Darf der Lehrer sowas machen -.-?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Im Schulgesetz steht das sicherlich nicht. Wohl eher in der Hausordnung der Schule – die ich mir aber beim Sekretariat zur Sicherheit holen würde, wenn ihr sie nicht sowieso in der Klasse hängen habt.

Grundsätzlich hat sie das Recht dich an die Hausordnung zu erinnern, und dich auch schriftlich zu ermahnen, wenn du dich nicht an diese hältst (sollte das mit dem Kuss tatsächlich darin stehen).

Das Problem sehe ich aber eher in deinem Verhalten ihr gegenüber. Ich wäre wahrscheinlich genauso genervt, wie du wegen so einer Lapallie zum Gespräch gebeten zu werden, würde es aber aus Gründen der Höflichkeit über mich ergehen lassen. Das nicht in die Augen sehen ist ein allgemeines Gebot der Höflichkeit, das dürfte aber zu keiner Ermahnung führen. Das sich umdrehen und ins Klassenzimmer zurück gehen, wird sie aber in diesem Fall als gehörige Respektlosigkeit einstufen und dafür kann sie dich wahrscheinlich (auch schriftlich) ermahnen, da Sätze wie: "Dem Lehrkörper und den Mitschülern ist mit Respekt zu begegnen", sind in Hausordnungen leider sehr beliebt.

Zusammengefasst finde ich, dass deine Lehrerin eine stocksteife, altmodische Tante ist, wenn sie einen Aufstand macht, nur weil du deinem Freund einen Kuss gegeben hast. Erzähl es am besten vorbeugend deinen Eltern, dann können sie schön über die Frau ihren Kopf schütteln und solltest du eine Ermahnung bekommen, den Wisch mit einem Schmunzeln unterschreiben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michiriisk15
02.12.2015, 21:13

Es steht bei uns nicht in der Hausordnung.. der Lehrer sitzt immer am längeren hebel saß ist das schlechte._.

0

Irgendwie ist die Geschichte wenig glaubwürdig:

• Auch die dümmste Lehrerin weiß, dass im Schulgesetz nicht der Austausch von Küsschen zwischen Halbwüchsigen geregelt ist.
  • Auch die dreisteste Schülerin geht nicht wortlos zurück in den Klassenraum, sondern erklärt (vielleicht in unangemessenm Ton), dass sie das Gespräch für "sinnlos und dumm" hält.
  • Wieso wurde dein Freund auch aus dem Klassenraum geholt und hat sich dann anscheinend in Luft aufgelöst?
  • Kein noch so dumme Lehrerin wird schreien, weil ein unerzogenens Teenage-Mädelchen ihr nicht in die Augen schaut.
  • Jede Lehrerin weiß, dass es sich nicht um eine "Grundregel", sondern um eine "Höflichkeitsregel handelt, und diese sich nicht auf "in den Augen schauen", sondern den Sprecher anschauen, bezieht.

Achte bei der nächsten Geschichte auf ein bisschen Realismus, sonst ist die Trollerei zu leicht zu durchschauen!

Nein, dass darf sie nicht. Ihr habt gegen nichts verstoßen, niemand darf euch verbieten euch zu küssen. Allerdings darf die Schule soetwas durch die Schulordnung verbieten, dann müsstet ihr euch natürlich dran halten.

02.12.2015, 21:08

Das steht aber in der Schulordnung nicht drine

0
Kommentar von alphonso
02.12.2015, 21:10

Nicht alles, was explizit verboten ist, ist auch erlaubt.

1

Kenn eure spezifischen Schulregeln nicht. Laut Gesetz und Schulvorschriften (länderübergreifend) kann sie dich höchstens wegen deiner mißachtenden haltung ihr gegenüber drankriegen. wegen einem kuss unter schülern ist meines wissens noch keiner geflogen. Beim kuss lehrer schüler sieht das natürlich anders aus. WIRKLICH NUR GEKÜSST???

02.12.2015, 21:10

Ja wirklich nur geküsst

0

Hallo,

in der Schule muß Ordnung herrschen. Weder Knutschereien, noch Prügeleien werden generell geduldet.

