Darf der Vermieter das Guthaben der Nebenkostenabrechnung behalten und als Kaution nehmen, ohne mein Einverständnis?

7 Antworten

Darf der Vermieter das Guthaben der Nebenkostenabrechnung behalten und als Kaution nehmen, ohne mein Einverständnis?

Ja: Nach §§ 387f. BGB  besteht dieser Aufrechnungsanspruch des Vermieters, wenn die vereinbarte und fällige Kaution(srate) nicht vollständig bezahlt wurde :-O

Sei froh, das er den Rückstand seinerzeit nicht kostenspflichtig mahnte oder gar von seinem frsitlosen Kündigungsrecht Gebraucht machte :-)

Ich muß aber wissen, ob es rechtlich eine Möglichkeit gibt, ihn zur Herausgabe des Guthabens zu bewegen.

Nein. Schon deshalb nicht, weil dein Anspruch verwirkt wäre: Auch innerhalb der dreijährigen Verjährungsfrist ist es ein Verstoß gegen Treu und Glauben, § 242 BGB, wenn du derat verspätetet Rechtsausübung geltend machst. Sie wird unabhängig der Verjährung i. S. d. § 195 BGB als rechtsvernichtende Einwendung angesehen, wenn man man als Gläubiger zwei Jahre (!) untätig blieb und sogar einen Vertrauenstatbestand geschaffen hat, mit dem erkennbaren Einbehalt des Guthabens die offenen Kautionsrate abzugelten :-O

G imager761

Ja darf der Vermieter.

Genauso wie Du eine Forderung an den Vermieter mit der Miete verrechnen dürftest.

Mietrecht: die Aufrechnung gegenüber Mietforderungen
des Vermieters

Aufrechnung bedeutet gegenseitige Forderungsverechnung.
Wenn zwei Parteien gegenseitige Forderungen haben (zum Beispiel: der Mieter schuldet dem Vermieter eine Monatsmiete, der Vermieter schuldet dem gleichen Mieter noch eine Schadensersatzleistung) können die Forderungen grundsätzlich gegeneinander aufgerechnet werden. Dieses allgemeine Recht gibt es nicht  nur im Mietrecht, es besteht vielmehr grundsätzlich. Vertragsparteien versuchen jedoch aus unterschiedlichen Motiven heraus, das Recht zur Aufrechnung gegenseitiger Forderungen vertraglich auszuschließen. Die meisten Formularmietverträge enthalten deshalb derartige Ausschlussklauseln.  Während im Bereich der gewerblichen Miete solche Klauseln überwiegend wirksam sind, gilt dies für Wohnraummietverträge nicht.

Quelle und mehr http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/a1/aufrechnung.htm

Kann nichts eindeutiges dazu finden! Was hammsen schreibt ist kein Mietrecht. Der Vermieter kann kündigen wenn die Kaution fehlt, is klar. so ist die Rechtslage. Darf er aber einfach das Guthaben für die Kaution verwenden? Wie ist da die Rechtslage im Mietrecht?

0
@KlausBecht

Die Rechtslage ist eindeutig: Er darf die Kaution praktisch pfänden und er dürfte sogar Dein Hab und Gut in Deiner Wohnung pfänden, wenn er dran käme.

1

Entfällt irgendwann der Anspruch auf die Bezahlung der Kaution?

Ich wohne seit dem 1.9.2014 in einer Mietwohnung. Die Miete bezahle ich ordnungsgemäß am Anfang des Monats. Die Kaution habe ich nicht bezahlt, da im Mietvertrag einige Renovierungsarbeiten stehen, welche vom Vermieter vor meinem Einzug erledigt warden sollten, jedoch nicht gemacht wurden.

Nach einem Streit mit einen paar andern Mietern im Haus zwischen diesen und dem Vermieter, will der Vermieter alle Wohnungen im Haus kündigen. Ich habe eine fristlose Kündigung erhalten, weil der Vermieter jetzt auf einmal doch die Kaution haben will. Ich habe mal gehört, dass dieser Anspruch nach ein paar Jahren entfällt. Stimmt dies?

...zur Frage

Strom mit Vermieter nach 4 Jahren abrechnen?

Hallo zusammen,

Ich hätte ein Fallbeispiel, und würde gerne eure Meinung wissen.

Ein Mieter mietet eine Raum und bezahlt für diesen monatlich 50€ Stromabschlag.

Der Vermieter unterbreitet dem Mieter in keinen Jahr eine Nebenkostenabrechnung über den Strom (Heizung, Grundsteuer usw. werden von einer externen Firma Abgerechnet).

Somit geht der Mieter davon aus, dass mit seinen bezahlten 50€ monatlich sein Stromverbrauch bezahlt ist.

Beim Auszug merkt der Mieter, dass er aber bei weiten weniger Strom verbraucht hat, als die bezahlten 50€. Er hat nun in den Jahren ein Guthaben von 800€ angehäuft.

Muss der Vermieter ihm dies geben?

Wann ist die Verjährung eingetreten?

Verhält es sich genau so wie bei Vermietern, dass der Vermieter binnen einen Jahres abrechnen muss, sonst kann er vom Mieter nichts mehr verlangen?

