Darf der Vermieter eine Mieterhöhung machen, wenn bereits das Haus vom Vermieter zum Verkauf reingestellt wurde?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf er.

@schelm1 und Andere haben ja schon geschrieben, dass es zulässig ist und die Berechnungsbasis für den Kauforeis erhöht.

Dazu kommt noch, dass er dem Käufer erspart sich durch eine Mieterhöhung unbeliebt zu machen.

Wenn er nämlich auf Basis "erzielbare Miete verkauft" weil die derzeitigen Mieten unter dem Mietspiegel liegen, so muss der Käufer kurz nach dem Kauf die Miete erhöhen udn den entsprechenden Ärger erdulden.

Kauft er mit der angepassten Miete, hat er für mindestens 15 Monate Ruhe.

Dem Vermieter ist klar, dass er sein Haus nur dann verkauft, wenn er den von ihm gewünschten Kaufpreis erzielen kann. Es sei denn, er benötigt das Geld dringend, um etwas anderes zu finanzieren oder hohe Schulden abzutragen.

So kann es durchaus sein, dass er irgendwann seine Verkaufsbemühungen (vorerst) einstellt. Somit kann das Ansinnen, jetzt noch die Miete zu erhöhen, zwei Gründe haben:

1. Falls er nicht verkauft, seine Einnahmen zu verbessern.
  2. Für den Verkauf das Objekt durch höhere Mieteinnahmen aufzuhübschen.

Ein dritter Grund wäre auch noch denkbar, aber bei nur 10 % Erhöhung eher unwahrscheinlich:

Mit dem Mieterhöhungsverlangen ergibt sich automatisch auch ein Sonderkündigungsrecht für den Mieter. Wird dem Mieter die Miete nach der Erhöhung zu viel, kann er von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, das zwar die Kündigungsfrist nicht abkürzt, jedoch bis zum Mietende vor der Erhöhung schützt. Die Hoffnung, dass ein Mieter kündigt, um dann das Haus leer noch besser zu verkaufen, könnte durchaus auch ein Grund für eine Mieterhöhung sein. Um das zu erreichen, braucht man aber normalerweise nicht mit 10 % Erhöhung anzufangen, sondern dann geht man bis zur absoluten Obergrenze, die gerade möglich ist. Deshalb bei Dir wohl eher unwahrscheinlich.

Jedenfalls hat das Mieterhöhungsverlangen mit der Verkaufsabsicht rein rechtlich nichts zu tun.

Kündigung des Kabelanschlusses durch Vermieter als Mieterhöhung?

Hallo Zusammen! Meine Vermieterin hat den Kabelvertrag mit Kabel Deutschland gekündigt und sagte mir, dass ich mich nun selbst darum kümmern müsse. Bisher war dies in der Warmmiete pauschal enthalten. Nun muss ich selbst einen Kabelvertrag abschließen (die Vermieterin möchte keine SAT-Schüssel am Haus) und ca. 20€/Monat bezahlen um die gleiche Leistung wie bei Einzug zu erhalten. Ist eine solche Vorgehensweise als Mieterhöhung anzusehen, da Sie mir bereits telefonisch eine erneute Mieterhöhung ankündigte. Mieterhöhungen dürfen, glaube ich, aber nur alle 12 Monate vom Vermieter gefordert werden. Im Mietvertrag steht leider nichts von dem Kabelanschluss/-vertrag. Ich finde ein solches Verhalten ziemlich hinterlistig, da man versucht, eine Mieterhöhung durch "Leistungsentzug" zu kaschieren. Kann mir jemand sagen ob das als Mieterhöhung anzusehen ist, und damit die "erneute" Mieterhöhung um 1 Jahr verschoben werden muss? Danke schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist eine Mieterhöhung nur bei einer Wohnpatei möglich

Haben am Freitag eine Mieterhöhung bekommen, aber nur wir. In unserem Haus gibt es drei Wohnparteien, eine Wohnung davon steht zur Zeit leer. Die Partei die keine Erhöhung bekommen hat, wohnt seit über 30 Jahren im Haus. Auf Nachfrage beim Vermieter warum das so ist bekamen wir die Antwort sie bekämen einen Sonderbonus weil sie schon so lange hier wohnen. Kann der Vermieter das machen.

...zur Frage

Kann eine Mieterhöhung nur für einige Mietparteien gemacht werden nicht fürs ganze Haus?

Mein Vermieter (Genossenschaft) wollte, dass alle Mieter eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag unterzeichnen, in der sie sich verpflichten, die Schönheitsreparaturen selbst durchzuführen - die bisherige Klausel wurde nämlich vom BGH für ungültig erklärt. Alle die, die diese Vereinbarung nicht unterschreiben wollen, sollen eine Mieterhöhung auf Basis der ortsüblichen Vergleichsmiete bekommen.

Meine Frage: kann ein Vermieter überhaupt so selektive Mieterhöhungen durchführen, oder muss er wenn - dann für das ganze Haus (also für alle Mietparteien) die Miete erhöhen?

...zur Frage

Haben für unser gemietetes Haus die Kündigung wg verkauf erhalten. Das die Kündigung unwirksam ist ist uns bewusst jedoch muss ich die Kündigung zurückweisen?

Wir sind seit drei jahres in einem Mietverhältnis (Haus) nun haben wir die Kündigung erhalten, da der Vermieter einen Verkauf anstrebt. Das diese Kündigung so keine Rechtsgrundlage hat ist uns bewusst jedoch stellt sich für uns jetzt die Frage können wir die Kündigung einfach Ignorieren oder sollten/müssen wir diese zurückweisen und auf die fehlende Rechtliche Grundlage hinweisen. Der DMB hat "Aussitzen" sprich nichts unternehmen angeraten!

...zur Frage

Muss ein neuer Mietvertrag akzeptiert werden?

Hallo,

ich wohne seit ca 8 Jahren in einer Wohnung in einem 2Parteien Haus (beide vermietet). Der Mietvertrag wurde jedoch nur auf 4Jahre ungültig befristet (als Grund wurde "Verkauf des Hauses" angegeben).

Der Mietvertrag läuft auf mich und meine damalige Freundin, diese ist aber schon vor ein paar Jahren ausgezogen (Vermieter wurde informiert) und seit kurzem wohnt nun meine jetzige Freundin bei mir in der Wohnung.

Nun möchte der Vermieter aufgrund dieser Änderung und der Tatsache das der Mietvertrag "befristet" war einen neuen Mietvertrag machen.

Muss ich das akzeptieren? Der Mietvertrag wurde ja ungültiger weise befristet, der Grund "Verkauf des Hauses" zählt ja nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?