Darf der Vermieter den Personenschlüssel der Dauermieter ändern, wenn er eine Wohnung im Haus auf Zeit vermietet und dafür nur eine halbe Person berechnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn vereinbart ist, dass die Wasserkosten nach Personen aufgeteilt werden und es ist eine Wohnung dabei, die mal leer steht und dann wieder auf Zeit vermietet ist, muss er für die Zeit der Vermietung die Anzahl der Personen angeben, die jeweils drin gewohnt hat und für die Zeit des Leerstandes wird nichts angesetzt, bzw. 0 Personen. Einfach eine halbe Person anzusetzen, ist willkürlich und nicht erlaubt.

Für die Zeit des Leerstandes ist sehr wohl entspr. der Größe der Wohnung eine oder zwei Personen anzusetzen. Deren Anteil fällt aber dann auf den Vermieter, ist also wie bei allen anderen betriebskosten bei Leerstand vom Vrmiete zu tragen (Geschäftsrisiko).

0
@albatros

Hier liegt albatros nicht richtig. Natürlich muss der Vermieter alle Kosten mittragen, die auf das Haus als ganzes entfallen. Z. B. Versicherungen, Grundsteuer, m²-Anteil der Heizkosten.

Für die Aufteilung des Wasserverbrauchs, wenn diese nach Personenanzahl geregelt ist, kann man dann nicht einfach einen imaginären 1- oder 2-Personenhaushalt ansetzen, wenn die Wohnung leer steht.

Wenn nicht auch noch jede Menge Wasser für den Allgemeinbereich, z. B. für Gartenbewässerung anfällt, das nicht separat gemessen wird, entsteht nun mal kein Verbrauch, wenn eine Wohnung nicht vermietet ist.

Setzt der Vermieter aber für die Dauer eines jeweiligen Leerstandes eine halbe Person an, dann ist das schon i. O. Im bewohnten Zustand muss aber immer die Anzahl Personen angegeben werden, die tatsächlich die Wohnung bewohnt und wenn es jeweils nur für kurze Zeit ist.

0

Danke für die Auszeichnung.

0

Der BK-Abrechung ist im Punkt Wasserkosten zu widersprechen. Die Kosten sind aus der Abrechnung heraus zu rechnen und auf keinen Fall zu bezahlen. Der Vermieter ist aufzuforderrn eine neue Wasserkostenabrechnung vorzulegen , die der Realität entspricht. Schönrechnen zu Lasten der Mieter  - das geht einfach nicht.

Ist die Umlage nach Personen vertraglich vereinbart muß der Vermieter auch die tatsächliche Personenzahl verwenden.

Für einen Mieter der z. B. nur von Januar - Juni Nutzer war 6 Personenmonate oder  181 Personentage.

Für die Zeit des Leerstandes der Wohnung muß er 1 fiktive Person verwenden.