Darf der Vermieter einen Raum neben meinem Zimmer haben?

5 Antworten

Weil ich leider 400 km weit weg wohne und nur für 3 Monate hier bin. Dementsprechend konnte ich die Wohnung nicht besichtigen.

Man sollte niemals etwas mieten ohne es besichtigt zu haben.

Es ist erlaubt und Du hast es angemietet. Jetzt musst Du damit leben oder Dir schnell was anderes suchen.

Natürlich ist das erlaubt. Du hast es so angemietet. Warum mietet man so etwas?

Überleg mal wie viele Untermieter es in deutschen Wohnungen gibt, denen es auch nicht anders geht. Die Tür vom Zimmer zum Flur ist auch nicht schalldicht und von Zimmer zu Zimmer dringt durch die Wände auch jedes Geräusch, wenn es ansonsten ganz ruhig ist im Haus.

Weil ich leider 400 km weit weg wohne und nur für 3 Monate hier bin. Dementsprechend konnte ich die Wohnung nicht besichtigen. Aber von Tür zu Tür oder durch eine Wand dringen die Geräusche definitiv nicht so laut wie hier. Ich höre sogar, wenn der Vermieter eine Seite im Buch umblättert. Es geht mir darum, dass die alles hören können, was ich mache. Ich finde schon, dass ich dementsprechend keine Privatsphäre mehr habe.

0
@CuberDave

Ein möbliertes Zimmer kannst Du mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen. Ende Oktober wärst Du also raus. Bis dahin gehst Du in eine Pension. Dann ist wenigstens Deine Privatsphäre einigermaßen gesichert.

Über HC24 oder homecompany findest Du bestimmt schnell was neues für den gehobenen Anspruch.

2

du hast doch bestimmt von anfang an gewußt, daß der vermieter nebenan wohnt

Nein, die eigentliche Wohnung von ihm ist eine Etage oben drüber, aber er hat irgendwie Zugang zu dem Zimmer.

0
@CuberDave

Und hält sich dauernd dort auf? Oder nur zu bestimmten Zeiten?

Versuch doch mit ihm eine Vereinbarung, dass er Dir Bescheid sagt, wenn er in dem Zimmer zu tun hat und dass er ansonsten den Aufenthalt dort möglichst kurz und selten hält.

0
@bwhoch2

Also ich komme erst immer so 17 Uhr nach Hause und ab da höre ich noch ca. 1-2 Stunden Geräusche, je nach Tag. Die Überlegung mit der Vereinbarung hatte ich auch.

0

Was möchtest Du wissen?