Darf der Lehrer Geld einsammeln wenn man mit ihm diskutiert?

5 Antworten

Nimm das Nachsitzen das bedeutet 6 Überstunden für ihn. Danach wird er Dich wahrscheinlich in Ruhe lassen.

Er darf kein Geld von Dir verlangen und er darf Dich auch nicht erpressen. Dir mit Nachsitzen zu drohen, wenn Du das Geld nicht bezahlst, ist Erpressung.

Wenn er gleich mit dem Nachsitzen gekommen wäre, hätte man prüfen können, ob das eine sinnvolle erzieherische Maßnahme ist. Wenn ja, hätte er Deine Eltern informieren müssen, bevor er Dich nachsitzen lässt.

Gruß Matti

Er darf dich nachsitzen lassen.

Das Geld ist nur eine Option. Du hast die Wahl. Er zwingt dich nicht dazu, das Geld zu bezahlen.
Ich hoffe nur, dass der Lehrer sich an dem Geld nicht bereichert, denn sonst grenzt das schon an Korruptheit (→ Bestechung).

Frage zum Berufskolleg(entfall)?

Hallo

Folgendes:

Mein Klassenlehrer fällt in der 2. Und 3. Stunde am Freitag wegen krankheit aus. Danch ist in der 4.-6. Normaler unterricht.

Da ich einen relativ langen weg zur schule habe (ca. 1,5 stunden) macht es für mich wenig sinn, in der ersten da zu sein, da ich in den freistunden nicht nach hause kann. Der lehrer wird nicht vertreten. Darf ic mich für die 1. Stunde entschuldigen und zur 4. Ganz nor.al kommen? Oder kann mir daraus ein Nachteil entstehen seitens der Lehrer? Zur info: ich bin 19 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse einen Berufskollegs, Fachabitur soziales.

Danke für eure antworten.

Lg rebydel

...zur Frage

Schule angelogen was tun?

Ich habe leider einen großen Fehler gemacht, ich hätte in den ersten Beiden Stunden eine Ex geschrieben und Null gelernt deswegen habe ich gesagt ich habe einen Termin beim Amt. (Passamt) weil ne Klassenkameradin hat das auch gesagt und der Lehrer wollte keine Bestätigung Doch habe angerufen dass ich später komme und die Sekräterin will eine Bestätigung. Was mache ich jetzt soll ich heute Nachmittag zum Arzt und sagen ich war kurz beim Amt und hatte danach einen Arzttermin? Irgendwas brauche ich ja. Ich weiß war ein blöder Fehler. UND mein Klassenlehrer ruft wegen jeder Kleinigkeit die Eltern an. (9.Klasse Realschule)

...zur Frage

Handy einsammeln rechtswidrig?

Unsere Schule will ein Handyverbot einführen. Über die Sinnhaftigkeit kann sicherlich diskutiert werden, aber das ist auch nicht die Frage.

Meine Frage ist, ob Lehrer Handys von Schülern überhaupt einsammeln dürfen (vom Gesetz her) oder ob das auch als Diebstahl oder Nötigung oder sonst was bezeichnet werden kann.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Hat ein Lehrer überhaupt das Recht einen Schüler/-in nachsitzen zulassen?

Darf er das ? PS: Ich muss nicht Nachsitzen aber es ich will das wissen

...zur Frage

darf ein lehrer die klausur nach austeilen sofort wieder einsammeln

darf ein lehrer die klausur nach austeilen sofort wieder einsammeln

...zur Frage

Doppelte strafe, Eintrag und Nachsitzen?

Darf mein Lehrer mir einen Eintrag geben und mich nachsitzen lassen, nur weil ich die Hausaufgaben nicht gemacht habe? Mich also doppelt bestrafen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?