Darf der neue Vermieter das?

8 Antworten

Wie ist es denn bisher geregelt? So bleibt es auch für die Zukunft, solange ihr keiner Vertragsänderung zustimmt.

Normalerweise ist so etwas im Mietvertrag geregelt. Sollte das in der Hausordnung stehen, so ist diese nur dann bindend, wenn im Mietvertrag darauf verwiesen wird. Somit ist jede Änderung der Hausordnung ebenfalls eine Änderung des Mietvertrags, der ihr nicht zustimmen müßt.

Sollten nun bspw. von 5 Mietparteien 4 einverstanden sein, künftig selbst zu putzen, könnt ihr ggf auf Euren Mietvertrag verweisen und den Vermieter bitten, dafür zu sorgen, dass auch geputzt wird, wenn ihr dran wärt.

Was steht dazu im Mietvertrag oder in der Hausordnung?

Es gilt Kauf bricht nicht Miete. Einseitig kann der neue vermieter vertragliche Vereinbarungen nicht ändern ohne Zustimmung der Mieter.

.... nö, so lese ich die Spielregeln. Einseitige Änderung der mietvertraglichen Vereinbarungen ist nicht, so jedenfalls die Gerichte hier bei uns.

Und ob der neue nächstes Jahr ins Grundbuch kommt, sollte auch erst einmal abgewartet werden.

Alles Gute.

Darf Vermieter Fenster im Treppenhaus absperren?

Im Treppenhaus darf nichts abgestellt werden mit dem Hinweis von ihm, dass der Fluchtweg frei bleiben muss. Nun hat er ans Treppenhausfenster (1. Stock) einen absperrbaren Fenstergriff angebracht. Jeden Morgen kommt er und kippt das Fenster, am Abend kommt er wieder, um das Fenster zu schließen und verriegelt es, so dass es ohne Schlüssel nicht zu öffnen ist. Somit ist doch der Fluchtweg auch versperrt, oder? Wie verhält es sich hier mit dem Fluchtweg, wenn das Treppenhaus nach unten nicht benutzt werden kann? Zum Vermieter ist noch zu sagen, dass er ständig auf der Suche ist, uns Mieter zu maßregeln und "dekoriert" Garten und Haus mit Schildern (bisher 21 Stück)......:( traurig, aber wahr. Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Hausordnung im Mehrfamilienhaus

ich habe mit meinem Vermieter mündlich vereinbart, dass ich die Treppe von meiner Wohnungstüre bis zur nächsten Wohnungstüre putze, wie alle Mieter. Leider bin in selten dazu gekommen zu putzen, einige Male haben anscheinend die anderen Mieter meine Treppe mitgeputzt. Jetzt will mein Vermieter die Treppe reinigen lassen und ich soll die Kosten dafür übernehmen? darf er das, wenn nichts im Mietvertrag steht ? Außerdem habe ich zwei Kinder, es ist abei dem Wetter auch schwierig zu beweisen, ob die Fußabdrücke neu sind oder schon eine Woche alt und öfters als einmal die Woche muss ich doch ein Treppenhaus nicht wischen, oder ?

...zur Frage

MUSS der Mieter das Treppenhaus putzen, wenn der Vermieter bauarbeiten in einer leerstehenden Wohnung durchführen lässt?

...zur Frage

Vermieter rückt Zweitschlüssel vom Treppenhaus und Keller nicht raus. Was kann ich machen?

Hallo zusammen.

Mein Partner und ich haben zum 1.08. eine neue Wohnung bezogen. Laut Vertrag sollten wir je ein Schlüssel für die Wohnung und einen fürs Treppenhaus bekommen. Allerdings haben wir nur einen fürs Treppenhaus bekommen. Den zweiten wollte der Vermieter nachbestellen und die Woche darauf bringen. Dann kam er jedoch mir der Aussage das ganze Schloss soll gewechselt werden. Was jetzt aber nach 2 Wochen immer noch nicht geschah! Mein Freund arbeitet und ich bin im 7. Monat schwanger und muss leider viel zu Ärzten. Nun ist das blöd wenn der eine schon da ist ohne Schlüssel und der andere eben nicht. Den Schlüssel für den Keller haben wir auch noch immer nicht bekommen. Angerufen haben wir sicherlich schon 5-6x und es passiert immer noch nichts. Darf ich mir den Schlüssel einfach selbst nachmachen lassen und ihm die Rechnung schicken, mal so doof gefragt? Den Kaution und Miete hat er ja pünktlich bekommen und wir rennen nun wie Idioten wegen den Schlüsseln hinterher.

Gruß

Anna

...zur Frage

Darf der neue Vermieter in jedes zimmer?

Das der Vermieter wenn er Bescheid gibt in die Räume darf klar. Ich habe einen unter Mietvertrag mit meinen Eltern. Heute kommt der neue Vermieter ich bin krank und mein Freund auch darf er trotzdem in unser Zimmer auch wenn wir dann schon schlafen sollten? Er kann ja dann noch mal wieder kommen oder ?

...zur Frage

Darf die Schule das? Schüler müssen! Putzen

Die Schule will das jeden Freitag 2 Schüler das Treppenhaus putzen dürfen die das Den Schülern antragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?