Darf der Hund auf fremdes Grundstück urinieren?

...komplette Frage anzeigen

25 Antworten

Darf er natürlich nicht, jedoch läßt sich das schwer durchsetzen. Ein Zwergpudel produziert ja nun nicht Liter Urin. Die Bürgerin war ganz sicher eine wichtige Person. Also verklicker das deinem Hund und schenke der Frau ein paar Gartenhandschuhe und eine Klammer. Damit kann sie trotz Hundepipi noch an gemarkerter Stelle Unkraut rupfen und riecht nichts mehr dabei:-)

Also stell dir mal vor, da ist ein Gartengrundstück schön eingezäunt mit Hecken und vielleicht noch einem kleinen Zaun.

Würdest du den Hund über die Umzäunung springen lassen oder gar darüber heben, damit der Hund dort pinkeln kann?

Warum also sollte der Hund auf ein nicht eingezäuntes Grundstück aber pinkeln bzw. es betreten dürfen?

Deins ist deins und meins ist meins - auf meinem bestimme ich was jemand anderes darf oder nicht darf, auf deinem bestimmst du das.

Das Endresultat ist das, das das Grundstück dann irgendwann eingezäunt wird - und bei uns ist eh schon überall ein Zaun drum rum - gerade weil Leute die Eigentumsgrenzen nicht respektieren.

Da weder Du noch Dein Hund fremdes Grundstück zu betreten haben, wird es gesetzlich wohl nicht ganz erlaubt sein.

Allerdings ist sowas selbstverständlich zu vermeiden, wenn man sozial ist und einen funken Verstand besitzt.

Der Hund hat nicht auf das Grundstück anderer Menschen zu pinkeln. Zumal dadurch auch Blumen und Hecken kaputt gehen können, wenn da ständig gegen gepinkelt wird.

Nun, das ist ein Problem. Auf fremdem Grund hast du bzw. dein Hund das zu unterlassen.

Und wenn der Eigentümer bzw. der Besitzer des Grundstückes dir untersagt, das Grundstück mit deinem Hund zu betreten, dann darfst du es nicht betreten.

Die Sache ist doch ganz einfach. Es ist ihr Grundstück und nicht deines. Deswegen machst du bzw. dein Hund nur genau das, was dir erlaubt wird und lässt das, was dir untersagt wird bleiben.

Wenn dir das nicht passt, such dir ein anderes Grundstück, am besten dein eigenes.

Als Grundstückseigentümer, oder Mieter eines solchen, entscheide ich alleine wer auf mein Grundstück geht und wer seine Tiere dort ihre Notdurft verrichten lässt. Da hast du kein Mitspracherecht.

Wenn ich dir untersage mein Grundstück zu betreten und du tust es trotzdem ist das eine Straftat. Der pinkelnde Hund kann u.U. auch eine sein (Sachbeschädigung). Ferner kann ich zivilrechtlich einen Unterlassungsanspruch gegen dich durchsetzen.

Dafür hast du ja eine Leine, um das zu verhindern

Selbstverständlich kann ein Grundbesitzer etwas dagegen haben, dass ein Hund auf seinen Rasen pinkelt. Das gibt nämlich unschöne Löcher im Rasen.

slash1000 22.07.2016, 12:44

Ihr Expertenthema ist ja das Recht. Können Sie mir auch sagen, wie das gesetzlich geregelt ist? Ich hab auch gegen viele Dinge etwas.

0
DerHans 22.07.2016, 13:36
@slash1000

Der Grundbesitzer kann dir ohne weitere Begründung einfach verbieten, sein Grundstück zu betreten. Selbstverständlich bezieht sich das auch auf den Hund.

Wenn du das dann doch missachtest, ist das Hausfriedensbruch und wird auch entsprechend bestraft.

3

Jeder hat das Recht, selber zu entscheiden, was mit seinem Grundstück passiert und was nicht. Wenn nun der Grundstücksbesitzer nicht möchte, dass da uriniert wird, hast du das zu respektieren. Das ist die Rechtslage. Du besitzt jedenfalls keinerlei Rechte betreffs eines fremden Privatgrundstückes.

Solltest du das nicht respektieren, hätte der Grundstücksbesitzer das Recht, juristisch gegen dich vorzugehen, z.B. mit einer Unterlassungserklärung mit Androhung von hohen Strafzahlungen.

Naja wenn dein Hund der erste war der da hinmacht ist das noch kein Problem. Aber wenn neben dein Hund noch zig andere diese Stelle markieren, leidet der Rasen erheblich, weswegen unhübsche Löcher im Rasen entstehen.

