Darf der Vater Kostgeld verlangen, wenn die Kinder länger als ein We bei ihm sind?

4 Antworten

Das Kostgeld als Druckmittel einzusetzen finde ich schäbig. Aber Dein Argument mit Miete und Co. kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Du in der Zeit, in der die Kinder nicht da sind, auch weniger Verbrauch an Strom/Wasser etc. bzw. auch an Lebensmitteln hast. In der Zeit ist es aber so beim Vater. Von daher finde ich es gerechtfertig, daß der Vater es verlangen kann, aber wie gesagt, es als Druckmittel einzusetzen ist nicht ok. Hoffe, ihr findet eine Einigung. z.B. Du kaufst für die 1-2 Wochen ein, damit nimmst Du ihm den Wind aus den Segeln, denn damit ist die "Kost" ja abgedeckt, denn wenn Du die Kinder in den 2 Wochen bei Dir hättest, müßtest Du ja auch einkaufen gehen. Vielleicht klappt es ja ;-) Wünsche auf jeden Fall viel Glück.

Ich stehe vor demselben Problem, allerdings bin ich auf der Vaterseite.
Von den 1025 EUR Lohn, die ich bekomme, muss ich laut Berechnung des Anwalts 85 EUR an das Jugendamt zahlen. Klingt wenig, weil dabei der gesetzliche Selbstbehalt für Väter und meine Miete (360 EUR) einberechnet wurde.
Das Amt zahlt allerdings 330 EUR für beide Kinder an die Mutter aus. Die Differenz läuft bei mir als Schuld auf. Das sind pro Jahr 2.940 EUR und bis die Kinder 18 sind, werden es insgesamt etwa 32.000 EUR sein.
Meine Ex bekommt außer den 330 EUR Unterhalt natürlich auch das Kindergeld in Höhe von 308 EUR und 1200 EUR Verdienst (gesamt 1838 EUR). Sie benutzt das Geld auch, um das neue Haus, was sie nach der Trennung behalten hat, abzuzahlen (monatl. 600 EUR).
Sie wird also in etwa 15 Jahren, wenn die Kinder groß sind, mietfrei wohnen, während ich mir gerade so eine Ein-Zimmer-Wohnung zur Miete leisten kann. Auch ich muss in den 2 Wochen, die ich die Kinder in den Ferien bekomme, deren Lebenshaltungskosten tragen. Das betrifft nicht nur das Essen, sondern auch Fahrgelder, Eintrittsgelder (z.B. Schwimmbad 1 Erw. 2 Kinder = 35 EUR) und was Kinder sonst so brauchen, kleine Mitbringsel eingeschlossen.
Hinzu kommen eigene Fahrtkosten für 600 km, wenn ich die Kinder besuche. Benzinpreise sind ja bekannt.
So, nun hätte ich gern mal Eure Meinung dazu gewußt und ob Ihr sowas gerecht findet.

