Darf der Vater seine Kinder an den Besuchswochenenden mit zur Arbeit nehmen?

7 Antworten

während seiner umgangszeit hat er die alleinige alltagssorge und tut in der zeit was ihn beliebt. er bestimmt allein was die kinder tun, wo sie sich aufhalten, wer sie beaufsichtigt und was gemacht wird. das geht dich garnichts an. deine aussage er würde mit drei kindern auf dem trecker sitzen ist quatsch, wie sollte das gehen.

du wirst dich also damit auseinandersetzen, dass es dich nichts angeht, was er mit den kindern macht. wenn du die kinder sonntags duschen willst, steht dir das frei. wenn sie sich bei ihm nur waschen, genügt das völlig.

dagegen tun kannst du nichts, es sei denn du willst, dass die kinder ganz zum vater ziehen.

Es geht die Mutter nichts an, was der Vater mit den Kindern "macht"?

nicht dein Ernst?

0

Nix. Für  die Kinder dürfte das toll sein.

Der Vater misshandelt die Kinder nicht, im Gegenteil. Er kann mit ihnen in seiner Zeit alles machen, was nicht gegen das Kindeswohl verstößt.

Ach und du bist wohl Expertin darin ja? Meine Kinder saßen in den Sommerferien 3 Wochen von morgens bis abends auf dem Trecker und auch jedes zweite Wochenende obwohl sie das nicht wollen und meiner Meinung nach hat er auch die Pflicht mit seinen Kinder die Zeit vernünftig zu nutzen und die Zeit sinnvoll zu nutzen! Versichert sind sie auch nicht wenn was passiert und mit drei Kindern auf dem Trecker wo sie nicht mal vernünftig sitzen können( bis auf ein Kind) am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen finde ich schon sehr verantwortungslos! Aber du musst es ja wissen

0

Ja, ich bin Expertin.

1

Nichts kannst Du tun. Der Vater kann an den Besuchswochenden mit den Kinder Trecker fahren, auf den Rummel gehen oder sonstwas.

Du wirst sie ja wohl auch duschen können.

Ja klar gehen die bei mir duschen! Aber er geht mit den Kindern arbeiten und ein Trecker ist jawohl auch nicht darauf ausgelegt 4 Personen zu befördern und ausserdem sollten die Kinder auch was vom we und vom Vater haben und nicht morgens um 6 aufstehen und dann abends irgendwann nach hause kommen oder? 

0
@SHJLV

Warum nicht? Wenn sie mit ihm unterwegs sind, haben sie doch was vom Vater. Er wird ja keine 10 Stunden am Stück mit ihnen rumfahren.

Ich habe nie gewußt, was mein Geschiedener mit den Kindern gemacht hat. 

1
@beangato

Doch das tut er! Meine beiden Mädels haben gestern von 7.30 bis 19.00 auf dem Trecker gesessen und mein Sohn ist nicht mit ihm mit nachdem er mit dem Trecker zum Fußballplatz kam da er kaum laufen konnte da war es 13.30 und dem Vater war es egal das es seinem Sohn nicht gut ging! Und heute saßen alle drei von 7.30 bis 17.30 auf dem Trecker da sie um 18 Uhr bei mir sein mussten! Ich weiß das auch nur weil ich leider noch 4 Wochen mit ihm in einem Haus wohnen muss und weil meine Kinder mir das erzählen auch in den 3 Wochen Sommerferien lief es nicht anders!  Ich darf meine Kinder auch nicht mit zur Arbeit nehmen da sie nicht versichert sind wenn was passiert das ist bei ihm ja nicht anders

0
@SHJLV

Hör auf, deinen Mann mit fadenscheinigen Argumenten zu tyrannisieren.

0
@SHJLV

das geht dich alles nichts an.  das ist seine sache. sie sollen den alltag des vaters erleben und nicht einen spaßvater erleben. was dachtest du denn wie umgang funktionieren.

0

Umgangsrecht: Darf die Kindsmutter mir vorschreiben, wer die Kinder betreut?

Hallo zusammen,

folgendes Problem brennt mir unter den Nägeln:ich lebe seit 5 1/2 Jahren getrennt, inzwischen geschieden und lebe seit knapp 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Mit meiner Ex habe ich 2 Kinder, 9 und 12 Jahre alt, die mit meiner Freundin gut klarkommen, Die Kinder sind alle 2 Wochen am Wochenende und in den Ferien nach Absprache bei uns. Bis jetzt gab es beim Umgangsrecht eigentlich keine Probleme, auch wenn es mal vorkam, dass ich trotz Kinderwochenende mal freitags oder Samstags abends wegmusste, z.B. wegen eines Musiktermins (bin Hobby-DJ, Geburtstage, Hochzeiten, u.s.w.).

