Darf der Staat Bußgeld verlangen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Schule gehen kann?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, nur bei unentschuldigtem fehlen können Maßnahmen wie ein Bußgeld verhängt werden. Auch kann dann veranlasst werden, dass man von der Polizei zur Schule gebracht wird.

Wenn man krank ist, wird man die Fehlzeiten wohl durch Ärtzliches Attest entschuldigen lassen und dann ist es kein Problem.
Natürlich kann es dann aber schwer werden den Stoff aufzuholen was sich auf die Noten auswirken kann. Aber wenn man länger wirklich krank ist kann man ja auch nichts dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KaktuX 14.06.2016, 17:31

Vielen Dank für deine Antwort. 

Und wenn der Arzt einen nicht mehr krankschreibt, weil er denkt damit kann man zur Schule?

0
goali356 14.06.2016, 17:37
@KaktuX

Dann müsstest du wohl wieder zur Schule gehen. Im übrigen ist ein Arzt nicht nur dazu da, sich Atteste zuholen sondern hautsächlich um dich zu behandeln.

Wenn die Allergie wirklich so schwerwiegend ist, sollte er Möglichkeiten finden, wie dir nicht mehr so übel ist dass du nicht mehr zur Schule gehen kannst. Es gibt sicherlich auch Fachärzte die sich aus solche Allergien spezialisieren und sich damit auskennen.

Wenn es dir wieder besser geht, solltest du injedemfall wieder zur Schule.

3
MiaB24 14.06.2016, 17:38

wenn der Arzt dich nicht krank schreibt, ist das natürlich ein Problem. einfach so fehlen, geht nicht. und man sollte auch nur dann krank geschrieben werden, wenn es notwendig ist.

1

Da du unter Schulpflicht stehst, müssen andere Kinder auch mit Allergien in die Schule gehen.

Seit einem halben Jahr nicht mehr zur Schule? Man muss auch mit Allergien arbeiten gehen, dafür begibt man sich in Ärztliche Behandlung.

Es sei denn, du bleibst seit der Zeit unentschuldigt fern, dann kann der Staat außer Bußgeld noch andere Sanktionn verhängen.

Dann müsste es schon ein ganz schlimmer Fall sein, wo du nachweisen müsstest, dass du deshalb nicht zur Schule kannst.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Schule gehen kannst, dann wirst du ja wohl ein ärztliches Attest haben. Falls nicht, mußt du natürlich zur Schule gehen.

Wenn du ein gültiges Attest vom Arzt hast, das dir bescheinigt, dass du nicht fähig bist, die Schule zu besuchen, dann musst du kein Bußgeld bezahlen. In dem Fall muss aber versucht werden, eine andere Lösung zu finden wie Homeschooling oder dergleichen.

Wenn du allerdings unentschuldigt fehlst, dann ist natürlich ein Bußgeld fällig, weil gegen die Schulpflicht verstoßen wird.

KaktuX 14.06.2016, 17:33

Vielen Dank für die Antwort.

Und wenn der Arzt einen nicht mehr krankschreibt, weil er denkt damit kann man zur Schule?

0
putzfee1 14.06.2016, 17:33
@KaktuX

Dann geht man selbstverständlich zur Schule. 

5
Gebbi200 14.06.2016, 17:35
@KaktuX

Wenn der Arzt denkt, dass du damit zur Schule gehen kannst, dann stimmt das in den meisten Fällen auch. Wenn es dir sehr schlecht geht und du das Gefühl hast, dass dein Arzt sich falsch verhält, besuche einen anderen um noch eine Meinung einzuholen. :)

3
KaktuX 14.06.2016, 17:38
@Gebbi200

Also weiß der Arzt besser, wie es mir geht, aha

0
MiaB24 14.06.2016, 17:40

ja ein Arzt ist schon in der Lage zu beurteilen, ob du zur Schule gehen kannst oder nicht. wenn es soooo schlimm ist, dann solltest Du auch immer wieder beim Arzt sein und nicht zuhause herum sitzen.

4
putzfee1 14.06.2016, 17:44
@MiaB24

Man kann Nahrungsmittelallergien in den Griff bekommen, indem man seine Ernährung dementsprechend anpasst und die Dinge, auf die man allergisch reagiert, nicht mehr isst. Das ist etwas mühsam, aber das geht. Und das wird dir der Arzt auch gesagt haben. 

