaus-Winterdienst. Es steht nichts im Mietvertrag-jetzt sollen wir räumen oder zahlen

Hallo,

Wir haben Post von unserer Vermieterin erhalten, in der steht, dass wir ab dem 7.1.2011 den Winterdienst monatlich(!!) (also wir sind jetzt den ganzen Januar dran) durchzuführen haben. Sollten wir das nicht tun, würde sie einen Räumdienst beauftragen und die Kosten komplett auf die Mieter umlegen. In unserem Mietvertrag steht nichts zum Thema Winterdienst. Wir wohnen seit 2 Jahren hier, das Thema Winterdienst taucht zum ersten Mal auf. Letztes Jahr räumte der, der meinte es wäre nötig. Was darauf hinauslief, dass wir es als einzige Mietpartei taten. Wir haben jetzt ein paar mal geschüppt, weil wir uns natürlich selbst nicht hinlegen wollen- jetzt ist das Salz alle und auch sonst lässt das gestellte Equipment zu wünschen übrig. Also meine Frage nun- muss ich räumen obwohl nichts im Mietvertrag steht? und ist es rechtens monatlich festzulegen, wer den Dienst erledigt statt wöchentlich oder sonst wie?

Ich möchte niemanden provozieren sondern einfach nur wissen, was mein Recht ist und wie andere das so handhaben.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?