Die Schule stellt ein öffentliches Gelände dar.

In der Praxis werden Regeln nicht jeden Spezialfall erfassen, sondern in gewissem Rahmen Auslegungssache sein. Rechtsstaatlichkeit heißt auch, dass es einen unabhängigen Mechanismus gibt, der in Streitfällen die Regeln interpretiert. So wird in der Schulordnung wahrscheinlich nicht explizit auf das Küssen eingegangen, aber mglw. auf "anstößiges Verhalten" oder sowas. Wegen ein paar Küssen wird man nun nicht gleich vor ein Gericht ziehen, aber den Direktor oder einen Vertrauenslehrer zu bemühen ist auch nicht unbedingt falsch.

Emmy

02.12.2015, 21:14

Das Problem ist aber andere Paare dürfen sich küssen und und und .. die grigen aber nie ärger nur wir weil se uns ned leiden können

0

Wann genau hast du denn geknutscht - in der Pause (da stört es doch wirklich niemanden) oder etwa in der Stunde??? Das wäre unpassend..... Oder hast du dich so sehr gefreut, weil er gerade einen guten Beitrag zum Fortgang der Stunde gemacht hatte????

02.12.2015, 21:17

Wir sehen uns nur in den Pausen .. wir sind nicht in einer klasse

0

Das verstößt gegen gar kein Schulgesetz! Die Reaktion ist übertrieben, die Begründung braucht man nichteinmal kommentieren. Wenn sie das macht, rede doch mit deinem Schulleiter! :D

02.12.2015, 21:07

Mein Schulleiter ist das selbe.. -.-'

0

Sie darf es schon, andererseits ist eine " schriftliche Ermahnung " auch kein Weltuntergang, also egal ...

Ihr solltet aber in Zukunft das küssen im Klassenzimmer lassen und das nur noch in der Pause machen ( So lange werdet ihr schon durchhalten :-D ) sonst macht die euch in Zukunft noch viel mehr Probleme ! 

02.12.2015, 21:09

Na es war ja auch Pause wo das passiert ist

0

Sie darf das nicht nur, anscheinend hast du es ja auch nötig. Der Grund weshalb sie euch rausgeholt hat ist vllt. sinnlos, aber was du gemacht hast war einfach nur extrem frech und respektlos.

Das Schulgesetz verbietet es meines Wissens in keinem Bundesland, das sich 2 Küssen. Dennoch kann so ein "Kussverbot" bestehen. Durch die Hausordnung zum Beispiel. Und sie hat auch damit recht, das man jemanden anschaut wenn der mit einem redet. Das gehört sich einfach. Deine Lehrerin hat nichts falsch gemacht, du aber um so mehr

Lass sie rumheulen hast ja nichts gemacht ganz erlich die ist bestimmt nur neidisch weil es keinen gibt der sie küssen will ;)

Kommentar von ManuViernheim
02.12.2015, 21:01

Ja, genau. Das könnte der Grund sein.

0

HAHAAHAH was ist denn bei der schief. Ich glaube schlechten s*x gehabt oder eher gar keinen... ist nicht gerechtfertig usw aber kennst ja lehrer, die bekommen am ende immer recht und du bist derjenige der gehasst wird.. 

Sage Deiner Lehrerin dass die Grundregel besagt, nicht zu schreien wie eine Irre.

Das man in die Augen schauen MUSS ist mir neu. Das ist zwar Anstand oder so , aber wenn Du nicht in ihre bescheuerten Augen schauen möchtest, ist das Deine Sache.

Kommentar von Zumverzweifeln
02.12.2015, 21:02

Genau, es ist Anstand - aber sie möchte es nicht ......

0
02.12.2015, 21:05

Das ist so ne Lehrerin die nur nach irgendwelchen regeln lebt ._. der ihre Augen sehen aus als fluppen die raus 😳

1

Du hast dich ihr gegenüber respektlos Verhalten. Denk darüber nach! Wenn du selbst nicht drauf kommst, tust du mir leid.

Warum gehst du auch während des Gesprächs einfach wieder rein? dumm.

02.12.2015, 21:06

Wenn die nur dünnes lappt!

0

Was möchtest Du wissen?