Darf der Nachbar meine Hecker runterschneiden?

6 Antworten

Erkundige dich über die genaue Lage der Grundstücksgrenze. Funktioniert gut mit einer Luftbildliegenschaftskarte. Ist die Hecke auf seinem Grund kann er sie schneiden.
Leider gibt es oft zankereien mit Grenzbepflanzungen.
Lies mal nach wie die Einfriedung in deiner Gemeinde geregelt ist.

Ohne deine Erlaubnis nicht! Du darfst sie bis auf 2m hoch wachsen lassen(Ausnahme: Einfahrten)

dann denke ich mal darf er das überhaupt nicht..wenn euch die Hecke gehört hat er keine Erlaubnis die Hecke ohne euer JA wort zu schneiden!!

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Heckenschnitt - wer muß dafür sorgen?

Mein Nachbar hat ein "Eibendickicht", welches etwa zwischen 2,5 und 5 Meter hoch gewachsen ist in den letzten Jahren und unser Grundstück an einer Seite komplett begrenzt.

Die Zweige wuchern über die Grundstücksgrenze und bis zu 1 Meter auf unser Grundstück. Meine Nachbarin meinte nun, ich könne wohl abschneiden, was auf mein Grundstück wächst, aber dafür müsse ich selbst sorgen, da es ja auf meinem Grundstück wächst. Sie hätte damit gar nichts zu tun.

Auch die Entsorgung des Strauchschnittes müsse ich selbst veranlassen. Da ja nun aber der Nachbar diese Hecke auf seinem Grundstück gepflanzt hat bin ich der Meinung, er muß auch für den Schnitt und die Abfuhr sorgen.

Wer hat Recht? Muß ich mich damit abfinden oder hat der Nachbar seine Hecke selbst im "Zaum zu halten"?

Gibt es evtl. eine Seite im Internet, wo man sowas nachlesen kann?

Danke für eure Antworten schon mal!

...zur Frage

Rechtliche Frage: Nachbar hat zu hohe Hecke

Unser Nachbar hat seine Hecke, die unseren und seinen Garten trennt, auf 4 Meter wachsen lassen. Diese wuchert mittlerweile bis auf unser Grundstück und er kauft sich Leute, die die Hecke nur von seiner Seite schneiden und dann oben ein bisschen kürzer und schief. Das sieht extrem mies aus. Können wir verlangen, dass der Nachbar auf seine kosten die Hecke von unserer Seite aus schneidet?

MFG

...zur Frage

Mein Nachbar will seinen Zaun streichen, aber unsere Hecke ist im weg?

Wir haben vor ca. 4 Jahren eine Lorbeerhecke als Sichtschutzhecke auf unserem Grundstück geplanzt. Auf der anderen Seite hat der Nachbar einen Holzzaun stehen, den er jetzt auch von unserer Seite streichen möchte. Man kann die Hecke (noch) wegdrücken, so das er streichen kann, aber noch mal ein paar Jahre mehr und das wird wohl nicht mehr so leicht gehen, weil die Hecke natürlich wächst... Kann der Nachbar später deswegen mal von mir verlangen das ich meine Hecke rausreißen muß wenn er nicht mehr so gut an die Zeunseite von meinem Grundstück zum streichen rankommen kann, oder verlangen, das ich die Hecke so beschneiden muss das er rankommt? (Meine Hecke wächst aber NICHT durch seinen Zaun, und er könnte sogar die Zaunelemente von seiner Seite aus einzeln abschrauben und streichen) Nur dazu hat er keine Lust sagt er. Meine Hecke berührt seinen Zaun also nur, aber befindet sich dabei komplett auf meinem Grundstück.

...zur Frage

Wie hoch darf eine Hecke (Niedersachsen)sein?

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen und unser Nachbar hat jetzt von der Grundstücksgrenze 1,25 m Abstand eine Tjua Hecke (25 m lang) gepflanzt und will die jetzt 5 m hoch werden lassen. Wie hoch darf man eine Hecke wachsen lassen? Einen Zaun darf doch auch höchsens nur 1,80m hoch sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?