Darf der Lehrer mir einen Schulverweis geben, wenn ich nicht zum Nachsitzen gehe?

12 Antworten

Es geht darum, dass es im Leben gewisse Regeln gibt, denen man sich unterordnen muss, ob es einem gefällt oder nicht. Es zeugt auch von Stärke etwas zuzugeben oder in Kauf zu nehmen, wenn man was getan hat, was nicht so gut war. Hast Du diese Stärke? Wenn Du Dich nur quer stellst, dann verbaust Du Dir Dein eigenes Leben. Weisst Du, beim Lehrer ändert dadurch nichts. Er hat weiterhin seinen Job, seinen Zahltag und für ihn ist easier, wenn er dich während der Nachsitzzeit nicht im Auge haben muss. Sei Dir also bewusst, Du machst es für Dich um dir alle Möglichkeiten für die Zukunft offen zu halten und nix zu verbauen. Was ist schon diese Zeit aufs ganze Leben gesehen? Sei offen, mach mit, vielleicht bringt Dir diese Nachsitzzeit sogar was. Ich war mal verdonnert zu Gartenarbeit als Strafe in der Schule. Zuvor begeisterte mich das gar nicht, aber schlussendlich wars sogar ganz entspannend. Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung für Dich.

Ja, ein Verweis - z.B. Zeitweiliger Schulausschluss mit Vermerk in der Akte ist möglich, wenn du dich mehrfach nicht an die Schulregeln hältst und deine Konsequenzen nicht ernst nimmst. Der Lehrer kann dies in Verbindung mir der Schulleitung durchaus veranlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jaja in der Schule aufführen als wären sie die Obercoolsten und dann das große Flattern bekommen. Du könntest dich auch gut benehmen und am Unterricht teilnehmen. Dann hast solche Probleme nicht.

Noch was: Deine Klasse lacht nicht mit dir, sondern über dich.

Hallo,

Nein, davor wird erstmal ein Elterngespräch, eine Klassenkonferenz und ein Gespräch mit dir stattfinden. So einfach fliegt man nicht von der Schule.

Wirst dir aber was anhören müssen, davon gehe ich mal aus.

LG

Moin,

naja doch. Denn ein Schulverweis muss nicht gleich "von der Schule fliegen sein".

Das kann auch das Verbot sein, die nächste Woche zur Schule zu kommen.

1

Natürlich, du bist schließlich die Strafe nicht angetreten. Das einzige was man da noch machen kann, ist die härtere Strafe.

Was möchtest Du wissen?