Darf der Lehrer in der 8. Klassen an einem Gymnasium in Bayern in dem Fach Latein von Deutsch auf Latein abfragen, was dann in die Note einfließt?

9 Antworten

Natürlich darf er das. Das ist aus meiner Sicht eine völlig normale und legitime Methode, um Vokabeln abzufragen. Genauer gesagt: Er will euren aktiven Wortschatz testen (also Übersetzungen von der Muttersprache in die Zielsprache). Als ich in der Schule Latein hatte, bestanden die Vokabeltests immer aus 20 Vokabeln - 10 in die eine Richtung, 10 in die andere  (in der 7. Klasse schon). Und ich ging in Niedersachsen zur Schule (und wir Niedersachsen sollen ja angeblich immer so viel dümmer sein als ihr tollen Superbayern....)

Wenn er allerdings möchte, dass ihr einen ganzen zusammenhängenden Text in korrektes, klassisches Latein im Stile Ciceros übersetzt (also auch mit korrekter Phraseologie und Wortstellung), solltet ihr ihn darauf aufmerksam machen, dass ihr nicht im 3. Semester Latinistik-Bachelor seid, sondern in der 8. Gymnasialklasse........

Ne, nicht dümmer, das Schulsystem ist anders, in Bayern ist es schwerer. Das ist Fakt, aber mit der Intelligenz der jeweiligen Schüler hat das nichts zu tun.

1

Ich kapier deine Frage nicht. Wenn du meinst ob dein Lehrer dir Aufgaben in umgekehrter Form sprich von Latein auf Deutsch übersetzen kann dann ja ist ja auch eine Vokabelüberprüfung nur halt umgekehrt was auch ein bisschen eine Herausforderung ist :) .

Die Sätzchen, die ihr da habt, sind doch ohnehin Wort-für-Wort-Übersetzungen. Eine Rückübersetzung einiger Sätze von Cicero wird man heute keinem Schüler mehr zumuten.

Das war mal anders.

Und im Matheunterricht wunderst du dich doch (hoffentlich) auch nicht, dass man die Binomischen Regeln auch rückwärts nutzen kann.

Sprachlicher zweig ohne latein (gymnasium)?

Ich bin auf einer 7. Klasse im Gymnasium und will wahrscheinlich bald die schule wechseln. Ich hab in meiner jetzigen schule schon einen zweig gewählt: wirtschaftlichen. Meine 2. Fremndsprache (neben englisch) ist französisch.
Auf der neuen Schule will ich einen sprachlichen zweig wählen. Und jetzt zu meiner frage: bräuchten ich latein um den sprachlichen zweig zu wählen?

Auf meiner Schule braucht man latein um den SZ zu wählen, aber ist das immer so? Sprachen liegen mir nämlich ganz gut.

Danke schonmal😅

...zur Frage

Die Erwartungen des Lehrers?

Ist euch wichtig, was der Lehrer von einem denkt, nachdem man eine schlechte Note geschrieben hat?

Also wenn man immer eine gute Note in einem Fach hatte und der Lehrer weiß, dass man das Fach sehr gut kann, aber dann schreibt man plötzlich in dem Fach eine schlechte Note, ist euch dann egal, was der Lehrer von einem denkt oder nicht?

Würdet ihr es schlimm finden, wenn der Lehrer wegen einer Note, von einem enttäuscht wäre?

Oder macht ihr euch nur für euch selber Gedanken, dass man nun womöglich im Zeugnis eine schlechtere Note hat?

...zur Frage

Sprachlicher oder Naturwissenschaftlicher Zweig? (Gymnasium)

Hallo,

ich habe ein paar fragen dazu, welchen zweig ich wählen soll,

  1. Ist Französisch eher so auf die Vokabeln bezogen, wie Latein oder ist das eher so wie Englisch?
  2. Wenn man den Sprachlichen Zweig nimmt, kann man in der 10ten Klasse noch Latein abwählen und dafür Spanisch, Italienisch oder sonstiges wählen..
  3. Welchen zweig würdet ihr Persönlich empfehlen?

Zur Info, ich wohne in Bayern, falls das Irrgentjemanden etwas bringt..

Danke schon mal im Vorraus

MfG
Gamefrog1990

...zur Frage

Darf man Informatik in der Oberstufe haben trotz wirtschaftsszweig?

Gymnasium.. G8.. Bayern

Man konnte zwischen dem sprachlichen , Naturwissenschaftlichen und Wirtschaftlichen zweig wählen.. Die naturwissenschaftler haben in 9. und 10. Klasse Informatik

mit dem Wirtschaftszweig hat man das nicht.. darf man in der Oberstufe trotzdem Informatik als fach haben? Und was kommt da so dran?

...zur Frage

Wie funktioniert Klassen wechsel von Gymnasium auf Realschule?

Hallo. Ich bin an einem Gymnasium in Bayern 8. Klasse. Ich werde das Jahr nicht schaffen und desshalb wollte ich fragen, wenn ich auf die Realschule wechsel, komme ich dann in die 8. oder in die 9. Klasse? Und ab welcher Klasse musste man dort einen Zweig wählen? Bin dankbar für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Notendurchschnitt bere chnen

Also mein Problem ist,dass ich nicht wirklich weiß wie man den notendurchschnitt in latein berechnet!(8. Klasse Gymnasium Bayern)Bitte helft mir! Schulaufgaben:6,6,6(Ich war noch nie gut in Latein! :( ) Exen:6,4,5,2 Mündlich:/(er macht keine) Abfragen:2,1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?