Muss aber ehrlich sagen das ich als Hundehalter das Problem auch nicht zu lösen weiß, hab mal mit Hund in der Stadt gelebt und soviel andere Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht, damit der Hund sich lösen kann. War da manchmal auch etwas verzweifelt, weil man ja meist kein Eimer bei hat um den Urin abzufangen und so relativ wehrlos schimpfenden Menschen entgegenstand. und denen keine Lösung präsentieren kann, denn macht der Hund auf den Bürgersteig wird ja auch gemeckert. 

Wenn man in so Betonwüsten lebt lohnt sich ehrlich gesagt der Umzug in Vororte oder zu mindestens in Nähe von Parks, Wäldern etc. Oder man fährt mit Auto raus zum Gassi.

Nur weil du anderes Eigentum nicht achtest und "nix dabei findest" setzt das nicht das Gesetz außer Kraft. Mal abgesehen davon dass ich deine Einstellung unter aller Kanone finde. Du kannst wegen Sachbeschädigung angezeigt werden, ebenso wegen Hausfriedensbruch wenn das Gelände befriedet ist. Der zivilrechtliche Anspruch bleibt von einer Strafanzeige natürlich auch unberührt.

slash1000 22.07.2016, 12:39

okay vielen dank, Jurist.

0

Wäre es schön, wenn alle Hunde der Straße auf Dein Grundstück zum pinkeln kommen? Der Eigentümer hält das Hausrecht, Du solltest besser Dich daran halten, bevor er mit der Polizei kommt.

slash1000 22.07.2016, 12:52

1. Ist es kein Hund der Straße.

2. Hätte ich bei Urin überhaupt nichts dagegen.

3. Ja, dass so unglaublich wichtige Bürger dann die Polizei wegen so einer krassen Straftat rufen, ist in Deutschland ja nichts neues. :D

0
Interesierter 22.07.2016, 12:58
@slash1000

Hallo und guten Morgen!!

Grundsätzlich darfst du dich mit deinem Hund nur mit Duldung des Eigentümers/Besitzers auf fremdem Grund und Boden aufhalten. Weiter darfst du bzw. darf dein Hund nur das tun, was der Eigentümer/Besitzer des Grundstückes zulässt.

Für sein eigenes Grundstück bestimmt der Eigentümer/Besitzer, wer sich darauf aufhalten darf und was dieser tun darf.

Er bestimmt das und nicht du, denn du hast an diesem Grundstück keinerlei Rechte.

Und wenn der Eigentümer nicht will, dass dein Hund auf seinem Grund uriniert, dann hast du dafür zu sorgen, dass dein Hund das unterlässt.

So schwer ist das doch nicht zu begreifen.

8
DanBam 22.07.2016, 12:59
@Interesierter

Danke Interessierter, besser kann man den Begriff "Hausrecht" nicht umschreiben.

1

Natürlich ist das nicht erlaubt. Was denkst du denn ? Würde es dir gefallen wenn dein  Grundstück als Hundeklo benutzt wird ?

slash1000 22.07.2016, 12:46

Solange keine Hundehaufen daliegen, hab ich mit ein paar Tropfen Urin kein Problem. Aber der typisch Deutsche macht da nunmal eine unfassbar schlimme Straftat draus. :D

0
Blume1982 22.07.2016, 12:56
@slash1000

@Slash 1000 

Als Hundebesitzer sieht man sowas immer lockerer.  

Und finde es hat nichts mit typisch Deutsch zu tun.  Was meinste wies ohne Gesetze aussehen würde..... 

Ich bin da auch extremer. Sogar Auf'm Spielplatz saß mein kleiner Sohn im Sandkasten neben hundescheisse bis ich es gesehen habe und alles stank, um den Spielplatz herum alles voll.  

Finde diese Hundebesitzer sollten sich was schämen.  

0
rudelmoinmoin 22.07.2016, 12:57
@slash1000

@slash1000

nein, es ist nur eine Gleichgültigkeit von dir, mit anderes Eigentum Umzugehen 

3
slash1000 22.07.2016, 13:00
@Blume1982

@Blume1982

Bei dem mit dem Spielplatz muss ich dir voll und ganz Recht geben. Sowas gehört sich einfach nicht und ist wirklich eine Sauerei.

Aber wegen 5ml Hundeurin, die sofort in der Wiese versickern, einen Aufstand zu machen, finde ich doch ziemlich übertrieben und wirklich typisch deutsch.

0
slash1000 22.07.2016, 13:01
@rudelmoinmoin

@rudelmoinmoin

Glaub mir, ich schätze fremdes Eigentum sehr, kann aber so etwas überhaupt nicht nachvollziehen.

