Darf der Vater bei gemeinsamen Sorgerecht einfach wegziehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich verstehe nicht wirklich warum Du Dich nicht beim Jugendamt richtig schlau machst!? Da kann man Dir sicherlich Fakten auf den Tisch legen und nicht nur Vermutungen. Natürlich kann man das alleinige Sorgerecht beantragen. Das wurde Dir aber mit Sicherheit auch vor der Schliessunf des Gemeinsamen Sorgerechts belehrt, Das wird es immer vorher immer so gemacht. Diesen Schritt musst Du halt gerichtlich einschlagen. Aber um diesen Prozeß musst Du wirklich nachweisbare Gründe haben. Solange der Vater nichts macht, was das Kindeswohl gefährtet kannst Du es Dir abschminken, das Du es durchbekommst. Indem was Du geschrieben hast steht nur das er sich nicht kümmert aber das ist noch lange kein Grund für das Gericht ihm das Sorgerecht weg zu nehmen, da das Kind bei Dir lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hat sich die Dame vom Jugendamt dann schon eeetwas weit aus dem Fenster gelehnt. Das Kind hat zwar in der Tat ein Recht auf Umgang mit seinem Vater. Wie dieses allerdings konkret aussieht, steht nicht im Gesetz, sondern richtet sich nach der Besonderheit des Einzelfalles. Das können also auch mehrtägige Besuche in den Ferien sein.

Kindesmutter und Kindesvater haben nicht ein Sorgerecht (und damit auch Aufenthaltsbestimmungsrecht) füreinander, sondern das Sorgerecht für das gemeinsame Kind. Das bedeutet, daß sie sich nicht gegenseitig vorschreiben können, wo sie wohnen sollen. Sie müssen nur eine Einigung darüber treffen, wo das KIND wohnen soll. Und wenn Mama mit Kind zusammen lebt, dann ist es nur eine logische Folge, daß Mama an das Kind und damit** an den Wohnort des Kindes** gebunden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt, mach einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt. ich muß dir allerdings gleich sagen, daß wenn du keine Kindeswohlgefährdung nachweisen kannst, kannst du nicht allzuviel dagegen machen. UNd natürlich mußt du dein Kind noch besuchen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?