3

Meinem Sohn geht es ähnlich, er hat seinen Selbserhalt und weil er LKW Fahrer is tund die ganze Woche auswärts arbeitet,wird die volle Auslösung angerechnet und er muss jeden Monat 450 € bezahlen. Wenn er nicht auswärts arbeitet soll er das auch, aber ohne Auslösung hat er bei Lohnsteuerklasse 4 da die Scheidung noch läuft knapp 1200€ zur Verfügung. Wir wissen auch nicht wie das gerecht sein kann, als er sagte das er die Auslösung ja nicht jeden Monat hat, da hatte die Richterin taube OHren.Er hat die Auslösung immer zurück gelegt und den Kindern die Freizeitaktivitäten bezahlt auch einen Urlaub an der Ostsee, das hat nicht gereicht, auch wenn die KInder manchmal einen halben Monat nicht zu Hausebei ihrer Mutter waren, hat sie das Geld alleine für sich beansprucht. Die Richterin und ihr Anwalt haben sogar geschrieben, sie könnten Ihm Arbeitsgesuche bei MC Donalds vorlegen, das hat sein Arbeitgeber sowieso nicht erlaubt, weil er ja am Wochenende die gestzlichen Ruhepausen einhalten muss. Da hat ihr Rechtsanwalt von fingierten und illegalen Bescheinigungen geschrieben. sein rechtsanwalt hat nichts dagegen gesetzt, die Anwaltskanzlei vertritt zwar Familienrecht, aber dieser Anwalt nicht und er hat meinen Sonhn an keinen Kollegen in der Kanzlei weiter verwiesen. Wechseln und sich woanders Hilfe holen kann er auch nicht, weil er Gerichtskostenbeihilfe bekommen hat Toll, oder ?Er war 12 Jahre im Erziehungsurlaub und sie hat gearbeitet, er auf 400 € Basis. Sie kam tagelang nicht heim, weil sie einen Freund hatte und das Jugendamt hat gemeint, jede Mutter hätte eine 2. Chance verdient, er wollte die Kinder, das Jugendamt hat gemeint er soll handeln,da bei einem Kind schon eine Anzeige wegen Kndesmisshandlung von ihr vorlag, als es soweit war, haben sie ihr den Rücken gestärkt und ihr die 2. Chance gegeben unter der Auflage meinem Sohn über alles Bescheid zu geben, was in der Schule oder sonstwo läuft. Das macht sie auch nicht, er erfährt weder über Elternabende oder sonstwas Informationen. Er hat sich beim Jugendamt beschwert, nichts passiert, soweit zum Thema Jugendamt. Diese Woche wollter nach seiner Rückkehr den Kindern guten Tag sagen, sie ist verreist, keiner weiß wohin, ohne ihn Bescheid zu sagen und erreichen tut er sie auch nicht. Das Jugendamt macht gar nichts.....Kann einer sagen was er will und mancher hier schreiben was er mag, die Frauen haben mehr Rechte als die Männer und das finde ich traurig, er hat seinen Beruf zurück gesteckt, will alles für seine Kinder tun und Hilfe ???? fehl am Platz

0

Was ist das für ein Vater ????????????????????

Neben den vereinbarten Wochenenden stehen ihm auch die halben Ferien zu und das will er sich übers Kostgeld bezahlen lassen? Ok, domosthenes hat mit seinen Ausführungen recht, aber beteiligt sich der Vater an den zusätzlichen Kosten, die für die Kinder entstehen (Kleidung, Material für die Schule etc. etc.) ? Wohl kaum! Die Unterhaltszahlungen reichen wohl kaum aus! Lasse Dich von diesem Menschen bloß nicht erpressen oder unter Druck setzen!

1

Das ist schon richtig, das ich in der Zeit weniger Strom, Heizkosten etc. habe. Allerdings,muß ich die Vorauszahlungen an die Stadtwerke und den Vermieter in voller Höhe leisten. Er muß auch wegen der Kinder keine größere Wohnung unterhalten.Er lebt in einer zwei Zimmer Wohnung in der das Schlafzimmer auch das Kinderzimmer ist.Und von einer Beteilgung an den sonstigen anfallenden Kosten , kann ich nur träumen. Das ist auch der Grund warum ich nicht einsehe, das ich ihm auch nur einen Cent für Lebensmittel geben soll.

0

probleme mit dem Vermieter, er droht mir abmahnung...

Hallo, ich wohne seit fast einem Jahr mit meinem Kind (3 Jahre) und Freund in dieser whg und sein anfang an gibt es probleme hier und beschwerden über uns am laufenden Band. Unser kind wäre zu laut, es wäre zu lange wach (es geht normalerweise späterstens um 8 ins bett manchmal wenn wir besuch haben, was nur noch sehr selten ist auf grund der beschwerden erst so um 9,10 am WE)

Gestern war wieder Besuch da, da ich geb. hatte habe ich freunde (2 mit kind 2 jahre) da. Die kinder haben gespielt, gelacht, sind auch hin und her gelaufen, gekrabbelt, das übliche wenn 2 kleinkinder zusammen spielen. denke ich zumindestens.

Der besuch war von 13 uhr bis 20.30 hier. um 20 uhr klingelt mein vermieter, hier ginge es zu wie in einer Judenschule ich könnte mein Kind nicht erziehen, und ich solle doch in einen Stadtteil ziehen wo dieses verhalten "normal" wäre. und er würde mir eine abmahnung schreiben (die wäre aber nicht gültig laut anwalt.)

mein Kind ist schon ein wenig lauter, vor allem wenn besuch da ist und noch ein kind zum spielen da ist, da wird auch mal kurz gehüpft, gequitscht usw. aber ich kann doch mein kind nicht nur in das zimmer sperren, oder wo fest binden. ich weiß echt nicht mehr weiter, umziehen kann ich nicht, dazu fehlen mit die finanziellen mittel.

