Darf der Lehrer den Unterricht überziehen und wie lange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

um eine etwas genauere Antwort zu geben: Eine Regelung zum Überziehen ist im Schulgesetz Baden-Württemberg nicht festgehalten. Lediglich Angaben zur generellen Einheitslänge einer Stunde lassen sich finden.

Das Überziehen findet meiner Meinung nach keine Erwähnung und ist Angelegenheit der Schule. Du müsstest mal in deiner Schul- und Hausordnung nachschauen, dort ist es wahrscheinlicher solche spezifische Dinge zu finden.

Meist ist es jedoch so, dass eine "zumutbare" Überziehung dem Lehrer zusteht. Was man darunter versteht ist natürlich nicht ganz klar und subjektiv.

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen :D

0

Wenn der Lehrer das innerhalb des Unterrichts nicht schaft, dass Thema abzuarbeiten, weil die Schüler demotiviert sind. Dann kann das schon mal etwas länger dauern. Also sich anstrengen, dann kann der Lehrer pünktlich den Unterricht beenden. Dafür gibt es keine Gesetze, dass liegt alleine im ermessen der Schüler.

Der Unterricht ist zuende wenn der Lehrer Schluß macht. Der Gong/Klingel ist nur ein Hinweis für den Lehrer. Wann der Unterricht endet bestimmt allein der Lehrer.

darf ein Lehrer nach schulende überziehen (bw)

Unsere Lehrer überziehen öfter mal 4 bis 10 Minuten und es ist mir egal ob es jetzt "nur" 4 Minuten sind denn wenn man das hoch rechnet kommt einiges zusammen. Also ich lebe in Baden-Württemberg und besuche ein Gymnasium in der Klassenstufe 9. Und hätte gerne einen Auszug aus dem schulgestzbuch. ich habe schon im schulgesetzbuch danach gesucht aber nichts gefunden da ich mich mit der Suche mit gesetzbüchern nicht auskenne.

...zur Frage

Dürfen Lehrer den Unterricht überziehen?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Thema Unterricht überziehen. Letztens hat meine Lehrerin den Unterricht um eine halbe Stunde überzogen ohne ersichtlichen Grund. Ist das erlaubt? Gibt es dazu ein Gesetz? Bitte nur Antworten wenn ihr es sicher wisst weil vermutungen bringen mir nichts :D und dürfte ich wenn die das nochmal macht einfach aufstehen und gehen?

danke im Vorraus :) Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf ein Lehrer 2 Stunden überziehen?

Mein Kunstlehrer hat beschlossen, dass wir anstatt einer Klausur eine praxisbezogene Ersatzleistung machen. Wir sollen einen Miniaturpavillion bauen. Dafür hat er sogar extra einen Architekten an die Schule geholt. Da er aber mehr Zeit hat als der Unterricht dauert, sollen wir länger bleiben. Meine Frage also: Darf der Lehrer an einem Freitag den kompletten Kurs dazu verpflichten bis um 17 Uhr dazubleiben, obwohl der Kurs eigentlich um 15 Uhr endet?

...zur Frage

Vom Unterricht ausgeschlossen, was darf der Lehrer?

Hallo Leute,

Der Hintergrund:

heute morgen kam ich ca 5 min zu spät zu meinem Leistungskurs. Ein anderer Schüler stand schon in der Tür, ich kam dazu, alles, was ich noch hörte, war: "Das gilt auch für dich, ihr könnt gleich wieder gehen. Entweder ihr kommt pünktlich, oder gar nicht!" Mein Mitschüler erzählte dann, der Lehrer habe ihm vorgeworfen, dass er verschlafen aussehe und eine Dose Cola in der Hand hat. Deshalb und der Verspätung wegen habe er uns des Unterrichts verwiesen. Davon mal abgesehen, es war bei uns beiden nicht das erste Mal, ich kann mit der Strafe umgehen.

Meine Frage:

Was darf der Lehrer nun? Ziemlich sicher darf er beide Stunden nicht als unentschuldigte Fehlstunden eintragen, da ich ja beabsichtigte, zum Unterricht zu gehen. Darf er überhaupt Fehlstunden, entschuldigte, aufschreiben? Eigentlich hab ich ja am Unterricht teilgenommen, er hat nur entschieden, uns vom Rest der Stunde freizustellen. Und: darf er diese Stunde überhaupt benoten? Er würde ja dann das Zuspätgekommenen mit einer 6 bewerten, da die Nichtteilnahme am Unterricht nicht meine Entscheidung war.

Da der Lehrer auch im sonstigen Unterricht sehr stark danach handelt, ob ihm ein Schüler sympathisch ist, oder nicht, wüsste ich mich gerne angemessen zu "wehren". Deshalb wäre es super, wenn ihr euren Antworten Paragraphen oder zumindest konkretere Angaben hinzufügen könntet, da ich mich dann nicht nur auf Behauptungen stützen kann.

LG,
Tom

...zur Frage

Darf ein Lehrer den Unterricht überziehen? (rechtlich)

Ich habe einen Lehrer der jeden Tag den Unterricht 5 Minuten überzieht. Wir machen in den 5 Minuten nichts sondern stehen nur da weil der Lehrer will, dass wir ruhig sind, was bei meiner Klasse fast unmöglich ist. Habe oft gelesen, dass es in der Genfer Konvention so geregelt ist, dass er es nicht darf aber hab auch oft gelesen, dass es nicht stimmt. In meiner Schulordnung steht :"Verbindliches Zeichen für Beginn und Ende einer Unterrichtsstunde ist der Gong." Unten steht noch, dass sich Schüler, Eltern und Lehrer an diese Regeln halten müssen. Hab letzte Stunde eine Bemerkung / ein Eintrag bekommen, weil ich nach dem Gong einfach gegangen bin und will jetzt wissen, ob ich da im Recht bin oder der Lehrer recht hat. Ich mein wenn ein Lehrer eine Aufgabe noch kurz fertig machen will ist das ja ok aber wenn wir nichts machen ist das ja verlorene Pausenzeit, die wir nicht wiederbekommen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Darf ein Lehrer Strafarbeiten aufgeben?

also ich blick da nicht mehr durch jeder sagt Lehrer dürfen keine strafarbeiten aufgeben aber unsere tun das ständig wenn sie es nicht dürfen könntet ihr mir mal den entsprechenden paragraph schreiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?