Zur Vorgeschichte: Wir hatten dieses Jahr die Vereinbarung, dass die Kinder am Karnevalswochenende und in der Karnevalswoche bei meiner Freundin und mir bleiben sollten. Mein Sohn hatte kurzfristig die Möglichkeit, am Karnevalssonntag nach dem Karnevalszug unseres Vereins bei einem Freund zu übernachten, was er auch wollte. Meine Freundin als, die sich in meinem Verein nicht so wohlfühlt, hatte mir angeboten, nach dem Zug auf meine Tochter aufzupassen, so dass ich noch mit in unsere Vereinskneipe gehen konnte, was ich auch gerne angenommen habe, schliesslich sollten die Kinder noch die ganze Woche bei mir bleiben, und mein Sohn war sowieso nicht da. Meine Ex mit ihrem Freund war auch in der Kneipe, was für mich aber kein Problem war.

Nach diesem Abend, den ich echt genossen hatte, fing meine Ex plötzlich an rumzuzicken, ich würde meine Kinder auf meine Freundin und andere Leute abschieben, um mich zu vergnügen und sie würde es unterbinden, dass ich die Kinder meiner Freundin überlassen würde, ich hätte immer zuhause zu sein, wenn die Kinder bei mir wären. Das hat sie jetzt auch schon einmal durchgezogen, als ich einen Musiktermin hatte und meine Freundin auf die Kinder aufpassen wollte. Sie hat den Kindern gesagt, dass sie nicht will, dass meine Freundin auf sie aufpasst, wenn die Kinder bei mir sind und hat sie nach einem Termin, der in mein WE fiel, nicht zurückgebracht.

Meine Frage ist jetzt: Darf meine Ex mir vorschreiben, ob ich an meinem Kinderwochen- ende die Kinder meiner Freundin zur Beaufsichtigung überlassen darf? Bitte nicht falsch verstehen: ich bin im Jahr von den 25 Wochenenden und den Ferien, in denen die Kinder bei mir sind vielleicht 5-6 mal abends weg, nur jetzt sind 2 Termine kurz hintereinander und ich habe keine Lust, mir von meiner Ex vorschreiben zu lassen, wie ich meine Kinderwochenenden gestalte. Im Net liest man immer wieder, dass derjenigen, bei dem die Kinder sind, bestimmt was gemacht wird, nur in diesem Punkt finde ich kaum Informationen. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, der schonmal in einer ähnlichen Situation war.

Ich würde mich über zahlreiche Tipps, wie ich mich verhalten sollte, sehr freuen.

...zur Frage

umgangsrecht neuer partner?

Umgangsrecht neuer Partner von der Ex- Freundin

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich meines Kindes und zwar geht es um das Umgangsrecht mit dem neuen Partner meiner Ex-Freundin.

Meine Ex-Freundin und ich haben uns vor ca. 6 Monaten getrennt und haben einen gemeinsamen Sohn im alter von 4 ½ Jahren und das Gemeinsame Sorgerecht.

Zum einem bekomme ich ständig mit dem Jugendamt gedroht wenn ich den kleinen mal 15 min später abhole. Ich bezahle den Unterhalt, ich kümmere mich um mein Kind, ich hole ihn auch sehr gerne unter der Woche ab wenn es die Arbeit zulässt. Aktuell ist es auch so das ich ein Haus gekauft habe, und natürlich mitten in den Renovier Arbeiten stecke und ich dadurch den kleinen, bis ich fertig bin nicht hier schlafen lassen kann, wobei ich ihn morgens hole und abends wieder zu seiner Mutter fahre, was ihr aber auch nicht recht ist. hierbei geht es um 2 Wochenenden bis ich das Zimmer fertig habe für das Kind.

Nun ist es so das ihr neuer Partner Vorbestraft ist und aktuell auf Bewährung draußen ist.

Und zu den Vorstrafen gehört nicht das er ein Bonbon geklaut hat, hier geht es um Mord.

Er selbst hat auch 3 Kinder,2 Exfrauen seine eigenen Kinder darf er nicht sehen und ich will auf keinen Fall das mein Kind nur in die nähe von diesem Menschen kommt.

Ich habe mit der Kindsmutter mehrere Gespräche geführt darüber, sie ist aber leider total uneinsichtig. ich mach mir große sorgen um mein Kind.

Was kann ich dagegen tun um mein Kind zu schützen. ich bitte dringend um Hilfe.

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss - muss Ex Arbeit annehmen?

Hallo, lebe vom Vater meiner Kinder getrennt, die Kinder sind komplett bei mir. Mein Ex ist seit langer zeit arbeitslos und bemüht sich auch nicht, Arbeit zu finden. Seit Anfang des Jahres bekommt er nun Hartz IV und zahlt keinen Unterhalt mehr, ich bekomme Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.

Es macht mich fast wahnsinnig, dass ich mich den ganzen lieben langen Tag abstrampele, und der werte Herr macht sich einen Lenz. Ich gehe arbeiten und betreue die Kinder komplett allein, und finanziell reicht es vorne und hinten nicht.

