Darf der Postbote Päckchen einfach im Hausflur abstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Päckchen benötigt der Zusteller keinen Nachweis einer Zustellung, also eine Unterschrift. Daher ist es (leider oftmals) gängige Praxis, dass der Zusteller einfach das Päckchen vor Deiner Wohnungstür (also im Hausflur) abstellt. Eine Sendung gilt bei (den meisten) Paketdiensten als zugestellt, wenn diese hinter der ersten verschließbaren Tür deponiert wird.

Nein das darf er nicht außer du hast einen Ablagevertrag mit der Post gemacht dann darf er.Sollte das Paket weg sein da es jemand anderes einfach mitgenommen hat dann melde es bei der Post und du bekommst den Inhalt ersetzt.

Ist mir auch schon passiert.Melde es auf jeden Fall bei der Post.

Woher weißt Du, ob der Zusteller das Päckchen dort abgelegt hat? Hast Du ihn beobachtet?

Vielleicht hat er  das Päckchen auch einem Nachbarn gegeben, der es dann vor Deine Tür gestellt hat.

DHL! Päckchen! Zustellungsfrage!

Hallo, ich habe von DHL ein Päckchen bekommen. Meine Frage dazu ist, darf das der Fahrer einfach in den HAusflur legen der für alle zugänglich ist wenn ich nicht da bin ?

...zur Frage

Möbel im Mietshaus auf dem Flur aufstellen?

In meinen Mietshaus haben wir einen großen Flur,darf man dort einen Schuhschrank oder andere Gegenstände aufstellen ?

...zur Frage

Darf der Postbote das Paket einfach so in der Postfiliale lassen?

In letzter Zeit habe ich etwas mehr übers Internet bestellt (Black Friday und so) und das wird jetzt seit zwei Tagen geliefert. Manches wurde separat geschickt. Daraus resultier, dass der Postbote (also der "normale" von der Deutschen Post) mir heute "nett" mitgeteilt hat, dass er ab jetzt alles in der Postfiliale lässt, abholen kann ich doch selber. Es handlet sich dabei auch nicht um große oder schwere Päckchen. Auch hat er schon öfters (auch früher shon) Pakete einfach im Treppenhaus liegen lassen.... Ich weiß, dass das Liegenlassen ohne sog. Garagenvertrag nicht zulässig ist. Kann er sich jedoch weigern Pakete auszuliefern? Auf jeden Fall gehe ich mich demnächst zur Post um mich zu beschweren...

...zur Frage

Darf die DHL Päckchen im Treppenhaus abliefern? (Inhalt gestohlen)

hallo, ich habe bei ebay ein paar schuhe für 35 euro ersteigert. diese wurden per DHL Päckchen geliefert. das päckchen mit dem entsprechenden absender fand ich heute im treppenhaus. es war aufgerissen und leer.

in meinem wohnhaus wohnen mehrere hundert personen. darf der postbote ein päckchen einfach in einem treppenhaus (EG) abstellen? muss er es nicht zumindest direkt bei einem konkreten nachbarn abgeben?

da das päckchen nicht versichert war habe ich wohl keine handlungsmöglichkeit, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?