Darf der Lehrer Material aus vergangenen Schuljahren benoten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dass man die Materialien in den Abiturjahrgängen zusammen hält, ist ja logisch, da man den ganzen Stoff auf´s Abitur lernen muss. Aber dass in der 10. Klasse plötzlich Material aus der 8. Klasse bewertet werden soll, ist ja wohl gänzlich ungewöhnlich. Ich kenne mich da leider rechtlich nicht aus, aber ich habe selber zwei Söhne, einer auch am "Abi bauen", der andere schon am studieren, die haben IMMER nach Schuljahresende ihre Hefte vernichtet. Nur die Sachen von Klasse 10 bis 12 (oder 11 bis 13 bei G9) sollte man aufheben, bis das Abi in der Tasche ist. 

Hat der Lehrer jemals erwähnt, dass man die Aufschriebe aus den Vorjahren aufheben muss? Wenn nicht, kann er das nicht erwarten. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich mich an die Schulleitung wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxiReeck
03.10.2016, 21:16

Genau genommen handelt es sich hierbei um eine gesetzliche Grauzone. Allerdings stimme ich Ihnen in dem Punkt zu, dass die Leistungen, welche damals bewertet wurden, nicht in die jetzige Bewertung mit einfließen dürfen... Gesetzliche Grundlagen dazu sind aber schwer zu finden.

1

Hey,

also ich schicke dir auch nochmal eine Nachricht und ganz ausführlich wirst du es auch noch einmal in der Mail von der LSV bekommen: Dein Lehrer darf den Stoff aus den vergangenen Jahren natürlich nicht mitbewerten.

Die Fachkonferenz hat nicht das Recht, darüber zu entscheiden, dass der vergangene, bereits bewertete Stoff bewertet wird.

Wir konnten dafür folende rechtliche Grundlage finden:

§6 Ausbildungs- und Prüfungsordnung NRW, Sek. 1:
(1) Die Leistungsbewertung richtet sich nach § 48 Schulgesetz NRW. (2) Zum Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen“ gehören alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen und praktischen Leistungen sowie gelegentliche kurze schriftliche Übungen in allen Fächern. Die Leistungen bei der Mitarbeit im Unterricht sind bei der Beurteilung ebenso zu berücksichtigen wie die übrigen Leistungen."

Zudem bildet das Zeugnis nach §28 der allg. Schulordnung NRW den Abschluss eines Schul- bzw. Halbjahres. Dementsprechend darf eine in der vergangenheit bereits bewertete Leistung nun nicht erneut bewertet werden.

Da die Rechtslage in diesem Fall sehr unschlüssig ist, stelle ich auch nochmal eine Anfrage an die Bezirksregierung, und werde dir diese dann per Mail zusenden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Grundsatz schon einmal helfen. Wenn du nochmal solch ein Problem hast, weißt du ja jetzt, welche Anlaufstellen du aufsuchen kannst.

Wenn du weitere explizite Fragen hast, schreib einfach einen Kommentar.

LG Maxi

Hallo Raiga10,

wenn du eine genaue und exakte Rückmeldung zu deiner Frage haben möchtest, wende dich doch an die LandesschülerInnenvertretung. Wir haben Einsicht in die gesetzlichen Bedingungen und können dir hilfreiche Tipps zu deinem weiteren Vorgehen geben.

Schreib uns einfach eine Mail an: info@lsvnrw.de mit deinem Anliegen und wir helfen dir weiter.

LG Maxi

Kommentar von polarbaer64
03.10.2016, 21:30

Das finde ich ja Klasse, dass du dich so für deine Mitschüler im Land organisierst! Solche Leute brauchen die Schulen :o) ! Denn auch Schüler werden leider manchmal, wie du so schön sagst, in rechtlichen Grauzonen von Lehrern angegangen. Leider bei manchen Lehrern an der Tagesordnung... . Wenn man da mal einen am Schlawittich packen könnte ;o) ... .

1

Welche Note hast du denn in den vergangenen Jahren in diesem Fach bekommen? Ich würde sagen, das eben diese Note in die Benotung einfließen könnte. Rechtlich kenne ich mich nicht aus wie das in Deutschland geregelt ist, da müsste man einen Schuljuristen oder einen Anwalt, der auf Schulrecht spezialisiert ist fragen.

Was möchtest Du wissen?