darf der vermieter deichverband feuer wasser sturm versicherungund messbetrag grundsteuer abrechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist alles gesetzlich geregelt ... er darf

zu den Betriebskosten gehören mehr oder weniger sämtliche Kosten, die durch nötige Fremdforderungen entstehen, nicht jedoch Kosten, die zur Instandsetzung und Erhaltung des Gebäudes zählen, sowie Kosten für die Abrechnung durch den Vermieter.

guck dir mal die II. BV an, dort stehen alle möglichen umlagefähigen Kosten. Wenn im MV hierzu Bezug genommen wurde oder die umlagefähigen Arten genannt wurden - dann ja.

Bei einem berufsmäßigen Vermieter gehe ich davon aus, das er weiß, was er darf und was nicht.

Grundsteuer nachträglich gefordert - gerechtfertigt?

Mein Vermieter war heute mit der Betriebskostenabrechnung da. Da kam der Schock: anstatt etwas zurück zu bekommen wie die Jahre davor, soll ich nun kräftig zahlen. Grund: er hatte die drei (!) Jahre zuvor immer vergessen, die Grundsteuer zu berechnen. Die listet er nun rückwirkend auf. Er hatte es wirklich schlichtweg vergessen.

Meine Frage: darf er die drei Jahre rückwirkend einfordern? Einfach, weil er nicht dran gedacht hat? Muss ich zahlen?

...zur Frage

Darf ein Vermieter die Grundsteuer in einem Mehrfamilienhaus auf nur eine Familie umlegen?

...zur Frage

Feuer, Wasser, Sturm Spiel

Ich soll bei 5,5- 7 jährigen Feuer,wasser sturm spielen in sport, aber mit Planeten wie kann man es mit Planeten spielen? habe keine ahnung wie?

...zur Frage

Welche Nebenkosten steuerlich absetzbar?

Hallo! Ich bin noch nicht so ganz fit in der Steuererklärung, hatte eine Fristverlängerung beantragt, weil meine Nebenkostenabrechnung nicht rechtzeitig kam und jetzt weiß ich nicht, was ich davon absetzen kann und was nicht, bitte um Hilfe! Aufgeführt / Abgerechnet sind:

• Wassergebühren
  • Kanalgebühren
  • Niederschlagswassergebühren
  • Straßenreinigung
  • Müllabführ
  • Hausreinigung
  • Gartenpflege
  • Grundsteuer
  • Allgemeinstrom
  • Feuer-Wasser-Sturm-Vers.
  • Haftpflichtversicherung
  • Schornsteinfeger

Im Voraus vielen Dank! :-)

...zur Frage

Bewegungsspiel - Sachkompetenz?

Was sind die Sachkompetenzen eines Bewegungsspiels (Feuer,Wasser,Sturm)? 😊

...zur Frage

Kann der Vermieter einfach eine Feuer-Wasser-Sturm-Versicherung von 430€ auf 1.250€ erhöhen?

Mein Vermieter hat eine neue Versicherung abgeschlossen und die ist fast 4 mal so hoch wie die die er vorher hatte.
Kann er das einfach so machen?
Kann man etwas dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?