darf der vermieter deichverband feuer wasser sturm versicherungund messbetrag grundsteuer abrechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist alles gesetzlich geregelt ... er darf

zu den Betriebskosten gehören mehr oder weniger sämtliche Kosten, die durch nötige Fremdforderungen entstehen, nicht jedoch Kosten, die zur Instandsetzung und Erhaltung des Gebäudes zählen, sowie Kosten für die Abrechnung durch den Vermieter.

guck dir mal die II. BV an, dort stehen alle möglichen umlagefähigen Kosten. Wenn im MV hierzu Bezug genommen wurde oder die umlagefähigen Arten genannt wurden - dann ja.