Darf der Pastor verbieten, im Gottesdienst hinten zu sitzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Grund wird die Pastorin so etwas nicht ansprechen und um Änderung bitten. Was habt ihr denn da hinten veranstaltet?!

Kann es sein, dass ihr den Gottesdienst gestört habt und sie euch lieber vorn im Auge behalten will oder dass jemand aus der Gemeinde sich über euch beschwert hat?

Es kann auch sein , dass die Gemeinde sehen soll, wer von den Konfirmanden teilnimmt. Es soll die Gemeinschaft stärken und euch in den Blickpunkt rücken. Es wäre also auch daher denkbar, dass ihr aus den hinteren Reihen in die vorderen wechseln solltet.

In jedem Fall bei Unzufriedenheit empfehle ich euch, das anzusprechen und nachzufragen. Die Zeit des Unterrichts bis zur Konfi sollte eine Zeit sein, in der Fragen beantwortet werden nach dem Leben und dem Glauben, der Kirche und eurer Stellung darin, aber auch ganz private tauchen auf. Schön wäre dann, wenn ihr zu eurer Pastorin Vertrauen aufbringt und sie ansprecht. Das wünscht sie sich sicher auch und  bemüht sich um ihre Gruppe, jährlich aufs Neue, was immer wieder Energie und Überzeugung abverlangt.

Bringt ihr auch etwas Verständnis für sie auf und klärt die Sache mit eurem Platz in der Kirche so bald wie möglich.

Danke für deinen Text. Nein wir haben nichts schlimmes gemacht, passen eigentlich immer auf. Aber wir mögen es nicht so nah bei anderen Menschen zu sein :D

0

Ich habe es schon erlebt, dass der Pastor dann einfach nach hinten ging und von dort die Predigt hielt. Das kann man ihm nämlich auch nicht verbieten.

Auch in unserer Gemeinde ist die Furcht verbreitet, als zu fromm oder gar heuchlerisch zu gelten, wenn man ganz vorne sitzt ("betet die Kirche um", heißt es dann). Um so größer ist dann die Häme, wenn dieselben Leute irgendwann einmal negativ auffallen ("Ja, ja, am Sonntag ganz vorn in der Kirche, und jetzt haben sie ihn erwischt, dass er ...").

Solche Haltung sollte überholt sein. In kleinem Kreis sitzt man am besten um den Altar. Wer freiwillig zur Kirche geht und weiß, warum er das tut, für den ist es albern, die vorderen Sitze zu scheuen.

Ist doch egal, ob sie per Gesetz das Recht hat oder nicht. Wenn ihr weiterhin hinten sitzt und Handy spielt, erkennt sie halt diese Gottesdienstbesuche nicht an und konformiert euch nächstes Jahr nicht.

Und DAZU hat sie ganz klar das Recht!