Darf der Nachbar auf UNSEREM Grundstück eine ca. 10cm breite und etwa 25 cm hohe Mauer setzen, die SEIN Oberflächenwasser sammelt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wende dich an die Gemeinde. Selbst Baumaßnahmen auf seinem Grundstück benötigen oft eine Zustimmung der Nachbarn.

Einfach bauen geht in Deutschland nicht. Ev. ist er Holländer oder nicht-EU-Bürger und kennt die Vorschriften nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, er darf das Mäuerchen höchstens auf der Grundstücksgrenze bauen. Schau mal in den Bebauungsplan, ob das überhaupt zulässig ist. Bei uns z.B. sind nur Hecken mit einer Höhe von 75 cm zulässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist euer Grundstück, euer Eigentum, also nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, darf er nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er darf gar nichts auf eurem Grundstück verändern. Du gehst ja hoffentlich auch nicht hin und pflanzt einen Baum in seinen Garten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf EUREM grundstück darf er das garantiert nicht !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?