Darf der Vermieter einfach Gegenstände in meine Wohnung stellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei einem kürzlichen Besuch Ende Juli stelle ich fest, dass der Vermieter unerlaubt und ohne meine Zustimmung Möbel in die Wohnung gestellt hat. Ist das zulässig?

Nein, das ist nicht zulässig. Er darf lediglich Besichtigungen durchführen.

Kann ich die Letzte Mietzahlung auf dieser Grundlage verweigern? 

Das ist leider auch nicht zulässig.

Du könntest das Entfernen der Sachen und die Herausgabe der Schlüssel verlangen, jedoch müsstest Du Besichtigungen ermöglichen.

Ich würde da wegen einem Monat jetzt nicht auf die Barrikaden gehen.

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vermieter darf das nicht. Du kannst ihn auffordern die Möbel aus der Wohnung zu nehmen und dir den Schlüssel zuzusenden. Schickt er den Schlüssel nicht dann bist du ein zahnloser Tiger. Du wirst bis Mietende nichts mehr ausrichten. Mietminderung ist Quatsch, da du nichts kontrollieren kannst und im September keine Miete mehr bezahlst.

Da noch von dir Möbel in der Wohnung stehen, ist es nicht möglich nun für August keine Miete wegen des Einstellens mehr zu zahlen. Versuche dich mit ihm zu einigen, dass er (je nach Ausmaß bzw. Umfang der eingesekllten Möbel) eine Mietnachlass einräumt.

Es war ein Fehler ihm den Schlüssel zu geben. Du zahlst bis Ende Aug. Erst danach darf er die Wohn. zur Besichtigung nutzen. Hoffentlich wird deine Gutmütigkeit auch nicht noch zusätzlich bestraft, in dem er nicht die Kaution zurückzahlt.
Ein Streit wegen der letzten 4 Wochen lohnt nicht.

Ich würde sagen das er das nicht ohne dein Einverständnis darf aber ihm deswegen für den Monat die komplette Miete zu streichen wirst du bestimmt auch nicht dürfen ! VL. könnt Ihr euch ja auf eine Mietminderung einigen.

Gerhart 01.08.2016, 15:35

Auf Mietminderung wird sich nicht geeinigt. Der Mieter setzt sie durch.

0

Was möchtest Du wissen?