...zur Frage

nerviges Nachbarkind will dauernd! zu Besuch kommen....

Es geht mir so wahnsinnig auf die Nerven, das dauernde läuten der Türklingel, die Fragerei, egal zu welcher Zeit, nach der Schule, am WE, Feiertagen etc... immer will dieses Kind zu uns.

Meine Kinder sind nicht daran interessiert mit diesem Jungen Kontakt zu haben, fragen auch gar nicht nach. Haben keinerlei Interessen die übereinstimmen etc....

Es ist ein so aufdringliches Kind, die Mutter ist denke ich froh wenn sie es abgeben kann....ich möchte jedoch nicht mehr den Babysitter spielen, das Familienleben darauf ausrichten, 1000 Fragen beantworten etc...

Manchmal will man einfach nur Familie sein ohne Besucher, ob angemeldet oder unangemeldet....

Gespräche mit dem Kind bringen nichts....schickt man ihn nach Hause, steht er in 5 min wieder vor der Tür, das Abendessen ist noch nicht fertig, er darf noch länger bleiben :-/

Mittlerweile öffnen wir gar nicht mehr da es einfach nicht mehr geht und ich es nicht mehr einsehe....

Bitte um Erfahrungsberichte wie man mit solchen Kindern verfahren soll....

Die Mutter versucht jetzt auf andere Weise Kontakt zu erzwingen, was mich noch mehr stört...

...zur Frage

Frage zur Erziehung eines Kindes/ethische Frage??

Hallo Leute,

ich will euch zuallererst genauere Infos erklären: Ich habe einen entfernten Verwandten, welchen ich mit meiner Familie vor ein paar Jahren besucht habe. Er hat zwei Kinder (Junge und Mädchen) und der Vater ist strikt gegen jegliche Elektronik. Sie haben weder einen Fernseher zuhause noch Smartphones/Tablets/... außer einen wirklich alten Computer mit Röhrenmonitor mit einer wirklich alten Windows-Version. Vor seiner Familie und vor uns sprach er sich beim Mittagessen auch aus, dass er solche Geräte gar nicht mag und er erzählte es seinen Kindern auch sehr oft. Er selber ist Schreiner und braucht es auch gar nicht, über das was in der Welt passiert bekommt seine Familie nur über die Zeitung mit.

Jetzt will ich genauer auf meine Frage eingehen: Haltet ihr es für gerechtfertigt, dass ein Elternteil so sehr in die Entwicklung seiner Kinder eingreift? Auf dem ersten Blick erscheint es für mich schon gerechtfertigt, weil es seine Kinder sind. Aber auf dem zweiten Blick versperrt er seiner Familie auch viele Möglichkeiten. Wenn eines seiner Kinder einen anderen Beruf als er ausüben wollte, hätten sie wahrscheinlich ein Problem, da der deutliche Großteil der Berufe zumindest grundlegende Kenntnisse des Computers/technischer Geräte voraussetzt. Findet ihr, dass er seine Kinder aufgrund seiner Erziehung deswegen einschränkt? Und sollte ein Elternteil soviel Einfluss auf die Lebensweise seiner Familie haben? Sein (noch etwa 13-15 Jahre alter) Sohn hat mir nämlich auch beim Besuch gesagt, dass er langsam eine Ablehnung gegenüber Smartphones/anderen elektronischen Geräten entwickelt hat. Wenn der Sohn in der Schule wegen so etwas ausgegrenzt wird, ist es dann nicht auch verantwortungslos? Und wenn sie alle nur über die Informationsübermittlung einer bestimmten Zeitung Informationen bekommen, schränkt das ihre Sicht der Welt nicht indirekt ein, weil sie keinen Zugriff auf andere Quellen haben? Mich beschäftigt das Thema schon länger und neben diesen genannten Punkten gibt es natürlich noch VIEL mehr Auswirkungen, welche einen auf dem ersten Blick gar nicht einfallen. Was meint ihr zu der Sache?

Danke für jede Antwort. Jeder interessante Beitrag wird mit Pfeil hoch und einem "Danke" belohnt. Bitte bleibt bei Diskussionen sachlich und akzeptiert, dass nicht jeder eurer Meinung ist und eine andere Einstellung zur Welt hat. Eigene Geschichten können gerne als Beispiel geteilt werden. Vielen Dank fürs durchlesen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?