darf der vater einfach das kind mitnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat deine Mutter das Sorgerecht oder haben es beide gemeinsam?

Im Fall dass die Mutter das Sorgerecht hat, wäre es Kindesentführung, was dein Vater macht. Selbst wenn das Kind nur dort festgehalten würde und deine Mutter wüsste, wo es ist, aber nicht zugestimmt hat.

Im Falle, das beide das Sorgerecht haben, wäre es nur dann Kindesentführung, wenn deine Mutter keinen Zugang und Kontakt mehr zu ihrem Kind haben könnte, weil sie nicht weiß, wo es ist.

Ist dein Vater vielleicht Ausländer? In manchen Ländern gibt es andere Gesetze. Schafft ein Vater, sein Kind in so ein Land zu entführen, ist es sehr schwer das Kind wiederzubekommen, da dann die ausländischen Gesetze gelten und nicht die deutschen. Solange das Kind auf deutschem Boden ist, kann mindestens die Polizei helfen.

Ist die Mutter vielleicht süchtig, verschlampt, faul oder schlicht unfähig sich um das Kind zu kümmern? Eine der vielen deutschen Mütter eben weshalb wir nur in zwei Bundesländern eine Statistik zu Kleinkindmisshandlungen führen?

Erst wenn Du nachweisen kannst dass Ausländer mehr Gewalt gegen Kinder verüben als Deutsche steht Dir zu mit dreckigen Fingern auf Wildfremde zu zeigen. - Ja. So lange es diese Statistik nicht bundesweit gibt ist sind unsere Finger blutverschmiert.

0
@dawala

Das spielt für die Rechtslage keine Rolle. Rechtliches Mittel des Vaters könnte doch sein, das Sorgerecht selbst zu beantragen.

0

Das hängt davon ab, wie die Rechte Eurer Eltern sind. Wenn beide gleiche Rechte haben, sind sie gehalten sich zu einigen. Gelingt das nicht, kann nur noch das Jugendamt oder das Gericht entscheiden.

Das ist nicht pauschal geregelt. Wenn Deine Mutter tatsächlich so eine liebe Mutter ist dann kann sie das beweisen. Sie sucht sich einen Anwalt für Familienrecht. Es gibt Anwälte welche sich darauf spezialisiert haben nur für Muslime da zu sein.Ich weiß von keinem Anwalt der nur für Christen da sein will. Dass es Anwälte gibt welche Buddhisten vertreten - die streiten dann aber mit dem Staat in der Regel - weiß ich. Sicher gibt es auch für Hinduisten in diesem Land spezialisierte Anwälte.