darf der neffe eigenmächtig das schloss austauschen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Schwiegermutter das Wohnrecht hat, kann er zwar das Schloss austauschen, muss aber der Dame einen Schlüssel dazu übergeben. Er ist absolut nicht berechtigt, einfach das Schloss auszutauschen ohne einen Schlüssel an die Bewohner zu geben.

danke !!! dachte ich mir schon !!! er gibt ihr aber keinen, da er nicht will das ihre kinder da rein gehen und ihr was holen. nur in seiner begleitung !!!

0
@cheyenne138

Wen die Schwiegermutter in ihre Wohnung lässt, ist ja alleine ihre Entscheidung und geht auch einen Hausbesitzer nichts an, solange nicht randaliert wird

0

Darf er, wenn er ihr einen Schlüssel gibt. Vorausgesetzt das lebenslange Wohnrecht gilt auch nach dem Verkauf noch. Ist zwar in 99 von 100 Fällen so, aber manchmal doch nicht.

Manchmal erlischt das Wohnrecht beim Verkauf oder Tod des Gebers. Steht im Vertrag des Hauses.

Wohnrecht nach Tod

Hallo. Und zwar gehts darum. Mein Onkel ist gestorben u mein Vater hatte in seinem Haus Wohnrecht auf Lebenszeit. Wie verhält sich das nun? Behält er dieses auch nachdem der Onkel gestorben ist.

...zur Frage

Habe wohnrecht auf lebenszeit.

Hallo. Ich wohne im Haus meines Bruders. Habe dort das Wohnrecht auf Lebenszeit. Mus ich da Miete Bezahlen?

...zur Frage

Kann ich meine Wohnung nicht vermieten?

habe heute meine Wohnung besichtigen wollen, da ich am 28.10.2015 mit einer Asyl suchenden Familie eine Wohnungsbesichtigung habe. Zuerst kam ich nicht einmal in mein eigenes Haus der Schlüssel steckte von innen war wohl mutwillig abgebrochen worden... Also Schlüsseldienst geholt, neues Schloss & 70 Euro leichter....was kann ich da tun ...es wird behauptet, es gäbe einen Mietvertrag der mir per Gerichtsvollzieher zugestellt worden wäre...bin seit 2008 die Besitzerin des Grundstücks sowie vom Haus 2 Wohnungen haben ein Wohnrecht, es handelt sich um die 3 Wohnung..mir wurde der Zutritt verweigert sowie gedroht...

...zur Frage

Kann ich eine Wohnung renovieren obwohl eine Person mit Wohnrecht auf Lebenszeit in der Wohnung lebt

Hi Ich habe vor etwa 2 Jahren ein Haus gekauft, von meiner Großmutter, diese hat Wohnrecht auf Lebenszeit in einer der beiden Wohnungen im Haus. Darf ich das wirklich renovierungsbedürftige Dach über dem Kopf meiner Großmutter abreissen und erneurn und auch gleichzeitig massive Veränderungen vornehmen im Wohnraum solange sie darin lebt? Versteht mich nicht falsch, ich möchte sie nicht rausekeln aber ich müsste unbedingt das Dach dämmmen und wenn , dann richtig! Dabei würden auch 2 Giebel im Haus weichen müssen ( Haus wurde mal nach und nach angebaut ) , also doch eher eine etwas grössere Baustelle .

...zur Frage

Erlischt ein Wohnrecht auf Lebenszeit bei Nichtnutzung von 20 Jahren?

Meine Schwiegermutter bewohnt nebenbei 20m weiter ihr anderes eigenes Haus.

...zur Frage

Haus/Wohnrecht: Ehestreit und Mann will Frau aus dem Haus ( beide eingetragen ) was tun?

Hallo,

eine bekannte von mir hat Stress und Streit mit ihren Ehemann, der wärend sie arbeiten war, das Schloss vom Haus ausgetauscht. Das Haus und Grundstück gehört den beiden. Er wohnt derzeit woanders ist aber trotzdem dort gemeldet. Der Mann will das seine Frau auszieht, sie es aber auf keinen Fall will und finanziell würde es auch gar nicht gehen. Da aber beide im Grundbuch stehen darf er sie eigentlich nicht aussperren bzw. Rausschmeißen. Nun meine Frage:

Wo bzw. an wem kann sie sich wenden ?

Wer kann den Manm klar machen, das er es nicht so einfach kann und darf?

Darf sie ihre eigene Haustür aufbrechen?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?