Nun wundert es mich, dass vom Jobcenter und auch vom Jugendamt überhaupt kein Druck auf ihn ausgeübt wird, sich Arbeit zu suchen. Ist er nicht verpflichtet, sich Arbeit zu suchen und jede Arbeit anzunehmen, um seinen Unterhaltspflichten nachkommen zu können? Die zahlen alle einfach freundlich, und so ist für ihn alles in Ordnung. Für mich und meine Kinder aber nicht! Wie kann das sein?!?

Muss er den Unterhaltsvorschuss denn zurückzahlen? Kann ich irgend etwas tun, um da Druck zu machen?

...zur Frage

Welche Rechte hat ein Vater ohne Sorgerecht?

Hallo, ich habe eine Frage die meinen Bruder und seine Kinder betrifft. Er hat kein Sorgerecht für seine 2 Kinder. Dennoch lebte er die letzten Monate bei seiner Ex um sich um die Kinder zu kümmern. Sie war die letzten 2 Monate nur unterwegs(24 h am Tag), hat sich nicht um die Kinder gesorgt und ist den Drogen verfallen. Mein Bruder war auf den Jugendamt weil es so nicht weiter gehen konnte. Nun sieht die Lage folgendermaßen aus: Die KM hat die Kinder einer Pflegefamilie überlassen. Sie alleine durfte dies Entscheiden. Hat mein Bruder jetzt noch das Recht seine Kinder zu sehen oder Chancen sie zu sich zubekommen? Das Vertrauen zum Jugendamt ist weg, denn Sie versprachen meinen Bruder zu helfen doch nun ist alles viel schlimmer gekommen. Warum hat seine Ex, die Ihre Kinder im Stich gelassen hat und Drogen nimmt, das Recht sie zu sehen und zu Entscheiden ob mein Bruder sie sehen darf oder nicht? Warum entzieht das Jugendamt nicht Ihr das Sorgerecht? Das Sorgerecht gerichtlich Einzuklagen ist Hoffnungslos, "es ist ja nichts schlimmes passiert" und die Kinder sind gut aufgehoben, laut Aussage eines Anwaltes.

...zur Frage

Bekomme meine Töchter nicht in meinem Urlaub, darf meine ex mir das verbieten?

Hallo! Ich mache es ganz kurz. Sind sein über einem Jahr getrennt, Scheidung kurz vor der Tür und haben Zwillinge (2 Mädchen 4 Jahre). Es ging um den Sommerurlaub. Da sie im Kiga arbeitet hat sie gezwungenermaßen 3 Wochen dann urlaub wenn der Kiga urlaub hat. Zu diesem zeitpunkt hat der Kiga meiner töchter nicht geschlossen, und wenn der meiner töchter urlaub hat, muss sie wieder arbeiten. Jetzt wollte sie bzw. hat mir ein Datum vorgeschlagen wie wir das machen sollen das sie was von ihrem urlaub hat und von den kinder und auch umgekehrt. Leider geht das bei miener firmal (Maschinenbau-Autoindustrie) nicht so einfach. Jetzt hab ich heute erfahren das ich die letzte woche von den sommerferien der kinder auf jeden fall frei bekomme. Teilte das dann auch meiner Ex-Frau mit und sie meinte dann nur, das dieser zeitraum nicht ausgemacht war, sie jetzt alles so geplant hat das sie die Kinder mit zu ihrer Arbeit nehme und ich sie in meinem Urlaub nicht bekomme! Kann mir jemand helfen wie ich da jetzt am besten vorgehen kann, wollte eigentlich keinen Anwalt einschalten. Kann mir vielleicht das Jugendamt weiterhelfen? Weil wie ich schon gehört habe kommt an erster stelle die Arbeit. Bitte helft mir das kann doch nicht sein das sie mir die unsere Kinder in meinem Urlaub verbietet...

...zur Frage

Erben ermitteln aber wie?

Wir sind eine Erbengemeinschaft und besitzen ein Haus was Verkauft werden soll Es sind 8 Erben von denen sich manche gar nicht kennen da eine Tante von mir ihren Lebensgefährten alles vermacht hat und dieser vor Jahren verstorben es wiederum 4 verschiedenen Personen vermacht hat unter anderen seine Ex Frau die inzwischen auch verstorben ist zu dieser Frau besteht kein Kontakt außer das wir Ihre Adresse haben wohnt weiter weg . Da ja bei einen Verkauf alle zustimmen müssten unter anderen auch die Erben der sogenannten Ex Frau . Diese Frau hatte keine Kinder wie kann man da die erben finden falls es welche gibt wo kann man sich hinwenden es ist für mich Neuland aber wir wollen das Haus verkaufen wir haben es ja selber geerbt von unseren Eltern die sich um soetwas nicht gekümmert haben normalerweise hätte das schon vor Jahren mal geregelt werden müssen. Es ist jemand da der das Haus kaufen will jetzt müssen die Unterlagen für den Notar beschafft werden Erbscheine usw die miterben sind teilweise noch nicht in das Grundbuch eingetragen was die Sache ja auch noch erschwert . Wo kann ich mich hinwenden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?