Darf der Lehrer, obwohl man auf 3,4 steht eine 4 auf dem Zeugniss geben (Thüringen)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du darfst nicht nur die schriftlichen Noten betrachten. Der Lehrer hat ja auch einen Eindruck von deiner mündlichen Beteiligung. Wenn die nicht immer mindestens befriedigend ist, kann das durchaus Auswirkungen auf die Zeugniszensur haben.

aber wenn das alles zusammen eine 3,4 ist?!

0

meine mathelehrerin hat zu mir gesagt : du stehst zwischen 2und 3 , ich gebe dir eine 4 aus pädagogischen gründen ?!?! ich komm nicht ausThüringen aber bei mir war das auch so ... was er darf ist eine sache die andere ist aber er kann immer deine 4 immer noch damit begründen das dein mündlicher bereich schlechter war als sie eigentlich ist !! also es bringt eigentlich nicht etwas zu tun . meine eltern warn bei meiner Mathe lehrerin un sie meinte : ich habe das aus pädagogischen gründen gemacht damit ihre tochter motivation für das nächste halbjahr hat ?!?!

Lehrer entscheiden "pädagogisch wertvoll" und nicht rein faktisch. Sie können das begrenzt individuell auslegen und mit 0,1 schlechter wäre es ohnehin eine 4.

Er wollte die damit wohl "pädagogisch wertvoll" aufzeigen, dass du mehr machen musst und dich nicht immer so durchmogeln kannst. Was man nun als Schüler oder Außenstehender davon hält, liegt bei jedem selbst.

Eigentlich darf er es nicht es kommt natürlich auch ganz auf die mündliche note an wenn du dort eine 4 oder 5 hast dann kann das leicht passieren :D

Was hast du in den Notschnitt alles eingerechnet? Arbeiten, Tests? Auch die mündliche Note?

Vermutlich liegt es an deiner mündlichen Note, dass es eine 4 wurde und keine 3

Ich habe alle Noten mit einberechnet, sogar die mündliche Note. "Obwohl du auf 3,4 stehst gebe ich dir die 4" Zitat meiner Lehrerin

0

Wahrscheinlich gibt er dir eine schlechtere mündliche Note und rechtfertigt so die 4.

PS: "Zeugnis" schreibt man mit einem "s"

Nicht nur schriftliche Arbeiten fliessen bei der Benotung mit ein. Das sollte man NIE vergessen!

Wie sieht es denn mündlich bei dir aus?

3 und die ist mit einberechnet!

0

Was möchtest Du wissen?