Darf der Lehrer ein ärztliches Attest ablehnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du nicht durch die Fahrprüfung zeitlich am Mitschreiben der Klausur gehindert warst, sehe ich auch keinen Grund, warum der Lehrer das Attest akzeptieren sollte. Wie er schon sagte: Du warst nicht krank.

Warum hast du dir überhaupt ein Attest ausstellen lassen? Wenn du durch die Fahrprüfung verhindert warst, dann hätte eine Bestätigung der Fahrschule genügt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marekovic
23.11.2016, 18:07

Die Fahrprüfung war während der Arbeit, das war ja das Problem. Soweit ich weiß gilt bei unserer Schule eine Fahrprüfung nicht als Grund, sich von einer Arbeit beurlauben zu lassen 

0

Da hat er natürlich Recht. Und wenn er weiß dass du an dem Tag Fahrprüfung hattest dann liegt ja auch nahe dass du geschwänzt hast. Klar darf er das anzweifeln. Entweder man ist so krank dass man "komplett" ausfällt oder man kann nach der Fahrprüfung auch in die Schule

Schwierige Sache: Normalerweise ist Attest Attest.

Hier stinkt aber was gewaltig: Das sieht nämlich nach Gefälligkeitsattest aus. Und wie hier dann die Sache liegt weiß ich auch nicht genau.

Klug war die ganze Aktion jedenfalls nicht.

Kommentar von Marekovic
23.11.2016, 18:10

Definitiv nicht, habe auch damit gerechnet, dass die Prüfung nach der Schule ist und hab erst ein paar Tage vorher vom Fahrlehrer erfahren, dass ich den ganzen Tag frei brauch und die Prüfung abzusagen kostet halt 200€:((

0

Wenn du vorher eine Freistellung wegen der Fahrprüfung beantragt hast, kannst du das ärztliche Attest vergessen.

Wenn du glaubst, dich dagegen wehren zu können, kannst du noch mit einer Anzeige wegen Betrugsversuch rechnen.

Kommentar von reverse95
23.11.2016, 18:11

Das hat mit wehren nichts zu tun, die Anzeige könnte er - theoretisch - jetzt schon bekommen.

Eher würde die Schule ihm aber eine 6 für die Arbeit geben, anstatt zur Polizei zu rennen und Anzeige zu erstatten. So nötig haben die's auch nicht.

0

ein ärztliches Attest bescheinigt dir entweder Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit. Mit AU mußt du nicht auf der Arbeitsstelle erscheinen, bei Krankheit kann der AG verlangen, daß du erscheinst und dann wird geprüft, ob und wo du bedingt einsatzfähig bist. Analog gilt das für die Schule.

Also wenn du dann dem Lehrer auch noch erzählst, du hast während deiner Krankheit Fahrprüfung gemacht, dann darf er dein Attest ablehnen, und das als unentschuldigten Fehltag eintragen. Da kannste jetzt wohl nur noch auf dem Gnadenweg was erreichen.

Kommentar von Marekovic
23.11.2016, 20:34

Ja maximal blöd gelaufen. Mal gucken was die schulleitung dazu sagt...obs noch ein wenig menschliches Verständnis gibt :/

0

Was möchtest Du wissen?