Darf der Vermieter eine Wohnung ablehnen?

15 Antworten

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen - er kommt mit dem Mietvertrag vorbei zum Unterschreiben und wenn er aus der Schufaauskunft sieht, dass seit 2011 alles erledigt ist, warum sollte er dann den Vertrag mit dir nicht machen. Wird schon alles werden - alles Gute für dich.

Natürlich darf der Vermieter ablehnen, aus welchem Grund auch immer. Du kannst niemanden dazu verpflichten dir eine Wohnung zu vermieten. Es ist seine Wohnung, also bestimmt er auch, an wen er vermietet.

Ja,aber lehnt nicht die Wohnung ab sondern den potentiellen Mieter...Die Wohnung gehört ja ihm..

Habe ich einen negativen Schufa Eintrag?

Hallo,

ich fange zum Wintersemester 2014 an zu studieren und muss deswegen umziehen. Ich habe bereits eine tolle Wohnung in Aussicht und habe heute alle Unterlagen dem Vermieter zugeschickt. Unter anderem auch eine Genehmigung dafür, dass er meine Schufa-Daten abfragen darf. Nun ist das Problem folgendes: ich hatte vor 1-2 Jahren, in der Abi-Zeit, eine Zeit lang keinen Job und mein Konto ist ein wenig ins negative gerutscht. Dies führte dazu, dass ein paar 1&1-Rechnungen nicht bezahlt werden konnten und ich kurzzeitig ein Inkassounternehmen am Hals hatte. Dauerte alles nur ein, zwei Monate, dann war mein Konto wieder im plus und alle Schulden abbezahlt.

Jetzt ist meine Frage, habe ich einen negativen Schufa-Eintrag deswegen? Ich habe bereits eine Schufa-Selbstauskunft angefordert, aber bis die da ist dauert das wohl noch ein wenig. Ich habe ein wenig herumgegoogelt, aber so recht erschließt sich mir nicht, für was man einen Schufa-Eintrag bekommt und für was nicht. Was meint ihr?

...zur Frage

Was tun wenn das Amt die Wohnung ablehnt?

Hallo, meinem Partner und mir wurde die neue Wohnung abgelehnt da sie 3,50€ zu teuer ist. Jetzt wollen wir auf Arbeitsamt fahren und versuchen abzuklären, das wir die Unkosten aus eigener Tasche tragen.
Hat damit jemand Erfahrungen? Sollte ich vorher schon mal was schriftlich einlegen? Beziehungsweise geht das generell?
Danke im voraus.

...zur Frage

Wohnung mieten mit negativen Schufa-Eintrag (erledigt Vermerk)

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Wohnung anmieten und der Vermieter bittet um eine Schufa Selbstauskunft. Ich hab gelesen dass hierfür extra eine Schufa Verbraucher Eigenauskunft oder so ähnlich gibt. Mein Problem hierbei ist, dass ich vor 3 Jahren Schulden hatte und diese noch in der Schufa als erledigt stehen. Mittlerweile ist nur noch ein Eintrag vorhanden, der nächsten Monat sogar nach der 3 Jahresfrist ausgetragen wird.

Weiß jemand wie das ist mit als erledigt markierten Eintragen, werden die in so eine Selbstauskunft für Vermieter eingetragen oder nur die offenen Sachen? Denn ansonsten kann ich mir das Geld dafür sparen und warte lieber noch einen Monat bis ich die beantrage. Weiß dann nur nicht was ich dem Vermieter sagen soll.

Danke im Voraus.

Gruß Dennis

...zur Frage

Kredit trotz negativen schufa eintrag obwohl schulden abbezahlt sind?

Habe einen negativen eintrag bei der schufa, habe meine schulden aber bezahlt waren nur 200€ von denen ich garnichts wusste ( ausgeglichen ) eintrag wird 2018 gelöscht bekomme ich einen kredit bei der bank wenn ich ihnen den brief von der schufa vorzeige da drin steht das ich keine schulden mehr habe ? Habe einen unbefristeten arbeitsvertrag wohne noch bei meinen eltern Kontoführung ist auch sauber habe ende jeden monats immer geld drauf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?