Wenn du dich nicht an die Anweisungen des Arztes hältst, bist du selber schuld, wenn es dir mies geht. Da braucht dich der Arzt dann auch nicht ewig schulunfähig zu schreiben. Macht er das dennoch, kann er Schwierigkeiten mit der Krankenkasse bekommen, die zahlt dann nämlich irgendwann nicht mehr.

7

Wenn du aus gesundheitlich Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kannst, kann deine Schule bei so einem langen Zeitraum einen Atest vom Arzt anfordern, aber Bußgeld für eine Zeit in der du Krank bist und nicht zur Schule zu gehen anzufordern geht nicht. Steht so nicht im Gesetz.

KaktuX 14.06.2016, 17:31

Danke! Wo kann man das denn nachsehen, dass es "verboten" ist Bußgeld zu verlangen?

0

Wenn Du wirklich krank bist, bekommst Du eine Bestätigung vom Arzt - da kann nichts sein, nur das Du eine Menge verpasst und die Klasse womöglich wiederholen musst.

Blöde Frage: wenn du bestimmte Sachen nicht verträgst, dann streich sie von deiner Ernährung. Es gibt soviele Leute mit teils vielen Allergien, die trotzdem zur Schule oder Arbeit gehen.

Wenn das von einem Arzt bestätigt ist, sollte das Fernbleiben von der Schule nicht betraft werden.

Solltest Du aber einfach nicht zur Schule gegangen sein, sind diese Strafen gerecht - schließlich hast Du Schulpflicht.

Bevor du deine "Rechte" einforderst, solltest du erst einmal über deine "Pflichten" nachdenken und die heißt SCHULPFLICHT.

Wenn du ein halbes Jahr nicht zu Schule gehst, weil dir "übel" ist, ohne ein Attest von deinem behandelnden Arzt zu haben, hat das Konsequenzen. Ich glaube dir deine mannigfaltigen Allergien nicht: du wärst in ärztlicher Behandlung und dann stellte sich das Problem nicht.

Ich tippe eher auf Ausrede und null Bock auf Schule!

KaktuX 14.06.2016, 17:43

1. Die schulpflicht habe ich bereits erfüllt.

2. Lust auf Schule habe ich. Es macht mir sogar Spaß.

3. Über meine Pflichten bin ich mir bewusst.

0

denke ja weil Allergien dem System wahrscheinlich nicht ausreichen als Grund.

Und außerdem sind Bußgelder eine dicke Einnahmequelle für die Eliten.

Es sei denn es ist ärztlich bescheinigt,

dann könntest die verklagen wegen Diskriminierung auf Schadensersatz.

KaktuX 14.06.2016, 17:34

Ja das meine ich auch, der Staat versucht von überall Geld her zu bekommen

0

Mit Attest sollte dir gar nichts passieren. 

Für solch Fälle gibt es eine neue Erfindung, die nennt man Krankschreibung. Einfach zu hause bleiben kann natürlich zu Sanktionen führen, schließlich gibt es eine gesetzliche Schulpflicht.

Was machst du nach der SChule? Wegen Lebensmittelallergien dein Leben lang nicht arbeiten gehen?

KaktuX 14.06.2016, 17:29

0
SerenaEvans 14.06.2016, 17:31
@KaktuX

Dann solltest du zur Schule gehen. Natürlich ist Übelkeit ätzend, aber ein Arzt kann ganz gut beurteilen, was man körperlich dennoch leisten kann und was nicht.

3
putzfee1 14.06.2016, 17:31
@KaktuX

Dann kann man damit auch zur Schule. Ich denke, der Arzt kann das ganz gut beurteilen.

2
putzfee1 14.06.2016, 17:40
@putzfee1

Ich habe mir mal deine anderen Fragen durchgelesen. Ich bin der Meinung, wer Minecraft zocken und Alkohol trinken kann, der kann auch zur Schule. Du scheinst ein kleiner Drückeberger zu sein. 

Wenn man Nahrungsmittelallergien hat, muss man sich dementsprechend ernähren, dann hat man weder Bauchschmerzen noch Durchfall. Das wird dir auch dein Arzt gesagt haben. Wenn du dann nicht entprechend handelst und deshalb laufend Beschwerden hast, bist du selber schuld. Der Arzt kann dich nicht ewig schulunfähig schreiben, der bekommt dann auch Probleme.

4
SerenaEvans 14.06.2016, 17:47
@putzfee1

Wäre mir so übel, dass ich nichts im Leben kann, dann wäre ich im Krankenhaus, statt mich zu Hause über den ach so bösen Staat aufzuregen ...

3

Was möchtest Du wissen?