Darf der Vermieter bereits selbst gebrauchte Heizkörper in Rechnung stellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also solche Reperaturen müßen nicht vom Mieter gezahlt werden. Das sind Instandhaltungskosten die der Vermieter tragen muß. Ich würde mich an den Mieterschutzbund wenden und dort nochmal nachfragen. Aber nur Kleinreperaturen bis 150Euro im Jahr müßen vom Mieter getragen werden. Und eine Modernisierung ist es ja auch nicht die eine Mieterhöhung rechtfertigen würde.

Die Reparatur der Heizkörper ist ausschließlich Sache des Vermieters. Gemäß § 535 Abs.1 BGB hat der der Vermieter die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.

Daraus ergibt sich, dass die Kosten einer notwendigen Reparatur ausschließlich vom Vermieter zu tragen sind. Selbst wenn im Mietvertrag eine sogenannte Kleinrepatur-Klausel enthalten ist, so würde eine Reparatur oder gar ein Auswechsel dieser Heizkörper nicht mehr als eine Kleinreparatur zu bezeichnen sein.

Der Vermieter kann die Kosten für das Auswechseln der Heizkörper also nicht auf euch als Mieter abwälzen.

wenn die Heizkörper kaputt waren muss der VM diese ersetzen, das sind keine Sachen, die der Mieter bezahlen muss und schon gar nicht gebrauchte.

Du musst auch nicht für die Installation zahlen.

Andererseits hast du kein Recht alle 10 Jahre neue HK zu bekommen...wo hast du denn das her?

Fakt ist, deine Eltern müssen gar nicht zahlen.

Ich würde meinen das es Erhaltungsaufwand ist, der nicht auf der nicht von den Mietern bezahlt werden muss. Anders wäre es, wenn diese Heizkörper eine Verbesserung gegen die Alten darstellen.

Also wenn ich das so betrachte sind diese Heizkörper nicht wiiirklich moderner ... Allerdings muss man dazusagen das auf dem Balkon ein Fühler installiert worden ist was aber nie mit uns abgesprochen war aber das man sowas bezahlen muss ist irgendwo verständlich.. und mir gehts ja grade nur um diese Gebrauchten Heizkörper die nicht mehr oder weniger energie verbrauchen wie die alten...Sind Nachtspeicher Öfen die Fressen immer energie egal wie modern sie sind. Oder?

0

Dies sind Instandsetzungskosten/Reparaturkosten, die hier grundsätzlich der VM zahlen muss.

Was möchtest Du wissen?