Darf der Lehrer jemanden nach vorn beordern?

9 Antworten

Das ist nichts im Vergleich zum Berufsleben. Dein Lehrer will euch nur aufs Berufsleben vorbereiten, sei froh darüber. Wenn dus nicht mal schaffst vor einer Klasse zu sprechen die aus ranggleichen und gleichaltrigen Schülern besteht die du seit vllt Jahren kennst, kannst du im Berufsleben einpacken.

Zu meiner Schulzeit war das ganz normal, dass einzelne Schüler etwas vor der Klasse aufsagen oder rechnen mussten.

Entweder man wusste was oder nicht. Beschwert hat sich da keiner, war ganz normal.

Was ist bloß mit der heutigen Jugend los? Wollen ihren Lehrern Paragraphen vorlesen. Dabei haben sie von nichts eine Ahnung.

Während meiner Schulzeit war das auch völlig normal.

Das ist eine normale Leistungsüberprüfung. Genauso wie Hausaufgaben, Referate etc.

Das darf er.

Außerdem ist es eine gute Übung, vor Publikum selbstsicher zu sein. Auch wenn es nicht gut läuft. Du wirst im Abitur und Ausbildung mit Vorträgen konfrontiert, die weitaus schlimmer sind ;)

Ein solches Gesetz gibt es nicht.

Wie der Lehrer seine Abfrage am Anfang der Stunde gestaltet, bleibt ihm überlassen. Mündliche Noten machen muss er aber.
Er könnte euch natürlich bei der Abfrage auch auf dem Stuhl sitzen lassen, aber meinst du, du würdest dann besser aussehen, wenn du nichts gelernt hast?

Das nennt man "Abfragen" und ist eine mündliche Leistungskontrolle, die der Notenfindung dient.

Du kannst natürlich sitzen bleiben und keine Antworten geben - das wäre dann eine Leistungsverweigerung, die gewöhnlich mit der Note 6 bewertet wird.