Vielen Dank

...zur Frage

Mietkaution nach 18 Monaten immer noch nicht bekommen:-(

Hallo an Alle, die sich mit dem Thema Mietrecht auskennen :-) Zu meinem rießengroßen und nervigen Problem: Ich bin im August 2010 in eine 40 qm kleine Wohnung gezogen, habe 900 Euro Kaution hinterlegt und habe monatlich 100-150 Euro Nebenkosten bezahlt.

Im Mai 2011 bin ich ausgezogen.Meine Wohnung war bei der Übergabe in Ordnung, der Vermieter war sehr zufrieden mit dem Zustand.

Im August 2011 habe ich eine Nebenkostenrechnung von 380 Euro bekommen,von Hausmeisterkosten von 110 Euro.Ich war mega sauer,aber wenn ich mit einem Anwalt gesprochen hätte, wäre es am Schluss noch teuer geworden. Ich habe also bezahlt..... Und habe einen Betrag von der Kaution von 200 Euro ausgezahlt bekommen..

Im März 2012 habe ich bei der Hausverwaltung nachgefragt, wenn die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2011 kommt.Ich wurde immer vertröstet und seit März warte ich, habe schon tausende Male angerufen und Mails geschrieben, ich war echt nervig :-)

Bis jetzt keine Reaktion, wir haben November 2012...

Meine Frage an Euch: -Wie lange haben Sie Zeit die Nebenkostenabrechung zu erstellen?Verjährt das? -Habe ich mittlerweile einen Anspruch auf meine restliche Kaution? -Wenn ich klage, muss ich den Anwalt bezahlen?

Ich fühle mich echt verar... und betrogen um mein Geld.Ich finde dieses Verhalten unmöglich der Hausverwaltung und der Vermieterin...

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt oder kann mir einen guten Rat geben?

Im Vorraus vielen Dank an Alle!°

...zur Frage

Sparvertrag (vermögens Bildende Leistungen) vorzeitig auszahlen lassen

Hallo zusammen,

mal vorab ich brauche keine Ratschläge oder dummen Kommentare das ich nicht mit Geld umgehen könnte oder sonst was.

Ich bin momentan im 3ten Lehrjahr meiner Berufsausbildung und bin vor 2 Jahren zuhause ausgezogen bzw. musste. Nun habe ich 600€ Netto gehalt + 182€ Kindergeld. Unterhalt meiner Eltern bekomme ich nicht (wurde vor Gericht entschieden) und BAB wurde mir auch nicht bewilligt. Ich Zahle für meine Wohnung 400€ Warm + DSL 30€ Handy 15€ Fahrkarte 110€ GEZ 17,90€ und muss natürlich noch essen und Leben, sprich ich habe am Monatsende nie etwas über. Nun hat mein Vermieter angefangen im Haus umzubauen wodurch der gemeinsame Waschraum weggefallen ist und nun brauche ich eine Waschmaschine bzw. steht wohl auch eine Kündigung seitens des Vermieters ins haus da das Gebäude gewerblich genutzt werden soll. Für soetwas habe ich aber kein Geld, geschweige denn für einen Makler oder sonstiges. Nun kam mir mein Sparvertrag in den Sinn der jetzt seit 31 Monaten bei der Volksbank läuft.

Dort wurden von meinem Gehalt immer 40€ direkt von meiner Firma eingezahlt zzgl. 20€ durch meine Oma und der Kontostand dort beträgt 1800€. Nun wollte ich wissen falls es wirklich hart auf hart kommt und ich in den nächsten 2-3 Monaten ausziehen müsste, kann ich mir den Vertrag dann zum Teil auszahlen lassen? Ich müsste ja mit einer Provision (evtl) und mit der neuen kaution zumindest ein wenig in Vorkasse treten und ein Kredit oder kautionskassen Darlehen bekommt man als Azubi ohne Bürgschaft der Eltern leider nicht.

Hat jemand damit Erfahrung? Der Berater der Volksbank meinte mir würde dabei viel Geld verloren gehen? betrifft das jetzt das aktuelle guthaben oder nur die Zuschüsse des Staates am ende der Laufzeit?

Bitte um Antworten

besten Dank

...zur Frage

NNebenkostenguthaben vom Vermieter ohne Absprache mit mir einfach einbehalten für die Kaution?

Ich habe heute die Nebenkostenabrechnung bekommen mit einem Guthaben von 200 Euro. Darf mein Vermieter ohne Absprache mit mir einfach das Nebenkostenguthaben einbehalten und als Mietkaution verbuchen???

...zur Frage

Vermieter verweigert Herausgabe der Nebenkostenabrechnung nach Auszug, was tun?

Hallo,

Mein ehemaliger Vermieter verweigert nun schon seit zwei Jahren trotz mehrfacher Mahnung die Herausgabe der Nebenkostenabrechnung. Da ich aber mit einer Erstattung rechne, möchte ich die Sache auch nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Muss ich den Weg über den Anwalt gehen oder habe ich noch andere Möglichkeiten? Und wenn ich den Anwalt nehmen muss, wer trägt die Kosten?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?