Darf der neue Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber ein Dienstzeugnis anfordern?

5 Antworten

Ich habe das gescannte Zeugnis mit Stempel und Unterschrift ja als PDF, nur das Original habe ich nicht mehr

ich will dir ja nichts unterstellen, aber PDF´s kann man ja leicht selbst machen ;)

wenn es dein neuer Arbeitgeber im Original will, dann ist es eben so .... kannst ihm ja den Sachverhalt erklären.....

dein neuer Arbeitgeber kann auch z.B: einfach beim Alten anrufen und sich nach dir erkundigen, kannst du ihm auch nicht verbieten......

allerdings gibt es genaue "Regeln" was man in ein Arbeitszeugniss schreiben darf und was nicht ..... man kann natürlich auch zwischen den Zeilen lesen/schreiben ;)

Von mir aus kann er sich gern erkundigen und anrufen. Mich würde nur die gesetzliche Lage interessieren, und zwar ob mein Dienstzeugnis an jemand anderen als an mich ausgegeben werden darf.

0
@Quietschente87

meines Wissens darf es nur an dich ausgegeben werden ... allerdings darf der neue Arbeitgeber die Echtheit überprüfen ..... ruf einfach kurz bei AK oder WKO an, die sagen dir das genau

0

ob mein neuer Arbeitgeber direkt beim alten Arbeitgeber mein Dienstzeugnis anfordern darf?

Darf er sicherlich, allein um zu prüfen, ob der Scan mit dem Original übereinstimmt. Digitale Daten sind ja üblicherweise nicht vor versehentlichen Veränderungen geschützt. Oder ist Dein Scan von einem speziellen Dienstleister angefertigt worden und digital signiert?

Also ich kenn keine Gesetze ...
Aber rein logisch gesehen

Wenn du nichts dagegen hast dürfte doch nichts in Wege stehen

Und wenn du was dagegen haben solltest, dann wird er das auch nicht kriegen

Eigentlich möchte ich das nicht, denn es ist das 10 Jahre her und ich habe mich nicht im Guten getrennt.

0

Ja dann sag das so

Kann natürlich ein ausschlusskriterium sein für den neuen Arbeitgeber
Aber Arbeitszeugnisse müssen glaube ich eh wohlwollend sein
Und wenn du das Verhältnis zum alten Arbeitgeber dem neuen vorher erläuterst könnte es gut gehen  

0

Das Zeugnis ist ja nicht schlecht, darum gehts mir ja gar nicht ;)

0

Also ich hab deine Frage nochmal gelesen
Klar ging es bisher ums Zeugnis
Worum sonst?

Und es gibt zwei Möglichkeiten
Entweder du Sorgst dafür das der neue Arbeitgeber es bekommt
Oder sorgst dafür das er es nicht bekommt.
Mögliche Konsequenzen in beiden Fällen sind die bekannt

0

Arbeitgeber kündigt mehrere Kündigungen an , sagt aber noch nicht , wer betroffen ist... darf er das?

Hallo , mein Arbeitgeber hat uns gesagt , dass jetzt mehrere Leute gekündigt werden. Da wir aber diese Woche noch viel Arbeit haben , will er uns erst nach der stressigen Zeit sagen wer davon betroffen ist. Darf der Arbeitgeber das verheimlichen , obwohl er schon weiß , wer gekündigt wird? Komme aus Österreich. Vielen Dank!

...zur Frage

Mein Arbeitgeber, eine Bank, sagt mir, dass ich keine Sportwetten machen soll. Darf mein Arbeitgeber einfach in meine Umsatze gucken?

Wie oben geschrieben.

Die Personalabteilung meiner Bank sagt, ich soll keine Sportweten mehr machen (weil ich als Bannker eine Vertrauensperson sein soll). Darf sie mir sowas verbieten? und was mir viel wichtiger ist: darf meine Personalabteilung meine Kontoumsätze einfach so ansehen????

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber einfach in meine Umsätze gucken. Mein Arbeitgeber-eine Bank- sagt mir, dass ich keine Sportwetten machen soll?

Wie oben geschrieben. Die Personalabteilung meiner Bank sagt, ich soll keine Sportweten mehr machen (weil ich als Bannker eine Vertrauensperson sein soll). Darf sie mir sowas verbieten? und was mir viel wichtiger ist: darf meine Personalabteilung meine Kontoumsätze einfach so ansehen????

...zur Frage

Miete rückwirkend anfordern?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe beruflich gewechselt und bei meinem alten Arbeitgeber hätte ich einen pkw Anhänger untergestellt in seiner Halle. Jetzt stellt er mir rückwirkend eine Rechnung für die 7 Monate.

was mich allerdings ärgert das ich 3 mal damals gefragt hab was er bekomme dafür weil ich es nicht umsonst wollte. Jetzt stellt er rückwirkend eine Rechnung für die 7 Monate wo mein Anhänger vor Ort gestanden war bei ihm.

Meine frage nun an euch, kann ich dagegen angehen oder hab ich da keine Chance!? Weil es steht ja Aussage gegen Aussage.

...zur Frage

Arbeitszeugnis vom ARbeitgeber

Das Arbeitszeugnis , wie lang darf der Arbeitgeber das hinauszögern bis es mir ausstellt und zusendet? Welche Rechte habe ich um das anfordern zu lassen da ich mich weiter bewerben muss?

...zur Frage

setzt sich die Santander bank mit arbeitgeber in verbindung?

Ich habe eine ratenkauf im saturn abgeschlossen mit einem wert von 396,01€ habe da ich zurzeit arbeitslos bin meinen alten arbeitgeber angegeben. Nun lese ich in dem darlehensvertrag das die santander bank auskünfte bei meinem arbeitgeber anfordern kann nachdem was ich unterschrieben habe.

Also rufen die jetzt wirklich bei meinem alten arbeitgeber an oder setzten sich mit denen in verbindung oder ist alles gut solange ich die raten bezahle und die keinen grund haben nachzuhaken?

Sollte ich den vertrag besser widerrufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?