Darf der Staat das einfach bestimmen?

12 Antworten

Hallo, vielleicht kann ich deine Frage etwas beleuchten, da ich in dem Feld etwas Berufserfahrung habe.

Du schreibst, dass dut in einer Pflegefamilie untergebracht bist/ warst. Das bedeutet, dass das Amt seit 3 Jahren monatlich Pflegegeld an deine Pflegeeltern ausgezahlt hat, also quasi Geld an deine Pflegeeltern, dass sie sich um dich kümmern. Unterbringungskosten, dein Essen, all das ist im Pflegegeld enthalten.

Dieses Pflegegeld von ca. 700-900 Euro bekommen/ bekamen deine Pflegeeltern monatlich vom Amt ausbezahlt, da kannst du sie da bestimmt mal fragen. Dieses Geld muss das Amt selber zahlen, das heißt, es entstehen Kosten von bis zu 10.800 Euro im Jahr oder mehr, welche das Amt FÜR DICH ausgibt und auf denen das Amt sitzenbleibt.
Kurz gesagt, deine Unterbringung bei deinen Pflegeeltern kostet das Amt sehr sehr sehr viel Geld.

Jetzt machst du eine Ausbildung und verdienst Geld. Da das Amt über 700 Euro monatlich für dich zahlt/ zahlte, möchte es daher einen Teil deines Ausbildungsgehaltes, um ihre Kosten von ca. 10.800 Euro im Jahr zumindest etwas decken zu können - das Amt zahlt dabei immer noch sehr viel drauf.

Ich weiß, im ersten Moment klingt das total unfair. Stell dir jedoch vor, du würdest selber für eine Wohnung und dein Essen etc. aufkommen müssen, das wären weit mehr Kosten als der Teil des Geldes, was das Amt jetzt von dir fordert. Eine Wohnung kostet so etwa 600 Euro im Monat, das Amt möchte bestimmt weniger von dir und zahlt nebenbei auch noch deine Unterbringungskosten und dafür, dass deine Pflegeeltern für dich aufgenommen haben.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das habe ich ja noch nie gehört, dass Pflegekinder später ihren Unterhalt nachträglich rückzahlen sollen.

Da müsste jedes Kind an seine Eltern später viel zurückzahlen. Denn warum sollen Pflegekinder anders als eigene behandelt werden. Das kann so nicht sein.

0
@dresanne

Wo steht etwas von "später zurückzahlen"?

Das Kind verdient nun Geld und kann einen Anteil leisten. Wer Geld verdient, verliert etwas an Bedürftigkeit.

1

Du solltest den VdK oder eine andere Einrichtung sozialer Art aufsuchen, die evtl. einen Anwalt haben, der Dich beraten kann.

Auszug aus Sozialleistungsvorschriften:

Um das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern nicht zu belasten, bleiben, wenn Sie Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei voller Erwerbsminderung beantragen, Ihre Unterhaltsansprüche gegenüber Ihren Kindern und Eltern unberücksichtigt, sofern deren jährliches zu versteuerndes Gesamteinkommen unter einem Betrag von 100.000 Euro liegt). Das Sozialamt geht im Regelfall davon aus, dass das Einkommen Ihrer Eltern bzw. Kinder die genannte Grenze nicht übersteigt, kann aber im Zweifel die entsprechende Auskunft verlangen.

mehr gibt es dort:

https://www.berlin.de/sen/soziales/themen/soziale-sicherung/sozialhilfe/anrechnung-von-einkommen-und-vermoegen/

Normalerweise hat das Amt eine Beratungspflicht, die sollten Dir also vollständig Auskunft darüber geben können, sofern Du bereits einen BESCHEID bekommen hast, solltest Du fristgerecht Einspruch einlegen. Fristgerecht ist 4 Wochen nach Erhalt des Bescheids. Du kannst auch ohne Begründung Einspruch einlegen, wenn Du die Begründung innerhalb von 14 Tagen nachlieferst, das musst Du im Einspruchsschreiben so erläutern.

Sofern die nur androhen, etwas von Dir zu fordern, aber Einkommensnachweise von Dir wollen: Einkommensnachweis mußt Du bringen, aufgrund des hohen Freibetrags sollte da aber nichts passieren.

cheerio

das amt darf da erst mal fordern. dagegen legst du einfach widerspruch ein. hilft das nicht gehst du zum amtsgericht und klagst gegen die zahlung. bei deinem geringen einkommen übernimmt der steuerzahler die kosten für deine rechtliche vertretung.

im pinzip musst du schon zahlen wenn verwandte in pflege gehen, allerdings gibt es da recht hohe freibeträge. die wirst du als lehrling kaum überschreiten

Wie hoch sind denn die freibeträge?

0
@martinzuhause

Ist dass mit steuerabzügen schon verrechnet oder ist dieser wert nur auf den lohn den man bekommt bevor die steuern abgezogen werden?

