Darf der Vermieter ein "zu-vermieten-Schild" in die Scheibe hängen?

3 Antworten

Gewerbemietrecht und Wohnungsmietrecht unterscheiden sich in einigen grundlegenden Dingen, es herrscht im Gewerbemietrecht weitgehende Vertragsfreiheit. Zunächst einmal gilt immer, was im Vertrag steht. Ist in eurem Gewerbemietvertrag das Besichtigungsrecht des Vermieters geregelt? Üblicherweise steht dazu etwas zumindest in jedem Formularvertrag; in allen Individualverträgen, die ich kenne, auch. Gibt es keine vertragliche Regelung in eurem Vertrag, so dürfte die "Duldungspflicht ohne Vereinbarung: Vor Verkauf oder Neuvermietung bei BEVORSTEHENDER BEENDIGUNG DES MIETVERHÄLTNISSES auch Besichtigung durch Interessenten" gelten (Palandt 63.Auflage zu § 535 BGB RdNr.: 82). Das heisst, dass bei bevorstehender Beendigung des Mietverhältnisses, was bei dir ja der Fall ist, eine Besichtigung auch mit Interessenten geduldet werden muss. Allerdings nur nach Voranmeldung und innerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Das Recht, ein Vermietungsschild in eines eurer Fenster zu hängen, hat der Vermieter hingegen nicht. Da die Fenster zur Mietsache gehören düften, könntet ihr ihm dieses Schild verwehren.

Besichtigungen nur nach Absprache, aber sie müssen zugelassen werden. Das Schild ist eine Frechheit.

Je nach dem um welche Art Betrieb es sich handelt, aber vielleicht den Spieß umdrehen. Die Kunden sollen sich doch sowieso an die Neue Adresse gewöhnen.

Villeicht kann man sich mit dem Vermiter auf ein Geschäft einigen. Das Schld könnte dann so aussehen:

Sie finden uns ab: 01. 01. 2009 in der .....straße..

Diese Räume suchen einen neuen Nutzer.

So könnte beiden geholfen sein.

Er darf es nur machen wenn du das willst. Wenn er nicht gefragt hat, hat er auch kein Recht dazu! Das grenzt fast schon an Frechheit ;) Und 3 monate vorher ist auch übertrieben!

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Vermieter will mich belangen, wenn er nicht nahtlos die Wohnung vermieten kann

Hallo, ich habe sehr fristgerecht die Wohnung in der ich lebe zu ende Februar gekündigt. Ich bin unter der Woche immer auf Reise wegen meiner Arbeit und habe somit keine Zeit Besichtigungen zu machen. Nun hat mir mein Vermieter einen sehr unfreundlichen Brief geschickt, dass, wenn er die Wohnung zum 1.03. nicht nahtlos vermieten kann, er mit die entstehenden Kosten in Rechnung stellt.

Darf er das? Ist das mein "Problem" wenn er niemanden findet, der die Wohnung nimmt?

Es ist ein Stadtappartment und wird mit Sicherheit sehr schnell vermietet, ich habe damals die Wohnung auch unbewohnt gesehen und genommen.

MfG

...zur Frage

Elektrischer Hubwagen Teil verbogen?

Hallo

Mir ist heute nacht ein Unfall passiert, kurz vor Feierabend musste ich für einen Kunden der schon da war und es eilig hatte schnell einen Auftrag Kommissionieren als ich dann eine leere Palette aus einem der Regalfächer geholt hab bin ich etwas zu weit Rückwärts gefahren und mit dem Schild ( so ein Schutz an den die Palette anstößt wen man reinfährt) des Hubwaagens an einem Regal hängen geblieben. Der Schild ist relativ stark verbogen das Regal ist ganz leicht eingedrückt (laut unseres Regalverantwortlichen nicht ganz so tragisch da es die Stabilität des Regals nicht beeinträchtigt. Kann ich dafür abgemahnt werden da ich zu lange mit hochgelassener Gabel gefahren bin.

...zur Frage

Darf mir mein Vermieter ( Genossenschaft ) verbieten was an die...

Wohnungseingangstür zu hängen? Wir hatten an unserer Eingangstür unserer Wohnung ein Art Willkommensschild und ein Schild wo unser Name stand an gebracht, es war angeklebt nicht geschraubt oder so. Unser Vermieter hat uns aufgefordert das ab zu neben!!!!! Und eine Abmahnung gab es oben drauf auch noch!!! Ist das i.O.??? Des Weiteren verbietet uns der Vermieter Aushänge im Hausflur aus zu hängen!!! Andere taten es auch schon.

MfG

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

vormieter weigert sich zu streichen

Wir ziehen nun endlich um und die neuen Vermieter haben vom vermieten null ahnung... haus geerbt und noch nie vermietet wir sind die ersten So jetzt zum eigentlichen Problem Die whg ist kunterbunt zwar nix quitschiges aber bunt. Wohnzimmer flur in einem creme Schlafzimmer flieder Kinderzimmer grün Büro sonnengelb

So nu meine frage der vermieter meint nu er muss nicht streichen und will uns so kunterbunt die whg geben. Und die Vermieter wollen von uns beim auszug eine weiße Wohnung.
Nun ist es so dass die vermieter in der nähe wohnen und ich es mir mit denen net gleich verscherzen will.

Deshalb meine frage muss der vormieter streichen?
Und falls nein muss ich dann wenn der vermieter nicht streicht die Wohnung beim Auszug steichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?