Darf der Lehrer einen Drogentest verlangen?

4 Antworten

Du beginnst dein Ansprache, direkt nach der Eingangsfrage, mit einem freundlichen Servus.....

Dies ist wohl sehr gebräuchlich in Österreich. Darf ich daher bitte so frech sein, und annehmen, dass du aus Österreich kommst?

Dann gebe ich dir hier mal einen Auszug aus dem Österreichischen Schulrecht:


"Ist auf Grund bestimmter Tatsachen anzunehmen, dass ein Schüler
Suchtgift missbraucht, so hat ihn der Leiter der Schule einer
schulärztlichen Untersuchung zuzuführen. Der schulpsychologische Dienst
ist erforderlichenfalls beizuziehen. Ergibt die Untersuchung, dass eine
gesundheitsbezogene Maßnahme gemäß § 11 Abs. 2 notwendig ist und ist
diese nicht sichergestellt, oder wird vom Schüler, den Eltern oder
anderen Erziehungsberechtigten die schulärztliche Untersuchung oder die
Konsultierung des schulpsychologischen Dienstes verweigert, so hat der
Leiter der Schule anstelle einer Strafanzeige davon die
Bezirksverwaltungsbehörde als Gesundheitsbehörde zu verständigen."

BUNDESGESETZ SMG § 13 Abs. 1


Demnach hat die Schule die Pflicht den Drogentest zu machen und ggf weitere Maßnahmen ein zu leiten!!!
Dies gilt, wie gesagt, für Österreich, nicht Deutschland.
Gruß
Henzy

Die schule hat dazu kein Recht auch Erst Recht nicht auf einen Moantlichen dauerhaften  die schule  Verletzt so deine Rechte und die Rechte von Jugendlichen! und auch die von deinen eltern .Wen die darauf bestehen vordere Den Gesetzesartikel auf den sie sich berufen und  Frage mal wieso bei Schülern ein Drogentest verlangt wird aber keinen Alkoholtest von Lehrern die schon Betrunken unterichtet haben.Lass deine Eltern sich bei der Schulbehörde Beschweren.

Nein musst du nicht machen. Ohne einen gerichterlichen beschluss dürfen die einen drogentest nicht als pflicht verordenen. Du solltest dir jedoch gedanken machen wenn du denn drogentest nicht machst rufen die eventuell die Polizei oder schalten das gericht/jugendamt ein und die könnten es dann verordnen. Versuch erstmal clean zu werden damit sie dir nichts nachweisen können und dann sagst du dennen das du einen machst und dann nie wieder weil du es nicht nötig hast.

Ich bin clean :D 

0
@zrs4565

dann sag dennen das du das nicht machst und wenn die polizei kommt machst du einen und dann kannst  du die schule verklangen wegen falschen verdacht und rufmord.

0

Mein vater will den test nicht unterschreiben?

Hey! Mein vater hat sich heute mit einem Lehrer von einer anderen Schule unter halten (glaub ich ihm Nicht) das wenn er den test nicht unterschreiben will weil er Mit der Note nicht einverstanden ist dann muss er es nicht. Und ich bekomme mehr Hausaufgaben. Ich bin eigentlich sehr gut in der Schule. Jetzt hab ich einen Test und er will ihn nicht unterschreiben weil er nicht die bestnote bekommen hat. Sag ich dass jetzt meiner Lehrerin wird sie mich al Lügnerin halten und mir immer mehr hausaufgaben geben bis ich ihn Unterschreiben lasse. Was soll ich jetzt tun? oder wie kann ich meinem vater erklären das das nicht so ist?

...zur Frage

darf die schule ohne richtigen verdacht einen drogentest machen?

Hallo, folgendes Problem ich bin 15 und gehe in ne hauptschule auf jedenfall war ich mit nem kumpel am donnerstag in der toilette während der religions stunde auf jedenfall kam dann ein anderer kumpel in die toilette und hat uns ein Beutel mit kleinged (50 cent, 1 euro und 2 euro stücke insgesamt nicht mal 15 euro das geld hatte er vom Busfahrer und dann kam jemand aus unserer religionsgrupe reingekommen und hats gesehen auf jedenfall ist er dann zu einem lehrer gegangen und hat behauptet wir hätten Drogen gekauft. Dann müssten wir am Freitag zum direktor und der hat dann gesagt was wir gemacht haben sollen dann haben wir ihn alles gesaggt von wo das geld und so kommt er kann auch zum Busfahrer gehen, dann sagte er am dienstag kommt die Polizeit wegen einer anderen sache und das die dann bei uns ein drogentest durchführen. Meine Frage dürfen die das weil ich kiffe halt täglich, aber nicht in der Schule und die hat damit nichts zu tun ich schreibe auch gute noten und so was soll ich machen die dürfen das doch nicht einfach so

...zur Frage

Darf ein Drogentest ohne einen Verdacht durchgeführt werden?

Ich hab mehrer Fragen 1. Darf die Polizei wenn sie mich mit dem Auto kontrolliert ohne jeglichen Verdacht einen Drogentest machen ? Ich kiffe regelmäßig fahre aber nie stoned Auto trotzdem kann das THC ja noch lange nachgewiesen werden 2. Wenn ich bei einem Drogentest positiv auf Drogen (egal welcher Art) getestet werde, kann man dann nicht einfach sagen das die Substanz einem untergemischt wurde? Oder ist das dem Gesetzt eher scheißegal ? Danke mg

...zur Frage

Drogentest gemacht : Wenn Positiv von der Schule rausgeworfen?

Moin, also, ich habe Freitag einen Drogentest gemacht, obwohl ich konsumiere... Den musste ich von der Schule aus. Heute meinte meine Lehrerin zu mir, falls der Test Positiv ausfallen würde, würde ich von der Schule fliegen?! Die haben einen verdacht, weil ein paar aus meiner Klasse gekifft haben und einer davon halt gekotzt hat, und nun mussten die auch n Drogentest machen. Sie haben bei keinen von uns was gefunden, weder haben sie uns irgendwann mal mit irgendwas erwischt. Der Konsum ist ja straffrei, können sie mich trotzdem von der Schule runterschmeißen?

MfG Skikk

...zur Frage

Ein Lehrer an meiner Schule hat uns nen Test angesagt. Dieser sollte in einer Woche stattfinden. Aber dann hat er ihn einfach auf heute vorgezogen. Darf er das?

...zur Frage

Darf die Schule ein Drogentest machen, wenn ich nicht straff in der Schule war?

Ich habw am Wochenende Bong geraucht. Nicht viel, nur 2 kleine Köpfe. Jetzt wird in der Schule erzählt, dass ich kiffe, was ich auch mache. Aber nur halt am Wochenende. Es gibt auch ein Bild von mir, wo ich rote Augen habe, aber da war ich nicht drauf. Meine Frage ist jetzt

Darf die schule ein Drogentest machen?

Ich war noch nie [straf] straff in der Schule und sonst bin ich nie schlecht aufgefallen. Der Test ,wenn er denn gemacht wird,wird nur gemacht wegen dem Bild und wegen meinen Mitschülern. Dürfen die doch eigentlich garnicht oder ? Und ist der Test positiv, wenn 4 -5 tage dazwischen liegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?