Darf der Lehrer mich aus dem untericht für 1-2 std. ausschließen weil ich 1 min. Zu spät komme?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, das darf er.

Darfst Du einfach zu spät kommen?

Wenn Du mal arbeitest, musst Du auch pünktlich sein, sonst fliegst Du raus. Also übe jetzt schon mal, denn die Schule ist momentan Deine Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, wir kennen nur einen Teil der Geschichte. Kein Lehrer schließt einen sonst immer pünktlichen  und zuverlässigen Schüler wegen einer Minute vom Unterricht aus.

Allerdings kann man verstehen, wenn einem Lehrer der Kragen platzt, weil ein Schüler immer mal wieder zu spät kommt und eventuell noch pampig wird. Na, und dann kommt es mal zu einer solchen Reaktion auf Lehrerseite.

Wer wollte es ihm verdenken, außer dem gewissenhaften fleißigen Schüler, der nun um sein tägliches Lernpensum betrogen wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum denn immer diese "Darf der Lehrer"-Fragen? Ja, der Lehrer darf das! Es gibt keinen Fragen-und-Antwort-Katalog fuer Schueler und Lehrer, in dem ganz genau festgeschrieben steht, was der Lehrer darf oder nicht darf.

Sanktionen und Konsequenzen liegen immer im Ermessen des Lehrers. Ob das dann fair ist oder dir fair oder unfair erscheint, ist etwas ganz anderes.

Man koennte auch fragen: Darf der Schueler zu spaet zum Unterricht kommen? JA, das DARF er. Aber er muss halt mit den Konsequenzen rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt doch an Dir, ob der Lehrer das darf. Wenn Du tatsächlich ein bis zwei Stunde vor der Tür hockst, dann durfte er.

Wenn Du ihm gleich sagst, dass Du garantiert nicht draußen warten wirst, weiß er Bescheid. Entweder er lässt Dich in den Klassenraum oder Du gehst wieder. Das ist ziemlich einfach.

Der Lehrer darf. Die Frage ist, ob Du es zulässt, dass er es mit Dir machen darf.

Da fragt man sich doch, was der Sinn der Schule ist, wenn Schüler ein bis zwei Stunden wartend auf dem Flur verbringen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das darf er nicht. Solltest Du jetzt gerade auf dem Flur sitzen, gehe zur Schulleitung und beschwere Dich.

Wir haben Schulpflicht und ein Zuspätkommen darf nicht dahingehend geahndet werden, dass jemand vom Unterricht ausgeschlossen wird. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yogofu
27.09.2016, 10:16

Leider falsch. Der Lehrer darf dich nach eigenem ermessen so lange aus dem Unterricht ausschließen wie er möchte wenn du den Unterricht störst. Ein zu spät kommen ist eine Störung. Der Lehrer darf aber nicht seine Aufsichtspflicht vernachlässigen weswegen er den Schüler/die Schülerin eigentlich in einen Raum unterbringen muss wo ein anderer Lehrer auf ihn/sie aufpassen wird (bei uns ist das der Trainingsraum und wer zu spät kommt darf die Stunden dann dort verbringen egal ob es nur 1 Minute oder 10 sind). Der Schüler hat dann eine hol Pflicht was den Unterrichtsstoff angeht (er kann also z. B. nicht sagen: Haha ich mach die Hausaufgaben nicht weil ich ja gar nicht anwesend war).

0

Viel zu wenig. Musstest Du wenigstens die Klinke halten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich ist das nicht das erste Mal.

Irgendeine Vorgeschichte gibt´s, die Du dezent unterschlägst.


Jetzt hat´s wohl mal wem gereicht.


Immer dran denken: Du hast nciht nur Rechte, Du hast als Schüler auch Pflichten. Pünktlich im Raum zu sein z.B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rabico
27.09.2016, 12:44

Man glaubt es kaum aber ich bin neu auf dieser Schule seit diesem Jahr und bin bisher 1 anderes Mal zu spät gekommen... Er macht das aber bei allen Schülern aus meiner Klasse... Warscheinlich weil er schon aber lange hier unterrichtet und ihm das nach 46 Jahren reicht xD

0

der Lehrer darf alles (zumindest solange er als pädagogische maßnahme rechtfertigen kann)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip JEIN !

pk

PS: Dan an Stop TheBull für seine Antwort !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip ja es ist dem Lehrer Erlaubt dich warten zu lassen, sowas passiert öfters.

Mach dir nichts draus sitz dich irgendwo hin und lern alleine für das jeweilige thema das ihr grade habt ! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?