Darf der lehrer mir meine Heftführung vorschreiben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Soweit ich weiß dürfen Lehrer das, auch wenn ich es persönlich etwas affig finde, vorallen in der 9. bei 15-16 Jährigen.
Bei uns (ebenfalls 9. Klasse)  schreiben eigt alle mit Kugelschreibern und einige Lehrer regen sich drüber auf und meinen mit schlechten  Noten für Hefterführung zu drohen, obwohl es ja unsere Mitschriften sind und wir damit klar kommen und lernen müssen. (Und sie in der 7. die das letzte Mal eingesammelt haben)

Später wird es aber so oder so den Lehrern völlig gleich sein, womit man schreibt, wie man was unterstreicht. (Na Bekannten spätestens wenn der 1. in der Klasse 18 ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf sie, ihr sollt halt lernen, es "richtig" zu machen.

Überschriften werden nun mal den Regeln nach nicht wellig unterstrichen.

Klar, es mag dir besser gefallen, und vielleicht hast du damit sogar nicht mal unrecht. Und ein Heft ist ja auch kein amtliches Schriftstück.

Das weiß ich leider nicht. Eigentlich kannst du es selber entscheiden wie du es Unterstreichst, da es ja DEINE Mitschriften sind.

Aber es kann zum Problem werden wenn sie es einsammelt und auf Sauberkeit etc. Bewertet. :D

Soweit ich weiß, darf sie das nicht, sowas ist meiner Meinung nach schon eine Verletzung deiner Privatspäre.Ich bin mir aber nicht sicher. Ich bin deswegen auch schon des Öfteren mit Lehrern aneinander geraten und hab immer damit gewonnen, dass es MEINE Mitschriften sind und nur ICH (oder zur Not meine Mitschüler) verstehen müssen.

Dass sie dich wegen den Überschriften kritisiert kann ich verstehen, das mit den Stichpunktzeichen ist einfach nur kindisch. Deine Lehrerin ist anscheinend einfach eine Person, die es nicht leiden kann, wenn sie nicht alles in ihrem Unterricht kontrollieren kann.

Kommentar von 912Tomate
25.04.2016, 17:19

du hast es erfasst genau so jemand ist sie

0

Deine Lehrerin macht die Regeln. Also halte dich dran. Es ist wohl auch eher unüblich wellige Linien als Unterstreichung zu machen.

Kommentar von 912Tomate
25.04.2016, 17:06

inwiefern ist das " unüblich "

0

Wenn Du ihr das erlaubst, dann darf sie das natürlich. Wenn Du dagegen im freundlichen Ton sagst, dass Du das als Einmischung empfindest und gerne selbst über Deine Heftführung entscheiden würdest, dann kann sie Dir zwar mit Konsequenzen drohen, aber davon musst Du Dich ja nicht beeindrucken lassen.

Du entscheidest, was die Lehrerin Dir vorschreiben darf und was nicht.

Gruß Matti

Kommentar von Akka2323
26.04.2016, 07:51

Und die Note ist dann entsprechend. Die Lehrerin darf Vorgaben machen. Wer sich nicht daran hält, trägt die Konsequenzen. Und das ist nicht nur in der Schule so.

0

Was möchtest Du wissen?