0

Brauche Hilfe in Rechtsangelegenheit mit meiner Oma!

Hallo Leute! Meine Oma ist an Krebs erkrankt und hat zudem auch noch leichte Demenz, weswegen ich sie auch Pflege. Meine Frage bezieht sich darauf, dass meine Eltern gemeint haben das Gericht hätte gesagt sie dürfekein Geld ausgeben. Darf das Amt soetwas??? Ich hoffe auf schnelle Antwort. MFG Thomas

...zur Frage

Vermieter setzt nix mehr steuerlich ab, sondern lässt mich zahlen - was nun?

Hallo zusammen, mein Vermieter hat bis vor wenigen Jahren anscheinend viele Posten steuerlich abgesetzt, jetzt aber, wo er die Wohnung verkaufen will - und mir wegen von mir anfangs zur Bedingung gemachten Klauseln nicht kündigen kann - fallen ihm seit der vorletzten Betriebskostenabrechnung jedesmal neue Nebenkosten ein, die ich bezahlen soll.
Früher hatte ich immer Guthaben, habe also Rückzahlungen bekommen. Jetzt muss ich nachzahlen, und zwar ungefähr in der gleichen Höhe, wie ich früher zurück bekommen habe. Umgerechnet mittlerweile eine Nebenkostenerhöhung von über 100 Euro pro Monat.
Nun könnte man ja sagen, weil ich einen Angehörigen pflege und dadurch legitimiert Hartz4 beziehe, wäre das egal, weil das Amt ja zahlt.
Tut es aber nicht. Von dort bekomme ich vorgerechnet, dass ich laut Betriebskostenabrechnung weniger für Wasser/Abwasser, Heizung und Warmwasser verbraucht habe als vom Amt vorausgezahlt worden ist, und alles andere ist denen egal. Ich darf froh sein, wenn ich das "Guthaben", das von den kompletten Betriebskosten abgezogen wird, nicht auch noch ans Jobcenter zurückzahlen muss.
Ich frag mich also, wie herum das Pferd aufzuzäumen ist:
die Forderungen des Vermieters zurückweisen?
Oder dem Jobcenter klarmachen, dass diese Kosten von mir nicht zu beeinflussen sind und langfristig die Nicht-Übernahme mich und meinen pflegebedürftigen Angehörigen obdachlos machen könnten?
Oder sonstige Ideen?
Ich bin gerade sooo ratlos...

...zur Frage

Wer entscheidet in Deutschland über eine Zwangsfusion von zwei Unternehmen?

Angenommen, zwei deutsche Unternehmen sollen oder müssen zwangsfusioniert werden. Wer entscheidet dann darüber?

Der Wirtschaftsminister? Der Finanzminister?

...zur Frage

Wohngeld - Grundsicherung?

Ich habe selber und Leute durch diesen Irrgarten geschleust, mir ist bei alle dem nur nicht klar, warum gibt es dafür 2 Ämter? Grundsicherung ist mittlerweile etwas höher als das Wohngeld und für ein paar € mehr erlaubt sich das Amt, mir Vorzuschreiben wie groß meine Wohnung sein darf, viele Menschen haben 40 Jahre und mehr hart gearbeitet und viele die mehr Rente beziehen sicher weniger und nur weil der Staat billig Löhne zulässt wird einem am ende noch einmal kräftig in den Ar... getreten, ich bin der Meinung wen man 1 Amt einspart, könnten die Bezieher mehr erhalten, so aber werden ständig Leistungen gestrichen, ab 1.06 am Wohngeld. Wo ist der Unterschied, zwischen beiden Ämtern?

...zur Frage

Mit Verhütungsmittel HIV bekommen?

Hallo Leute, und zwar hörte ich, dass es in manchen Orten in Afrika verboten ist die zu verhütten, d.h. kein Kondon oder eine Pille. Daher bekommen auch viele Afrikaner die HIV krankheit und ketztens hat sich meiner Lehrerin darüber beschwert, wieso man dort keine verhütungsmittel benutzen darf, bzw. nie benutzt. Aber ist doch logisch, Afrika ist ein armer Kontinent, weswegen viele Familien viele Kinder brauchen, damit die Eltern im Ruhestand Pflege von ihren Kindern erhalten. Mit Verhütungsmittel wird das nichts mit denn Kindern, aber wieso passiert das nur mit denn Afrikanern? Auch in Europa oder Asien gibt es viele Kinder, die ohne Verhütung gezeugt worden sind, jedoch haben dort viel weniger Menschen HIV als in Afrika, wieso?

...zur Frage

wie weit darf der Staat auf das Sterbegeld zurück greifen wen ich in ein pflege heim komme und meine Rente nicht ausreicht?

Habe eine Sterbegeld Versicherung abgeschlossen die ausreicht um die Beerdigung zu bezahlen. Kann der Staat darauf zurück greifen wenn meine Rente nicht ausreichen sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?