0
Dahika 22.07.2016, 13:03
@slash1000

DU hast mit ein paar Tropfen Urin kein Problem. Andere Leute aber doch. Respektiere doch einfach mal deren Meinung. Ich habe auch einen Hund, aber ich lasse ihn nicht auf anderer Leute Grundstück pieseln. Außerdem bleibt es nicht bei ein paar Tropfen. Dann kommt nämlich der nächste Hund, schnüffelt und markiert drüber. Und dann der Nächste  und der Nächste und der Nächste.
Du kannst doch nicht sagen: nur weil mir das nichts ausmacht, darf es allen anderen auch nichts ausmachen.

5
rudelmoinmoin 22.07.2016, 13:08
@slash1000

>Glaub mir, ich schätze fremdes Eigentum sehr<

das ist die Unwahrheit, und warum lässt d es dann zu ?

3
Blume1982 22.07.2016, 13:19
@slash1000

Es geht nicht um den Urin an sich,  andere Hunde markieren dann auch und der zehnte Hund markiert nicht nur sondern legt nen Haufen,  und wenn es der Besitzer nicht weg macht,  Dann ist das schon mies ne

2
slash1000 22.07.2016, 13:25
@rudelmoinmoin

@rudelmoinmomin

Finde ich echt klasse, wie du es dir erlaubst über andere zu urteilen. Aber lass uns doch die Diskussion jetzt beenden, ist nur extreme Zeitverschwendung. :D

0
Amoremia 22.07.2016, 14:31

Mit Urintropfen fängt das alles an

0

Abgesehen von der Rechtslage,  sollte es einem moralisch schon einleuchten das sich sowas nicht gehört.  Abgesehen davon riecht es im Sommer auch nicht angenehm. Ich kann diese "wichtige" Frau auch gut verstehen. Dir gehts ums urinieren und du sagst du machst die Köttel weg,  Aber weißt du wie viele es NICHT machen?  Wer weiß wieviele Hunde schon bei ihr ein großes Geschäft erledigt haben,welches von den Besitzern aus Bequemlichkeit nicht weggemacht wurde.  

Du musst verhindern, dass der Hund auf ihr Grundstück läuft. Das ist möglich. Du kannst nicht verhindern, dass der Hund an ihrem Gartenzaun sein Revier markiert.

augsburgchris 22.07.2016, 12:38

Doch kann man indem man woanders geht.

3

Wenn das Grundstück nicht dir gehört, darf dein Hund - und auch du oder andere - es nicht mal betreten. Was für eine Frage. Halte da deinen Hund bitte fern von.

Dein Hund darf auf kein Privatgrundstück pinkeln. Man kann es aber kaum verhindern. Eigentlich stehen ja aber genug öffentliche Stelllen zur Verfügung.

du hast mit deinem hund auf deren grund und boden nichts zu suchen. da dein hund an der leine ist, kommt er dort auch garnicht hin. von daher nutz die hundewiese, wie alle anderen leute auch.

Ja ist es denn Dein Hund befindet sich auf fremdem Grundstück!

Also ist die Antwort auf Deine Frage -- NEIN -- er darf es nicht

Der Urin kann/wird Schäden hinterlassen und selbst wenn es nur braune Stellen im Rasen sind.

Zusätzlicher Nebeneffekt ist auch die tatsache, dass es andere Hunde anlockt und diese dann natürlich auch dort markieren.

Ich bin selber Hundebesitzer und achte immer darauf, dass meine Diva nicht auf fremde Grundstücke/Rasen macht.

+++ Und das solltest Du auch +++

P.S. Mich interessiert es mehr wie es gesetzlich geregelt ist. Also was ich für Strafen bekommen könnte. Ich glaube kaum, dass das belangt werden kann. Aber hier sind ja sicher ein paar professionelle Juristen unterwegs, die mir helfen können.

augsburgchris 22.07.2016, 12:38

Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch.

3
DerHans 22.07.2016, 13:40

Professionelle Juristen dürften dir hier gar keinen kostenlosen Ratschlag erteilen. Das wäre unerlaubte Rechtsberatung

1
DerHans 22.07.2016, 15:41
@slash1000

Sorry, aber ICH schreibe das erste Wort im Satz immer noch groß.

Das habe ich mal so gelernt.

2
slash1000 22.07.2016, 20:02
@DerHans

tut mir wirklich sehr leid. ich hoffe sie verzeihen mir diese unnannehmlichkeit. :/

0

Naja ich würde z.B auch nicht wollen dass jemandes Hund in meinen Garten pinkelt. Der Urin stinkt ja auch genauso wie Kot. Gibt es sonst  keinen anderen Platz für dich und deinen Hund zum Ausscheiden?

Amoremia 22.07.2016, 14:28

Für deinen Hund. Nicht für dich sorry

0

Natürlich ist das ein Problem. Das grundstück gehört ja nicht dir.

Was möchtest Du wissen?